Neue Pumpe für Custom Wasserkühlung. Aber welche?

duskstalker schrieb:
Das Video sagt an sich: d5 hat das bessere Datenblatt, die ddc die viel bessere reelle Leistung im tatsächlichen loop, da die d5 hier extrem viel Leistung verliert.
Da wurde Unsinn gemessen, das Video muss nochmal gemacht werden, dann am besten auch mit einer lautstärkenormierten Messung.

Ich habe im System eine D5 und einen Durchflussmesser und kann so ziemlich garantieren das mein Loop mit langem Schlauch zum externen Mo-Ra mehr Durchflusswiederstand hat als der Loop aus dem Video.

Ich hatte auch mal auf jeder Stufe den Durchfluss gemessen mit der D5 Vario:
  • Stufe 1: 45 l/h
  • Stufe 2: 76 l/h
  • Stufe 3: 101 l/h
  • Stufe 4: 129 l/h
  • Stufe 5: 158 l/h

Zur Erinnerung: bei maximaler Geschwindigkeit wurde im Video 176 l/h gemessen. Auf 50% (also Stufe 3) wurde schon 25 l/h gemessen - wo ich 101 l/h habe. Da hätte der Aufbau von Roman also noch locker 110 l/h machen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alcbottle und raekaos
Alcbottle schrieb:
Dank des YouTube Videos bin ich jetzt eigentlich wieder ganz am Anfang.
Mit einer richtigen D5 macht man definitiv nichts falsch. Egal ob Vario, PWM oder D5 Next.

Ich bin mit meiner (EK-XRES 140 Revo D5 PWM Glass) jedenfalls nach wie vor hoch zufrieden. Müsste ich neu kaufen, würde ich vermutlich eine Watercool D5 PWM mit dem kleinsten Watercool Heatkiller Tube einbauen, weil ich über die Jahre ein Watercool Fanboy geworden bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alcbottle, raekaos und OZZHI
modena.ch schrieb:
Magicool DCP450B
Eine der Leisesten überhaupt, günstig und gut,
stark genug.

nur das man sie leider seit längerem nirgends mehr bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
snickers303 schrieb:
Die ist definitiv leiser als eine D5, dass stimmt. Wobei die nun auch nicht laut ist.

Das kann ich so bestätigen. Ich habe derzeit beide Pumpen parallel im Einsatz, da gerade ein Dual Loop in meinem PC steckt. Zum einen ein klassische D5 von EK Water Blocks und die VPP755. Die VPP ist leiser, wobei auch schon die klassische D5 auf Stufe 2 nicht zu hören ist soweit.

Von der VPP755 habe ich noch die erste Revision. Wie schlägt sich denn die v3? Was ist das anders?

Faust2011 schrieb:
Von der VPP755 habe ich noch die erste Revision. Wie schlägt sich denn die v3? Was ist das anders?
Bei der V3 wollen die endlich die Zuverlässigkeitsprobleme gelöst haben.

Es wurden ein paar physische Anpassungen gemacht und die Pumpe läuft beim Anschalten erstmal 2s auf 100% Leistung bevor die sich regeln lässt.

Meine Ohren:
  • Die D5 hat bei jeder Drehzahl ein sehr leises hochfrequentes Surren und wird ab Stufe drei schnell deutlich hörbar. Auf Stufe 2 ist die aber für 99% aller User praktisch unhörbar.
  • Die VPP755 hat ein Betreibsbereich mit deutlich niedrigerer Frequenz, das erinnert ein wenig an ein leises Lagerschleifen bei einem Lüfter. Auf einen halben Meter ist die fast gänzlich unhörbar, auf einen Meter ist die auch in einer sehr ruhigen Wohnung nicht mehr zu hören (Stufe 2). Bis Stufe 3 ist die extrem leise, ab Stufe 4 ist witzigerweise auf etwas Distanz die Strömung im Loop stärker zu hören als die Pumpe selbst. Die Pumpe ist auch auf voller Drehzahl leise.

Von den beiden Geräuschen hat die VPP755 das angenehmere Betriebsgeräusch.

Anzumerken ist das ich die VPP755 nur mit dem Eisdecke Messing-Top und die D5 nur mit dem Heatkiller D5 POM Top kenne - das Messing-Top unterdrückt Betriebsgeräusche sicherlich besser als das aus POM. Ich war bisher zu faul, einmal die D5 ins Messing-Top zu stecken weil ich dafür zumindest den Teil der Loop leeren müsste.

