Suche Netbook 10-12'' (4 GB Arbeitsspeicher, Win 10)

Andy.K

Lt. Junior Grade
Ich suche schon seit Wochen auf allem möglichen Seiten, habe aber noch nicht das richtige gefunden.

Suche vorwiegend für gelegentliche Nutzung (in den Sommermonaten im Garten) ein Netbook, was den folgenden Voraussetzungen genügt (mein 5 Jahre altes mit einfachem Atom-Prozessor ist mittlerweile so langsam, dass es nicht mehr zu gebrauchen ist):

Display: 10-12'' (hell, Auflösung 1280x800 durchaus ausreichend)
Arbeitsspeicher: 4 GB (es gibt massenhaft Angebote mit 2 GB und Win10 - was ich aber für problematisch halte)
sonstiger Speicher: Flashspeicher, mindestens 32 GB (keine normale HDD)
Arbeit am Netz überwiegend, sodass es auf den Akku nicht so sehr ankommt
Anschlüsse: Mindestens einmal USB2.0 und einmal USB3.0 (3.1) sowie HDMI(mini), möglichst auch LAN-Buchse
WLAN: b/g/n (schlecht wäre aber auch nicht a)
Preis: nicht über 400 €
Nutzung: Internet (mehrere Tabs gleichzeitig), Email, Downloads, etwas Office, Videos anschauen (auch 1080p)

Die meisten Angebote scheitern aus meiner Sicht daran, dass sie in Verbindung mit Win10 nur 2 GB Arbeitsspeicher aufweisen, was ich persönlich für knapp erachte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die gewünschte Konfiguration nicht gibt, dann kannst du einen nehmen der nahe kommt und enstprechend aufrüsten.

z.B. den Acer Aspire ES1-131-P8UC mit 500 GB HDD, und baust dir noch für 50€ eine günstige SSD dazu ein.

Mit dem Win8.1 auf Win10 updaten wäre ich vorsichtig. Manchmal läuft dann nicht mehr alles wegen Treiberproblemen, oder die Akkulaufzeit verschlechtert sich, usw. Auf jeden Fall solltest du dich genau informieren bevor du diese Variante wählst.

Ja, Win10 wäre schon besser, hatte anfangs auch mit meinem großen Laptop Probleme mit dem Update von Win7 auf Win10, erst nach dem kompletten Neuaufsetzen funktionierte es problemlos. In 2016 sollte man da wohl lieber gleich auf ein Gerät setzen, auf dem Win10 schon installiert ist.

Aber in Fragen Arbeitsspeicher in Zusammenhang mit Win10 schließt Ihr euch wohl auch meiner Vermutung an, dass 2 GB etwas wenig sind für die o.g. Anwendungen?

Zuletzt bearbeitet:
Jein -
es funktioniert auch mit 2GB Ram,
aber nicht, wenn das eine oder andere Prog im Hintergrund läuft und du noch ein Dutzend Tabs offen hast ...

Ich würde auf jeden Fall zu 4 GB raten. Es ist einfach zukunftssicherer, und da heutzutage der RAM auf Netbooks oftmals fest verlötet ist, ist eine späte Aufrüstung unmöglich.
Durch das massive Wachstum von JavaScript-Anwendungen in Webseiten wird man künftig auch mit wenigen offenen Tabs 2 GB RAM problemlos voll bekommen. Wenn dann noch gleichzeitig Office laufen soll, dann fängt der Rechner an zu swappen.

Ich muss da mal nachfragen, denn ich habe ein Gerät gefunden mit der Angabe

"Schnelles WLAN im ac-Standard":

Im Moment habe ich noch keinen Router, der im 5GHz-Bereich funkt (ist erst zukünftig vorgesehen).
Bedeutet dieser Standard, dass die Wlan-Übertragung im herkömmlichen Frequenzbereich (n-Standard) gar nicht funktioniert?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

OK, hat sich geklärt. Man muss zwischen Routern und Endgeräten unterscheiden. Mein Samsung S5 hat auch den ac-Standard und lässt sich trotzdem im 2,4 GHz-Bereich betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben