Suche neue Lautsprecher

DarkSoldier117

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen!

Gesucht wird ein 2.0 bzw 2.1 System, ein kleiner Verstärker wäre bereits vorhanden (S.M.S.L. Q5 pro), falls dieser reicht.

Ich war ca. 6 Jahre mit einem Edifier s550 unterwegs (im 2.1 Betrieb), doch mitterweile hätte ich gerne etwas ''größeres'', was auch mehr nach ''Lautsprecher'' aussieht. :')

Budget:

Würde erstmal sagen so um die 600€ +/- .

Was erhoffe ich mir?:

Klarere Höhen, die Höhen des Edifiers waren mir persönlich schon zu dumpf, so dass 8k u. 16 k im EQ etwas angehoben werden mussten.

Beim Bass bin ich mir etwas unschlüssig... ich gehe aber mal davon aus, dass selbst teure große Standlautsprecher die Bassmenge des Edifiersubs nicht bieten können. (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)
Das wäre jedoch nicht weiter tragisch, da ich den Subwoofer immer etwas runtergestellt habe, jedoch hatte er immernoch genug, so dass dieser im ganzen Raum deutlich hörbar war.

Optik
Sollte schon nach ''Etwas'' aussehen, Standlautsprecher bevorzugt (hier kann ich mir eher vorstellen auf den Sub zu verzichten), Vom Design her jedoch am besten relativ schlicht und schwarz. Ich hatte mir bereits ein Paar Magnat Monitore (2002) zum Probehören ausgeliehen, welche die optischen Anforderungen z.B. erfüllen. Ist aber keine Nr.1 Priorität.

Wie eben erwähnt, hatte ich mir mal die 2002 von einem Kumpel ausgeliehen. Klanglich erstmal ziemlich zufrieden gewesen (sind Welten im Vergleich zum s550). Gerade der Hochtonbereich hat mich angesprochen. Die Bässe waren auch ordenlich, jedoch hatte ich das Gefühl, dass Frequenzen im 50 hz- Bereich ziemlich abfiehlen am Hörerplatz. Dieses Problem gab es mit dem Edifier Sub nicht.

Eine Skizze des Raums füge ich noch hinzu.

Das wären so erstmal meine unsortierten Gedanken, vllt. könntet ihr mir etwas Klarheit bringen und bei der Entscheidung helfen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Dark~

Skizze:

Raum.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den schon bei örtlichen Lautsprecherdealer mal ein paar Boxen Probe gehört?

Ja , vor ein paar Jahren mal, jedoch ist in dieser Preisklasse bei denen kaum etwas vorhanden und in den eigenen 4 Wänden klingt das ganze ja auch noch mal anders. sigh

Also für gute Höhen und schönen Bass empfehle ich ebenfalls Klipsch...sie haben eine typische Badewannenabstimmung.

Ich bin selber in Besitz der RF-82 und den RP-160M, da sie mir klanglich und optisch sehr gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so nicht sagen, auch andere Hersteller bieten Lautsprecher mit Bass. Ein guter Lautsprecher ist übrigens meist Neutral, durch Regler am Verstärker kann der Bass angepasst werden.

Ich kann nur Raten verschiedene Lautsprecher Probe zu hören, irgendwas nach Hörensagen zu kaufen ist Käse.

Ich werf' mal einfach die Nubert nuBox 483 in den Raum, passen in dein Budget und sind für ihren Preis unschlagbar gut.
Haben einen ordentlichen Bass und einen ausgewogenen Klang.

Edit:
Ich muss Coca_Cola zustimmen. Bei Lautsprechen/Sound ist sehr viel Geschmackssache. Probehören ist da eigentlich Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch gebraucht kaufen würdest, wäre eine nuBox 511 + ATM eine gute Option, damit hast du einen perfekt auf den LS abgestimmten Equalizer. Allerdings kannst du dafür auch einen neuen Verstärker mit einplanen, an deinen SMLS kann das ATM nicht angeschlossen werden und der hat dafür auch definitiv zu wenig Leistung (Das ATM hebt im Tiefbassbereich teils um >10dB an, d.h. der Verstärker muss hier die 10-Fache elektrische Leistung bereitstellen.)

Da du direkt an der Rückwand sitzt, benötigst du auch unbedingt eine Option für die Basseinstellung. An diese Hörplatz hast du immer eine Raumakkustikbedingte deutliche Anhebung des Basses - die nuBox 483 z.B. dürfte den Edifier-Subwoofer erheblich übertreffen (der geht laut Hersteller nur bis 42 Hz, bei den kleinen Chassis auch nicht verwunderlich) - sowohl im Tiefgang als auch der erzielbaren Lautstärke. Eine nuBox 511 ohne ATM könnte bei deinen Höhrgewohnheiten dünn klingen - und auch dafür wird der SMLS eher knapp.

Für die Klipsch spricht der sehr hohe Wirkungsgrad, dafür benötigst du kaum Leistung auch bei hohen Pegeln. Wobei Klipsch den Tiefgang wohl nicht ehrlich angibt (oder die Messung maximal ausreizt :rolleyes:), da z.B. die RP-280F vom Hersteller mit 32 Hz (-3dB), bei Stereoplay aber 43 Hz (-3dB) angegeben sind...

Hast du im Bereich von Studiomonitoren schonmal was gehört?

Höre jetzt seit ein paar Jahren meine JBL LSR 305 (bei deinem Budget würde ich allerdings weiter oben ins Regal greifen), bin echt zufrieden. Lassen sich relativ gut EQen und so fürs Musikhören der neutrale Stich wegnehmen.

Hersteller Adam sei da mal genannt. Kann man bei Thomann neben etlichen anderen Modellen probehören und A/B vergleichen.

Zurück
Oben