Neue Pumpe für Custom Wasserkühlung. Aber welche?

Wenn du wirklich eine D5 PWM am Start hast, dann solltest du den Lüfteranschluss von DC auf PWM umstellen.
 
0-8-15 User schrieb:
Wenn du wirklich eine D5 PWM am Start hast, dann solltest du den Lüfteranschluss von DC auf PWM umstellen.
Ich kann die Pumpe eh nur über PWM ansteuern. 12 Volt hab ich nur deswegen erwähnt, weil man mit einem konkreten Wert mehr anfangen kann als mit Prozent ohne Referenzwert.
 
Bei 12 V und 100% PWM macht meine D5 PWM richtig Radau, das ist ein deutlicher Unterschied zu 12 V und 25% PWM, wo nur noch ein Rinnsal fließt. Wenn du zwischen 25% PWM und 100% PWM keinen deutlichen Unterschied hörst, dann stimmt was nicht. Bei 7 V läuft meine Pumpe nicht mal an.

Wenn ich den Lüfteranschluss nicht anschließe, dann läuft meine D5 PWM mit Minimaldrehzahl (sprich 25% PWM).
 
@0-8-15 User stimmt. Auch die von Aquacomputer läuft min. mit 2500. Weniger geht nicht.
 
Wie sehen denn die Cputemperaturen aus, wenn die Grafikkarte nur idled und Lüfter und Pumpe auf Vollgas stehen?
Da die Radiatoren recht warm werden, ist der Kreislauf nicht verstopft (jedenfalls nicht so, dass gar nichts mehr fließt), daher hast du Durchfluss.
Mit voller Lüfterleistung wird das Wasser gut kalt gehalten. Davon ausgehend machst du dann einen reinen Cpubenchmark und siehst dir die Cputemperaturen an, das ist dein neuer Referenzwert für die Cpu. 45°C sind wirklich ungewöhnlich, ich hatte nur nicht mehr im Kopf, dass du nen 3700x hast. Davon ausgehend kannst du dann ganz normal die Grafikkarte belasten, immer noch mit Vollgas bei den Lüftern. Damit sollte das Wasser recht kühl bleiben. Spätestens dann weißt du, woran es lag.
Das ist auch ein guter Einsatzzweck für Prime95 und Furmark, da man somit sehr gut viel Abwärme erzeugen kann.
Falls die Cpu direkt durch die Decke geht, muss das noch nichts heißen, liegt eben an 7nm.
Wenn die Grafikkarte aber auch durch die Decke geht und die Radiatoren dabei nicht wirklich warm werden, liegt es an der Kühlermontage. Die angegeben Messwerte waren doch sicher Gpu und nicht Hotspot? Da wäre das nicht so ungewöhnlich.
Wenn bei dem Test die Radiatoren kalt bleiben, sonst aber nicht, lag es am Luftdurchsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
0-8-15 User schrieb:
Wenn du zwischen 25% PWM und 100% PWM keinen deutlichen Unterschied hörst, dann stimmt was nicht. Bei 7 V läuft meine Pumpe nicht mal an.



Der PC steht nicht mehr in Kopfhöhe, weswegen ich die Betriebsgeräusche der Pumpe nicht mehr wahrnehme. (und nein, der PC wurde auch nicht in einen engen Kasten reingepfercht und stirbt an einem Hitzetod)



FUSION5 schrieb:
Was hast Du für Lüfter im Einsatz? Wie pendeln sich die Temperaturen ein, wenn die dauerhaft auf 100% laufen?



Der 280er Radiator wird mit BeQuiet! Pure Wings 2 versorgt (ja, ich weiß, es gibt bessere)

Der 360er Radiator wird mit Corsair SP gekühlt. Selbst ein Wechsel auf Corsair AF brachte bei der Temperatur keinen Unterschied?! (wobei die AF das Ergebnis verschlechtern sollten)



Sinusspass schrieb:
Wie sehen denn die Cputemperaturen aus, wenn die Grafikkarte nur idled und Lüfter und Pumpe auf Vollgas stehen?

Beide Tests wurden bei 26°C Raumtemperatur und jeweils 5 Minuten lang durchgeführt. AIDA64 mit Stress CPU und Stress FPU, Grafikkarte wurde mit Furmark gequält.

CPU unter Last, GPU im Idle

CPU Min: 32,5°C Max 77,0°C Average: 68,2°C
CPU Die Min: 27,6°C Max: 70,6°C Average: 67,0°C

GPU Min: 30,0°C Max: 35°C Average: 32,9°C
GPU Hotspot Min: 31,0°C Max: 35°C 33,2°C


CPU unter Last, GPU unter Last

CPU Min: 34,8°C Max: 81,3°C Average: 71,7°C
CPU Die 31,7°C Max: 73,9°C Average: 70,3°C

GPU Min: 34,0°C Max: 53,0°C Average: 50,0°C
GPU Hotspot Min: 34,0°C Max: 64,0°C Average: 61,3°C
 
Dein Wasser wird zum Wechsel auf Gpu und Cpu ~4°C wärmer, dabei wird sich die Leistungsaufnahme ungefähr verdreifacht-vervierfacht haben, am Wasser liegt es also nicht, was ja auch der Sinn des Tests ist.
Bei der Cpu sehen die Werte ganz in Ordnung aus, Ryzen 3000 wird halt warm.
Bei der Gpu liegst du etwa 20°C über der vermutlichen Wassertemperatur, Hotspot eben höher. Alles soweit nichts ungewöhnliches für Navi.
Ich würde jetzt wirklich sagen, passt so. Bei niedrigerer Lüfterdrehzahl wird das Wasser eben wärmer, damit auch die Hardware.
 
Die neuen Temperaturen sind absolut normal. Letzten Freitag waren es allerdings noch 20 Grad mehr:
Alcbottle schrieb:
während sich die Grafikkarte bei 70°C, die Memory Temperature bei ca 80°C und der VRM bei 70°C begnügen.
 
10°C mehr könnte man mit den langsamer drehenden Lüftern gut erklären, 20 nicht wirklich. Vielleicht war die Raumtemperatur ja nochmal höher, es wurde etwas aufgerundet....so kann man sich schnell 10°C mehr herbeireden.
 
Bezüglich der Lautstärke kann ich @0-8-15 User bei der D5 zustimmen, bei mir steckt eine VPP655 in einem halboffenen Eris Evo, entkoppelt in der Hauptkammer und bei über 70% Leistung wird die Pumpe zunehmend lauter.
PC steht neben mir unter dem Tisch, also nicht zu weit entfernt und hat überall Öffnungen.

Das Gehäuse ist massiv, da vibriert also nichts mit, das ist schon die Pumpe selbst.
Ähnliches hatte ich im Gehäuse davor (Thermaltake Core X71) auch und da war die Pumpe mit einem Shoggy im Sockel entkoppelt.

Mit den aktuellen Einstellungen von 65% müssen alle Fenster geschlossen und Nebengeräusche eliminiert sein, um die ganz leise wahrzunehmen, bei ~33% Leistung höre ich die Pumpe im Grunde gar nicht mehr, aber dann ist der Durchfluss bei der Menge an restriktiven Radiatoren zu mies für meinen Geschmack.
 
D5´s fallen auch unterschiedlich aus. Meine ist von Stufe 2 (~40%) an abwärts unhörbar, darüber macht sie dann Geräusche, die aber ab Stufe 4 wieder leiser werden und bei Vollgas fast wieder weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Meine D5 macht bei etwa 2,5-2,8 die schlimmsten Geräusche. Ich dachte immer es handelt sich dabei um eine Resonanz in Verbindung mit dem Gehäuse. Unter ~2 und über ~3,5 sind dagegen gar kein Problem. Selbst auf 5 ist sie kaum wahrnehmbar.
 
Meine ist nur bei 40 % unhörbar. Darunter und darüber hör ich sie mal leiser mal lauter noch aus 1 m Entfernung.
 
Sinusspass schrieb:
Bei der Cpu sehen die Werte ganz in Ordnung aus, Ryzen 3000 wird halt warm.
In der Zwischenzeit sind ja auch eine Menge BIOS Updates erschienen. Vielleicht erklärt das die Unstimmigkeiten bezüglich der vorigen (niedrigeren) Temperaturen.

0-8-15 User schrieb:
Die neuen Temperaturen sind absolut normal. Letzten Freitag waren es allerdings noch 20 Grad mehr:
Die vorigen Temperaturen lassen sich vielleicht auf das Powertarget zurück führen: vorigen Freitag hab ich noch mit einem PT +50 gearbeitet, dieses mal mit PT 0.
Kann auch sein, dass ich vorigen Freitag die Lüfter nicht auf Vollgas hab laufen lassen, weswegen dann die 20°C Unterschied mehr als nur plausibel wären.


Danke an alle für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Zurück
Oben