Suche neue Grafikkarte für mein system

don-omar

Lt. Junior Grade
Richtig, denn bei potenteren Grafikkarten wird in den allermeisten Fällen die langsame CPU die Grafikkarte ausbremsen, so dass Du keinen weiteren Performancegewinn mehr erreichen kannst, ohne die CPU zu wechseln.

naja, das kann man leicht relativieren. braucht ein spiel nicht soviel CPU-leistung zieht dein system auch nutzen aus einer zb. R9 290X.
limitiert bereits jetzt die CPU bei einem spiel dann bringt es nichts da jetzt was teures reinzuhauen.

es kommt halt auf deine spiele drauf an.

mal als beispiel: in BF4 macht es durchaus sinn eine zb. R9 290 zu kaufen. dann kommt "mantle" zum einsatz und deine CPU wird entlastet. dadurch wird das spiel auf nen ruck top spielbar.
spielst du allerdings mit "DirectX" würde deine CPU die graka ausbremsen. eine GTX 780 würde da also eher rausgeschmissenes geld sein ;)

Also um von einer HD5870 aufzurüsten sollte es schon mindestens eine R9 280X sein. Eine HD 7870 ist grad mal 20% schneller als deine Alte, das lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Sieher hier, eine HD5870 liegt etwa auf Augenhöhe mit einer HD6950!

In welchem Spiel hast du denn momentan Probleme? Sicher, dass es an der Grafikkarte liegt? Bei so einer Auflösung kann ich mir das kaum vorstellen...

So lange du deinen Monitor verwendest, ist eine neue Grafikkarte völliger Unsinn. Und die Idee mit Mantle ist nett gemeint, aber Mantle bringt nur etwas bei einer extrem schwachen CPU (und so schwach ist deine CPU nun doch nicht) in Verbindung mit einer extrem leistungsfähigen Grafikkarte - also einer absolut sinnlosen Kombination.

Die Radeon HD 7870 ist gut genug wenn du nicht gerade Watch Dogs in ULTRA spielen möchtest :P

außerdem ist sie dazu im gegensatz zu vielen anderen VIEL VIEL billiger :)

MFG HappyPcUser

vielleicht wäre ein CPU Upgrade sinnvoller... also Mainboard und cpu.
RAM kannst übernehmen und das alte Mainboard samt CPU verkaufen um dann später ne Grafikkarte zu holen.
Ich würde ne Intel CPU nehmen und ein günstiges Mainboard Kosten:
MOBO: 35-70€
CPU Intel I5 ab ca 180€

Um später dann ne Graka zu nehmen egal ob AMD oder Nvidia.

LG

Also bei Watchdogs würd meine Karte knapp 80°C heiß und hin und wieder hängt es etwas...

Was bedeutet Mantle ??

spielst du allerdings mit "DirectX" würde deine CPU die graka ausbremsen
Das versteh ich net ganz....

Finde auf jeden Fall mal heraus, ob die CPU limitiert oder die Grafikkarte. Wenn es die CPU ist, kannst du auch mal darüber nachdenken, zu übertakten. Schließlich hast du ja eine BE CPU und einen ordentlich Kühler drauf, welcher sich ohne OC sowieso langweilt...

Wie heiß die Grafikkarte wird, ist nicht so wichtig, solange es im unkritischen Bereich ist. Und 80° sind definitiv unkritisch bei einer HD5870.

WatchDogs ist ein schlechtes Beispiel, das ruckelt selbst bei aktuellen High End - Systemen ab und zu. Da liegt es ziemlich sicher an deiner CPU. Hast du denn bei anderen Spielen noch Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
bei anderen Games hab ich absolut keine Probleme.

Wie finde ich heraus ob etwas limitiert ??

Mit Msi Afterburner, dieses im hintergund deine Spiele laufenlassen bzw OSDeinschalten dann siehste es ingame. Leuft hier dein CPU auf 100% dann ist er ausgelastet.

Du installierst z.B. den MSI Afterburner, da kannst du dir die Auslastung deiner Grafikkarte während des Spielens anzeigen lassen. Und auch die Temperatur.

Wenn du dann sehen solltest, dass deine Grafikkarte während des Spielens bei unter 80% Auslastung rumdümpelt, dann limitiert deine CPU!

@BigBoys90: So allgemein kann man das per CPU-Auslastung nicht ablesen, es ist sicherer sich an der GPU-Auslastung zu orientieren. Es gibt Spiele, die nicht alle Kerne voll auslasten können, dann kann eine CPU bereits bei 50% limtieren.
Ergänzung ()

Wenn du allerdings in keinem Spiel Probleme hast, außer in Watchdogs, dann würde ich es wohl einfach dabei belassen. Wie gesagt, Watchdogs bringt selbst aktuelle HighEnd-Rechner zum Rödeln, da müsstest du fast deinen ganzen Rechner umbauen, um absolut flüssig spielen zu können!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 2 Monitore.
Dort läuft immer CPU-z, GPU-Z und HW-Monitor. Zusätzlich hab ich eine G15 Tastatur die die auch CPU und RAM Auslatung zeigt.

Auslatung bei Watchdogs

CPU Auslastung 80 - 92%
RAM Auslastung 55%
GPU Auslatung 85 - 90%

Oder besser von MSI Afterburner auslesen ?`?

Ja ne, das passt schon.

Naja im Grunde sieht das recht ausgewogen aus, du liegst knapp in einem CPU-Limit. Hast du denn nun schon mal versucht, die CPU zu übertakten?

Nein. dafür kenn ich mich zu wenig mit der OC Sache aus...

Naja, dann belässt du es entweder dabei oder du legst dir ein neues Mainboard, eine neue CPU und bei Bedarf noch eine neue Grafikkarte zu. Musst du entscheiden, ob du das investieren möchtest...
Auf deinem jetzigen Chipsatz macht Aufrüsten keinen Spaß, viel mehr Leistung bekommst du selbst mit dem stärksten A10 nicht.

Obwohl es auf lange Sicht sogar Sinn machen könnte, komplett umzurüsten, denn wenn mal ein FullHD-Monitor oder sogar besser daher kommt, wird dein System noch öfter an seine Grenzen kommen.

Aber eine 2GB XFX 7870 Double dissipation bringt schon ein Leistungszuwachs oder ??

Kaum, wie gesagt, etwas mehr als 20%. Das heißt, wenn du in bestimmten ruckligen Scenen jetzt Drops auf 15FPS hast, wirst du mit einer 7870 auf 19FPS kommen, was immer noch ruckelt. Vielleicht etwas mehr, wenn du in ein VRAM-Limit rennst. Und das auch nur dann, wenn es tatsächlich an der Grafikkarte liegt. Wenn die Drops durch ein CPU-Limit entstehen, bringt dir die 7870 gar nichts...

Wenn dann direkt auf eine R9 280X oder besser wechseln, und wenn es dann immer noch ruckelt, musst du die CPU auswechseln, oder zumindest ordentlich übertakten.

Zurück
Oben