Insgesamt ist grade auf den Durchfluss gemessen die Kombination aus VPP755v3 mit Eisdecke (Messing) leiser als die D5 mit Heatkiller-Top. Da es bei der VPP755v3 auch keine Probleme mit der Haltbarkeit mehr zu geben scheint (zumindest habe ich nichts davon gelesen), kann ich die vollends empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Rickmer schrieb:
und die D5 nur mit dem Heatkiller D5 POM Top kenne

Ich kenne nur die D5 Vario im Heatkiller D5 Top, entkoppelt mit Entkopplung Eheim Pumpen und HEATKILLER® D5-TOP auf meinem offenen Core P5. Mein Ohr ist bei normaler Sitzposition etwa 80cm entfernt und ich kann auf Stufe 5 nichts raushören. In direkter Nähe ist ein leises Geräusch wahrnehmbar. Nur zwischen den Stufen 2 und 3 treffe ich eine Eigenresonanz der Konstruktion, weswegen ich diesen Bereich meiden muss.

Insgesamt ist die D5 aber deutlich angenehmer als meine alten Aquastream 3.5 und XT Pumpen

FUSION5 schrieb:
Insgesamt ist die D5 aber deutlich angenehmer als meine alten Aquastream 3.5 und XT Pumpen

Ist auch meine Erfahrung. Die Aquastream/Eheim kann man zwar über die Frequenz regeln, aber das tiefe Brummen der Pumpe hatte ich nicht "wegreguliert" bekommen. Leider hat sich in meinem Fall immer auch auf das Gehäuse übertragen (Resonanzkörper!).

also ich hab ein EK-XRES 140 Revo D5 PWM im betrieb und bin voll zufrieden (hab 420er + 280 rad + gpu + cpu)
ist leise und bringt auch guten durchfluss (falls das thema noch aktuell ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alcbottle
akio4800 schrieb:
also ich hab ein EK-XRES 140 Revo D5 PWM im betrieb und bin voll zufrieden (hab 420er + 280 rad + gpu + cpu)
ist leise und bringt auch guten durchfluss (falls das thema noch aktuell ist)
Hab ich mir ebenfalls gekauft. Bis jetzt ganz zufrieden damit.

Jetzt müsst ich nur noch rausfinden, warum meine CPU unter Last trotzdem noch auf 65-70° läuft?!

Weil es nur mit einem 280er Radiator ohne GPU nur 45° waren.
Jetzt mit 280er + 360er Radiator und GPU auch ohne Grafikkarte unter Last so viel werden.

Alcbottle schrieb:
Jetzt müsst ich nur noch rausfinden, warum meine CPU unter Last trotzdem noch auf 65-70° läuft?!

unter welcher last?
wie regelst du deine lüfter?

Als Praxistest ziehe ich PUBG und Battlefield 5 ran: noch CPU-lastigere Spiele hab ich leider nicht zum Ausprobieren. In diesen Spielen ist die CPU selten unter 75°C anzutreffen, während sich die Grafikkarte bei 70°C, die Memory Temperature bei ca 80°C und der VRM bei 70°C begnügen.
Als synthetischen Test nehme ich den eingebauten Systemstabilitätstest von AIDA 64: bei "Stress CPU" und/oder "Stress FPU" pendelt sich nach kurzer Zeit die CPU bei 80°C ein.

Lüfter werden über PWM geregelt. Bis 50°C drehen sie bei 50%, danach ist bei 75°C 100%

Wenn du nicht beide Kühler falsch montiert hast, wovon ich mal nicht ausgehe, dann wird dein Wasser SEHR warm. Solche Temperaturen lassen auf 50-60°C Wassertemperatur schließen.
Du hast nicht zufällig ein Gehäuse von BeQuiet im Einsatz oder irgendeinen Glaskasten?
An der Radiatorfläche liegts nicht, entweder leisten die Lüfter nichts, weil sie nur auf 300 Rpm laufen (was man mit viel mehr Fläche durchaus machen kann) oder das Gehäuse hat keinen Airflow.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Hab ein Fractal Design Meshify S2, bei dem genug Airflow herrscht.
Wassertemperatur kann ich leider keine messen.
Nein, die Kühler hab ich nicht falsch montiert und auch nicht falsch angeschlossen.
Muss mal andere Lüfter ausprobieren. Oder kanns am CPU Block liegen?

Die Zeiten mit denen man 45 Grad unter Last erreicht sind mit den 7nm CPU‘s vorbei.
Deine ersten Messungen waren eher fehlerhaft :confused_alt: :D

Sinusspass schrieb:
Wenn du nicht beide Kühler falsch montiert hast, wovon ich mal nicht ausgehe, dann wird dein Wasser SEHR warm.
Alternativ Luft im System, Knick im Schlauch, Pumpe auf Minimaldrehzahl oder eine Kombination davon.
Alcbottle schrieb:
Wassertemperatur kann ich leider keine messen.
Wenn das Wasser wirklich 60 Grad hätte, dann würdest du dir an den Radiatoren schon fast die Finger verbrennen.

Keine Luft im System, (fast) kein Unterschied ob die Pumpe auf 7V oder 12V läuft und kein Knick in irgendwelchen Schläuchen.

Die Radiatoren werden sehr warm. 60°C aber bestimmt nicht.

Zurück
Oben