Suche NAS - unzufrieden mit WD My Book Live

Grantiger

Cadet 4th Year
Hallo, habe derzeit ein My book live 2TB in Betrieb. Nach einem Firmwareupdate fährt diese jedoch überhaupt nicht mehr in den Standby, bzw. sie schafft es 2 Sekunden und kommt dann leider zurück.. das gerödele nervt mich und ist auch nicht der Sinn meines NAS..

Nun suche ich eine gute Alternative.. Häufig fällt der Name Synology? Ich benötige nicht mehr als 2TB. Meine Frage zu den Synologys ist in wie weit diese ruhig sind. Fahren diese komplett herunter wie normalerweise eine my book live? Oder sind diese im gewissen Dauerbetrieb?

Ansonsten muss ich mir wohl etwas überlegen wie ich das NAS in ein anderes Zimmer verfrachte, da ich im gleichen schlafe..

Besten Gruß
Grantiger

Kurz und bündige Antwort:

QNAP oder Synology, halt die üblichen Verdächtigen...

"Runterfahren" tun die auch, je nachdem wie man die halt konfiguriert. Der Verbrauch ist aber sowieso noch recht gering. Mal abgesehen davon, dass sie viel mehr Möglichkeiten und Laufwerksschächte haben.

Synology hat div. Energy States:

Aus -- Alles aus
Standby -- System ist aus und muss erst komplett booten
Bereit -- System ist praktisch an nur die HDDs sind aus
An -- logisch oder :D

Hi,

hab selber das Zyxel NSA325 und bin damit gut zu frieden. Synologie ist einfach nur teuer finde ich. Schau es Dir mal an :jumpin:

Hab ne (ältere) Synology DS211+ (muss jetzt aber nicht sein, geht auch billiger wie z.B. die J).

Die ist sowohl im Betrieb (Lüfter nicht hörbar und HDD Betrieb ausreichend gedämmt) recht leise und geht nach gefühlten 15 Minuten auch in Standby (kofigurierbar)... dauert dann halt mal 20 Sekunden wenn man vom Storage mal wieder was will.

Was ich toll finde ist die WebOberfläche, gibts als LiveDemo zum Testen auf der Homepage des Herstellers.

GrazerOne schrieb:
Synologie ist einfach nur teuer finde ich.

Dafür ist die Software aber ausgereift und es läuft alles wie es soll ;) Synology und QNap sind nicht umsonst die Marktführer.

nittels schrieb:
Was ich toll finde ist die WebOberfläche, gibts als LiveDemo zum Testen auf der Homepage des Herstellers.

In der tat aber das kann man nicht vergleichen. Die Performance ist einfach unter aller sau, selbt mit meiner 100 MBit Synchronen Standleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

Habe mir die Demo von Synology mal angeschaut. Ist echt top die Oberfläche.

Gefunden habe ich allerdings nur dass man Festplatten in den Ruhezustand schicken kann.
Und auch Zeitpläne vergeben kann. Alles schonmal gut!

Aber der Rest läuft weiter? Sprich der Lüfter? Kann man die Synologys auch so konfigurieren, dass sie sich komplett abschalten aber per WOL oder dergleichen wecken. Darf ruhig auch eine Minute dauern..

Gruß

Grantiger schrieb:
Sprich der Lüfter?

Schaltet sich natürlich aus, wenn die HDDs aus sind :)

Grantiger schrieb:
Kann man die Synologys auch so konfigurieren, dass sie sich komplett abschalten aber per WOL oder dergleichen wecken.

Ja, das geht habe ich selber so.

Mein NAS läuft ab 17:00-02:00 Uhr Täglich um 18 Uhr wird ein Backup gefahren und wenn ich mal früher zu Hause bin kann ich per WOL direkt das Teil starten ohne das ich zum NAS laufen muss :)

Super Danke Cool Master, genau meine Fragen beantwortet :)!

dann wirds wohl eine Synlogy.. warscheinlich aus ersparnis nur eine 112j, Backup fahre ich woanders.

edit.
oder auch nicht.. wohl erst höhere unterstüzen WOL :( .. muss wohl ne 114er werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben