DJMadMax
Fleet Admiral
Ganz ehrlich, Plastikbrüllwürfel bleiben Plastikbrüllwürfel... DIE habe ich von Bose noch nicht gehört, aber genug anderes Zeug von diesem Spielzeugformat. Es ist mir immer wieder ein unfassbares Rätsel, wie man als Firma solch einen Kernschrott (sorry) produzieren und es dann auch noch für einen derart unverschämten Preis an den Kunden bringen kann - aber scheinbar funktioniert's.Maxminator schrieb:hör dir es mal an. Viele neue Systeme können mit der Technik von "damals" nicht mithalten!
Da hier jeder kreuz und quer alles mögliche einwirft, werfe ich einfach auch mal etwas ein:
Denon AVR-X4000 - gebraucht max. 350 Euro
2 Paar Yamaha NX-E 100 / 200 / 400 / 800 - gebraucht je Paar max. 60 Euro
Alternativ 2 Paar Yamaha NS-G40 MKII - gebraucht je Paar ebenfalls max. 60 Euro
Kabel neu 2x2,5mm² KUPFER-Kabel (kein verkupfertes Alu) - 25 Meter für ~30 Euro neu.
Du kannst auch die Standlautsprecher mit den Kompaktlautsprechern gleichzeitig an die Front bringen und über den Verstärker Bi-Ampen (was dann eher einem Bi-Speakering gleichkommt).
Als Subwoofer nach Belieben mindestens zwei hiervon:
Mivoc Hype 10G2
Günstig und gut, in dem Preisbereich definitiv schwer zu schlagen, besonders zum Neupreis.
Wieso zwei? Gewiss nicht wegen des "extremen Pegels", sondern einfach wegen der akustischen Möglichkeiten, mit zwei im Raum verteilt den Sweetspot des Tiefbasses exakt auf die Hörposition drücken zu können, das ist mit nur einem Chassis in einem "Wohnraum" meist unmöglich.
Ob es mit Downfire funktioniert, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, aber idealerweise ließe sich hier sogar ein Push/Pull-Betrieb realisieren, der den Bass präzise und knochentrocken werden lässt.
Noch ein ordentlich geschirmtes Stereo-Chinchkabel um die 5 Meter Länge, gerne aus dem CarHiFi-Bereich, weil die hier selbst im niedrigsten Preisbereich schon sehr ordentlich geschirmt sind, kostet vielleicht 15-25 Euro maximal. Das wird dann auseinandergerupft - und schon hast du deine zwei einzelnen NF-Kabel zur Verbindung zwischen Subwoofer und Verstärker.
So, was haben wir nun?
AVR für 350 Euro
Lautsprecher - lassen wir's mal krachen und nehmen 3 Paar für max. 200 Euro zusammen
2x Subwoofer ~300 Euro
Kabel ~50 Euro
Für DAS Geld möchte ich sehen, wie hier jemand qualitativ auch nur annähernd etwas Vergleichbares mit dem Funktionsumfang und Klang an den Tag legt.
Aber: es wissen gleich alle, die nur ihre Teufel- und Canton-Sachen kennen (Kaaaan Tooon!) oder Hartmann und Karton (höhö) sowieso wieder alles besser, also... wird auch dieser Beitrag meinerseits im Bereich des Home HiFi in diesem Forum hier überflüssig sein ^^
Fakt ist:
NX-E100/200/400/800 (alle nahezu baugleich, NICHT jedoch 150/300/600/700) sind so unfassbar unterschätzt, dass es einfach nur weh tut. Gleiches trifft auf die Standlautsprecher NS-G40 MKII zu.
Für das Geld (eben 40-60 Euro das Paar im Schnitt) gibt es NICHTS, ich wiederhole: NICHTS vergleichbares. Punkt. Könnt euch drehen und wenden wie ihr wollt.
Ergänzung ()
Heimkino mit 2.0 ist keinesfalls dumm, schon dreimal nicht, wenn die klangliche Basis der Front solide ist. Was ist dir lieber: Zwei Quadral Titanen mit Mono-Endstufen als Front, oder aber die erwähnten Plastikbrüllwürfel von Bose, dafür aber quer im Raum verteilt?PHuV schrieb:Warum? Heimkino mit 2.0 ist dumm, nur ab 3.0 ist sinnvoll, siehe mein Link.
Da ist mir properes Stereo aber zich mal lieber, zumal man das beliebig (!) erweitern kann - behaupte das mal von dem Bose-Plastikbomberkram.
Hinzu kommt:
in nahezu jedem Heimkino weltweit, wo Styling und Prestige wichtiger sind, als die klanglichen Eigenschaften, wird das Klangbild durch den jeweils eingesetzten Center-Speaker negativ beeinflusst.
Center sind per se nicht schlecht, in den meisten Fällen aber eben nicht nur überflüssig, sondern klanglich sogar noch von Nachteil. Zwei potente Frontlautsprecher können die Center-Tonspur auch zusammen mit ihrer eigens vorgesehenen Stereo-Tonspur deutlich besser, autentischer und räumlicher abbilden, als diese ganzen Mini-Lautsprecher, die sich die Leute unter den Fernseher klemmen.
Ein potenter Centerlautsprecher müsste mindestens genauso groß wie eben die Frontlautsprecher selbst sein, um das Klangbild wenigstens nicht negativ zu beeinflussen.
Zuletzt bearbeitet: