Suche Netflix/YT/TVnow Tablet

zwergimpc

Lieutenant
Bin völlig ahnungslos in Sachen Tablets deshalb hoffe ich hier Beratung zu finden:

Ich suche ein Tablet was rein zum Filmeschauen/Musik hören genutzt wird. Dort vermeintlich über Internetseiten und dessen Browser z.b. sat1 gold und co sowie Netflix, YouTube als auch das ein oder andere Musikradio und ein wenig surfen für maximal 550€

Nach meiner eigenen Recherche sind Android Tablets nahezu tod. Dementsprechend würde m.Mn. das iPad Air 3 vs iPad Pro 2017 im Raum stehen.

Was wäre für oben genanntes Aufgabengebiet optimal? Für das Pro sprechen die 4 Boxen und das 120hz Display. Für das Air der schnellere Prozessor, ggf bei der Browserwiedergabe der Filme besser?!

Erleuchtet mich bitte ein wenig computerbase Community.

Android Geräte sind tatächlich fast Tod.
Wie willst du denn deine Sachen anschauen? Benutzt du dafür Kopfhörer, Soundanlage oder über die internen Lautsprecher?
Nur für Videos etc. würde ich entweder das iPad 2018 oder iPad 2019 nehmen....
  • Du benutzt für die Videos Apps (somit langt auch die Basisvariante)
  • Da die alle eine "komische" Auflösung haben ist bei 1080p Schluss
  • 120Hz ist bei Filmen sowieso nicht verfügbar.... du profitierst nur bei der Menüführung, Surfen evtl. und hauptsächlich Spiele
  • Retina Display ist bei allen verbaut
  • Stift / Tastatur wird anscheinend auch nicht benötigt
  • alle Geräte haben iPad OS und sollten theoretisch noch min 1-2 Update erhalten

-> Auch das "Basis" iPad ist schnell genug für dein Vorhaben mit 32GB Speicher.
Das 2019er bekommt man schon für ~350€, mit den restlichen 200€ kannst du schön Essen gehen oder Filme kaufen/leihen :D

zwergimpc schrieb:
Nach meiner eigenen Recherche sind Android Tablets nahezu Tod.

Und warum macht das die vorhandenen Optionen schlechter? Ein Samsung Galaxy Tab S5e oder auch Huawei Mediapad M5 bieten beispielsweise bessere Lautsprecher als das Basis-iPad ohne den Aufpreis zum iPad Pro zahlen zu müssen. Ich würde die zumindest nicht von vornherein ausschließen. Genug Leistung, um Videos im Browser anzuschauen, haben die alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Madman1209
Danke schonmal für die schnellen und informativen Antworten.

boarder-winterman schrieb:
Wenn du das Geld hast, kaufe dir das iPad Pro. Gibt aktuell nichts besseres im Tabletbereich.
Auch das 2017er ist noch gut, etwas langsamer als der A12 aus dem iPad Air 2019, aber immer noch sehr schnell.
Hier kann man den Vergleich gut nachlesen: https://macandegg.de/2019/03/105-zoll-neues-ipad-air-2019-oder-altes-ipad-pro-2017-kaufen/
Genau diesen Test habe ich auch gelesen was mich dann schon wieder unschlüssig gemacht hat. Davor hatte ich quasi das Air schon im Warenkorb

yoshi0597 schrieb:
Android Geräte sind tatächlich fast Tod.
Wie willst du denn deine Sachen anschauen? Benutzt du dafür Kopfhörer, Soundanlage oder über die internen Lautsprecher?
Es würden die integrierten Lautsprecher oder ein Bluetooth Kopfhörer genutzt werden. (ü. 60 Person) und da ich selbst kein Tablet habe bin ich dort überfragt.

Das Tablet soll zudem nicht für mich selbst sein sondern für meine Schwiegermutter, s.o. ü. 60 und ohne Technikaffinität. Es soll eine gute Bedienung haben und noch ein paar Jahre kompatibel (sei es Software, Zubehör) sein, es soll einfach plug and play funktionieren. Zudem möchte ich nicht ständig benachrichtigt werden wenn etwas nicht funktioniert o.ä. und ich extra vorbei fahren muss. Deshalb hatte ich auf Apple geschielt und nicht auf Android.

Der günstigere Preis wäre dann für das normale iPad 2019 auch interessant, ist halt die Frage ob da Air oder Pro 2017 Overkill für den simplen Anwendungsbereich ist. Möchte allerdings auch nicht nach 1 Jahr hören warum das beim Filme schauen im Browser wieder so hackt und was man da machen könnte...

standen hier vor nem Jahr etwa vor einer ähnlichen Frage

angeraten wurde zwecks Einfachheit auch Apple, am Ende wurde es ein Samsung A 10.1

passt wunderbar, wenn doch mal was ist einfach mit Teamviewer kurz gemeinsam drauf schauen und durchgehen/erklären

NutzenderNutzer schrieb:
standen hier vor nem Jahr etwa vor einer ähnlichen Frage

angeraten wurde zwecks Einfachheit auch Apple, am Ende wurde es ein Samsung A 10.1

passt wunderbar, wenn doch mal was ist einfach mit Teamviewer kurz gemeinsam drauf schauen und durchgehen/erklären

Unterstützt aber, aufgrund Mangel an Widevine Level 1, KEIN HD bei Netflix und Amazon Prime!
Hierfür wäre dann bspw. ein Huawei Mediapad M5 (Lite) sinnvoller.

zwergimpc schrieb:
Möchte allerdings auch nicht nach 1 Jahr hören warum das beim Filme schauen im Browser wieder so hackt und was man da machen könnte...

Das wird mit keinem aktuellen iPad passieren.
Je nach Budget würde ich entweder iPad 2019 oder iPad Pro 2017 nehmen. Das Pro hat mehr Ram, ist schneller, besseres Display, bessere Lautsprecher, bessere Haptik, mehr Speicherplatz. Gibt es refurbished für 450€.

Zurück
Oben