Suche neue CPU, die preislich akzeptabel ist

nyz

Cadet 1st Year
Hey Leute,
leider hat meine CPU nach 2 Jahren seinen Geist aufgegeben, da er wohl nicht fachgerecht montiert wurde. Aus diesem Grund suche ich zu meinem komplett System einen passenden CPU. Folgende Kriterien sollten vorhanden sein:
1. ganz wichtig sollte auf mein Mainboard passen und gut zum Setup passen
2. Preislich sollte sich dieser zwischen 100-200€ bewegen, da ich momentan nicht so viel Geld habe
3. Da ich sehnsüchtig auf Battlefield 1 warte, sollte dieser die Anforderungen umsetzen können, gerne mit einer höheren Grafikauflösung
4. Lieferbar sein

Wäre super wenn ihr eure Antwort eventuell kurz begründen würdet.
Mein Setup:

Mainboard: ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Festplatten:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
und
128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT128MX100SSD1)

RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort

Netzteil: 550 Watt Cooler Master G550M Modular

Grüße
Chris

AW: Suche neuen CPU, der preislich akzeptabel ist

die CPU hat den Geist aufgegeben? Wer hat das diagnostiziert? Das ist eigentlich die Komponente die am seltensten an nem Rechner kaputt geht. Vorallem wenn sie 2 Jahre lief, glaub ich da wenig an eine falsche Montage

rg88 schrieb:
die CPU hat den Geist aufgegeben? Wer hat das diagnostiziert? Das ist eigentlich die Komponente die am seltensten an nem Rechner kaputt geht. Vorallem wenn sie 2 Jahre lief, glaub ich da wenig an eine falsche Montage

Sehe ich auch so! Wie hast du das getestet und um was für eine CPU geht es überhaupt?

Also die Diagnose hat der Onkel meiner Freundin gestellt, er kennt sich wohl mit PC etwas aus. Hatte vorher einen "Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 " verbaut gehabt. Auf die Diagnose kommt er wohl laut Piepston des Mainboards.
Ausserdem habe ich die RAM und das Mainboard bereits ersetzt. Ich gehe davon aus, dass mein Kumpel damals zu viel Wärmeleitpaste beim anbau des Prozessors verwendet hat, da mein PC des öfteren abgeschmiert ist, sobald er zu warm wurde (meistens im Sommer).

Gruß Chris

Kann ich mir auch nicht vorstellen, CPU schalten sich bei Überhitzung automatisch ab und können eigentlich nicht überhitzen. Zu viel WLP kann zwar die Temperaturen verschlechtern, aber sterben wird die CPU dadurch auch nicht.

Wenn es wirklich an der CPU liegt würde ich diese erstmal reklamieren und abwarten was Intel dazu sagt.

reklamieren macht doch nur sinn mit Garantie oder ? Meine ist nämlich jetzt seit einem halben jahr abgelaufen

leider hat meine CPU nach 2 Jahren seinen Geist aufgegeben

Wie macht sich das bemerkbar bzw. ist eine deutlich sichtbare Beschädigung vorhanden.
Ansonsten kann auch das Mainboard defekt sein, was in der Regel auch wesentlich häufiger passiert.

da er wohl nicht fachgerecht montiert wurde.

Wie bereits gesagt funktioniert sie in der Regel dann einfach nicht und geht aber dabei nicht kaputt außer es kommt zusätzlich noch rohe Gewalt dazu.

PS. CPU = Central Processing Unit = Haupt Prozessor Einheit, somit ist es die CPU oder der Prozessor.
So heißt es dann "eine neue CPU" oder "eine passende CPU" bzw. einen neuen Prozessor oder einen passenden Prozessor.

Entschuldigung es musste mal wieder sein da dies so oft verwechselt wird.

nyz schrieb:
leider hat meine CPU nach 2 Jahren seinen Geist aufgegeben

nyz schrieb:
reklamieren macht doch nur sinn mit Garantie oder ? Meine ist nämlich jetzt seit einem halben jahr abgelaufen

Wenn du eine Boxed CPU gekauft hast sind es doch 3 Jahre und bei Tray sind es 2 Jahre Gewährleistung über den Händler.

Hat der Onkel diese Diagnose nur anhand des POST Codes (Piepston) gemacht oder auch den Einbau des Prozessors begutachtet und eventuell einen Quertausch gemacht.

Ist beim Aufbau des neuen Board auch alles 100%ig OK und nicht eventuell hier ein Fehler vorhanden z.B. fehlendes Kabel. Was für ein neues Board hast du eigentlich, so manches neues Board hat zusätzliche LED Anzeigen um eine fehlerhafte CPU oder defekten RAM anzuzeigen, oder gar eine Anzeige für den POST Code. Wenn dein Gehäuse keinen Piepser hat kannst du dir auch einen solchen besorgen um zu prüfen ob das Board irgendwelche Töne von sich gibt.

Ich tippe hier mal auf eine krasse Fehldiagnose bei der Vorgehensweise.

Also die Diagnose hat der Onkel meiner Freundin gestellt, er kennt sich wohl mit PC etwas aus. Hatte vorher einen "Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 " verbaut gehabt.
lass mich raten, er hat dir auch gleich angeboten das ding für dich fachgerecht zu entsorgen!?
wenn die cpu bei dem ist solltest dus ie dir schnellstens zurück holen.

nichts ist unmöglich doch es wurde ja schon gesagt das cpus selbst sehr selten kaputt gehen.
ich würde hier eher von nem mainboard schaden ausgehen.

Also mein neues Mainboard ist das gleiche wie zuvor, also das ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX. Laut der Diagnose meinte er, dass er neue Rams verbaut hatte, welche keine Verbesserung ergeben haben, ausserdem sagte er mir, dass die grafikkarte soweit auch i.o ist und das mainboard wurde ja nun auch getauscht. Aus diesem Grund sollte es wohl das Mainboard sein aber ich kann nochmal mit ihm reden. Also die Diagnose hat er eigentlich gestellt gehabt, weil es sonst keine Fehlerquellen mehr gibt und wie gesagt anhand des Pieptons. Was meint ihr, sollte ich den PC einfach nochmal von einem Fachmann überprüfen lassen ?

Grüße
Chris

Einfach mal den Sockel auf verbogene Pins kontrollieren und die Unterseite der CPU auf Verfärbungen. Am Besten von beidem scharfe Fotos hier hochladen. Wenn der Anpressdruck des Kühlers zu hoch ist, kann das auch schon ausreichen, dass die CPU nicht läuft.

ey hab ich chinesisch geschrieben?

was ist denn mit der angeblich defekten cpu?

Hey,

okay werde nochmal mit ihm reden. Mein ganzer PC steht beim Onkel meiner Freundin, dass dort was falsch diagnostiziert wurde,um sich selber in die eigene Tasche zu wirtschaften kann voll und ganz ausgeschlossen werden, er will mir nur helfen.

Gruß und danke
Chris

kein problem, nur leider hört oft bei geld und begehrten materiellen dingen die freundschaft auf.

Zurück
Oben