Suche neue Pumpe für meine Wakü

Overroller

Captain
Hi, ich suche eine neue Pumpe für meine Wakü, die etwas mehr Flow schaft als meine jetztige, ich kenn mich mit den Pumpen nicht so aus, deswegen frage ich.

Jetzt habe ich eine Eheim HPPS+, die Pumpe hat jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel und ich würde sie gerne gegen eine mit etwas mehr Flow tauschen.

In der Wakü sind 3 Grafikkartenkühler, CPU, Board Kühler, 2 Radis Verbaut.

Wichtig ist mir, die Pumpe sollte vom Aufbau her so sein wie meine jetztige also auch für Aufsteck AGB gedacht.

Schlagt halt mal was vor.

mfg Overroller

Eine Aquastream ist mechanisch baugleich zur HPPS(Plus) und daher schaffen beide in etwa die selbe Förderhöhe. In welchem Modus läuft deine HPPS? Die maximale Leistung erhältst du im Automatikmodus. Wenn du noch mehr Leistung haben willst, bleibt dir nur eine Laing DDC oder D5 übrig. Allerdings gibt es für die keine Aufsteck-AGBs sondern nur Aufschraub-AGBs für den Deckel der Pumpe. Am besten du schaust dich mal selber um, was es so für Pumpen gibt und entscheidest dich, mit welcher du dich am besten anfreunden kannst.

Die HPPS wurde im Standardmodus (ich meine es sind 60Hz) getestet. Oder steht irgendwo, dass die Pumpe in den Automatikmodus gestellt wurde?

Edit: Hier die Umbauanleitung und ein kleiner Vorgeschmack der Leistung: fast 30% höherer Durchfluss zwischen dem Normalmodus und dem Automatikmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Behalt die Pumpe! Eine Invesitition lohnt sich nicht, weil mehr als ca. 60 l/h keine nennenswerte Temperaturverbesserung bringen.

Wieso muss es eine neue Pumpe sein, wenn du davon keinen nennenswerten Vorteil hast?

And.! schrieb:
Die HPPS wurde im Standardmodus (ich meine es sind 60Hz) getestet. Oder steht irgendwo, dass die Pumpe in den Automatikmodus gestellt wurde?

Edit: Hier die Umbauanleitung und ein kleiner Vorgeschmack der Leistung: fast 30% höherer Durchfluss zwischen dem Normalmodus und dem Automatikmodus.

Max 55L sind aber auch recht mager für den Aufbau.
Ich hab beim min Verbrauch um 60L und kein Problem auf 90L rauf zu gehen und ich hab noch ein wenig mehr im Kreislauf als bei dem Test verwendet wurde.
Ergänzung ()

Overroller schrieb:
Hmm umbauen wollte ich da nix ist mir zu riskant, sorry.

@ Casio030, ist das die hier ?

http://www.aquatuning.de/product_in...astream-XT-USB--12V-Pumpe--Ultra-Version.html

Ja,die Ultra.

Und die Würde dann einen deutlich höheren Durchfluss bringen als meine oder ?

Der dir keine besseren Temperaturen bringt.

Solange die Pumpe in Ordnung ist und die Temperaturen im gruenen Bereich wuerde ich nichts aendern.
Ausser der Basteldrang kommt durch ;)
Mehr Durchfluss bedeutet nicht wirklich bessere Temerpaturen.

Löte doch erst einmal die HPPS+ auf 72 Hz um (da hat sie die höchste Leistung, Automatik Modus ist der Auslieferungszustand, da fährt die Pumpe aber nicht bis zur vollen Leistung hoch, haben jedenfalls beide HPPS+ nicht gemacht, die ich hatte). Bringt das keinen Erfolg, kannst Du immer noch die Pumpe wechseln.
Casi030 schrieb:
Die Ultra ist schon um einiges besser gegenüber der HPPS(Plus):
Die Standard Edition reicht aus, sofern die zusätzlichen features der Ultra nicht benötigt werden, beide haben die gleiche Leistung.

@frank
komisch bei mir lief die Pumpe im Automatikmodus immer bis zum Maximaltakt, kam außer Tritt und regelte dann wieder bis kurz unter den Maximaltakt hoch. In keinem anderen Modus macht sie diesen "Test". Es sei denn der Durchfluss ist zu hoch, denn dann sinkt der Maximaltakt und die Pumpe kann schon im Power-Modus außer Tritt kommen und muss ein klein wenig runterregeln.
PS: ich habe eine Steuerung einer HPPS selber nachgebaut und programmiert und kenne die Funktionsweise sehr genau ;)

Die Aquastream hat mehr Leistung wie die Hpps+. Die beiden Pumpen basieren zwar auf eine Eheim 1046 sind deswegen aber nicht Baugleich. http://www.awardfabrik.de/kuhlung-wasser/15-wasserpumpen-im-test-11-2010-18.html

Dennoch sollte nicht das Alter der Pumpe ein Grund für einen Wechsel sein, denn die Pumpen verlieren deswegen keine Leistung...

Und wenn du unbedingt eine bessere Pumpe möchtest, dann bleibt nur die Aquastream, mir ist keine stärkere Pumpe bekannt die sonst zu dem AGB passen würde...und eine normale XT reicht, bei der Konfiguration kann man mit einer Ultra nichts Anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben