Suche neue Soundkarte nur welche ist gut

loaded

Ensign
moin,

ich habe suse 12.1 64-bit als system und bald 12.2 wenns raus kommt.
da meiner freundin meine musik und spiele auf den geist gehen höhre ich recht viel über kopfhörer die später auch gegen gute getauscht werden sollen.

nun suche ich eine gute gamer + Musik soundkarte meine wahl ist eine dieser:

Creative Sound Blaster Recon3D
http://geizhals.at/de/709350

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
http://geizhals.at/de/375339

ASUS Xonar DX 7.1
http://geizhals.at/de/334553

Hardware:
ASRock AM3 890GX Extrem 3
AMD Phenom II X6 1090 T Black Edition
G.Skill Ripjaws F3-1066CL9S-4GBRL
64 GB Western Digital Silicon Edge Blue

Rein Klang-technisch ist die ASUS Xonar die beste.
Fürs zocken find ich ich X-Fi Titanium besser, da sie mit CMSS3D die mMn. die beste Raumklangsimulation hat.

Also wenn du später einen guten Kopfhörer kaufen möchtest, würde ich auf jeden Fall die Asus Xonar Essence STX empfehlen (oder nur mit ST, für PCI Steckplatz)
Die soll einen hervorragenden Sound haben und hat auch einen Kopfhörerverstärker integriert, der wohl ganz gut sein sollte, wenn du dir nen Kopfhörer kaufen möchtest. Die Karte hat 6,3 mm Klinkeanschlüsse, was gute Kopfhörer ja auch haben. Kostet halt um die 150€ http://www.heise.de/preisvergleich/398398
Oder eben in deinem Preisbereich eine Xonar. Da hab ich jetzt allerdings keinen Test im Kopf.
Die Creative Titanium ist von den Funktionen jedenfalls auch ganz nett und wenns dir nicht aufs letzte Quäntchen Tonqualität ankommt, sicherlich auch eine überlegung wert.
Von den Recon 3D Karten hab ich eigentlich nur negatives gehört... Creative scheint sich wohl überflüssig zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
habe bisher immer nur onboard benutzt nur geht es mir darum ob die karten auch unter linux laufen ;-)

Die Linux-treiber der Xonar laufen ganz ordentlich. Linux hat sogar eigene.
Bei der Recon3D ist das vermutlich ähnlich. Die X-Fi ist da mit vorsicht zu genießen.

statt der essence würde ich eher die phoebus nehmen. Kaum teurer, aber vom klang gleichwertig, und mehr features, die besonders für gamer interessant sind. die Essence ist ne reine Hifi soundkarte.

Ob sich die aber lohnt, kommt drauf an welche Kopfhörer du kaufen willst. Wenn es nur 100-150€ Kopfhörer sind, lohnt sich ne phoebus nicht wirklich.

Die Phoebus ist der größte schrott, die kannst direkt in die Tonne kloppen, der Treiber bringt viele Games zum Absturz usw. Am besten ist nach wie vor meiner Meinung nach im Preisbereich bis 200€ die Asus Xonar Essence STX

Solltest mal aufn neusten Stand kommen^^
Mit dem Beta Treiber macht die Phoebus keine Probleme mehr. Zudem war das Problem ja nur bei Punkbuster.

Für Gamer ist die Phoebus dann die weit bessere Wahl (zumindest wenn man ne Surround simulation will, denn Dolbi Headphone ist echt für die Katz). Ich persönlich würde sie auch für Musik vorziehen, einfach wegen der praktischen Tischbox mit lautstärkeregler.

@ loadet: Kannst du prozentual gewichten, wieviel du zockst und musik hörst damit? Sprich, wo von beidem der schwerpunkt liegt?

Zuletzt bearbeitet:
ich höre mehr musik und schauen filme als das ich spiele also mehr multimedia und kopfhörer werden nicht mehr als max 150 - 200 euro kosten

okay, damit fällt die Essence sowieso raus, da sie ne reine Stereo Soundkarte ist. Es wäre dann eher die Phoebus

Was hälst du von der Asus xonar dgx? Hat im Vergleich zur Dx zwar nur 5.1, dafür aber einen Khv. (und ist billiger)

is ganz gut, hab aber schon mehrfach gehört, dass sie "zu schwach auf der brust" sein soll, für KH der 150-200€ klasse. wäre aber immernoch besser als onboard.
Müsste man dann schon selbst testen, ob die phoebus dann besser klingt, und ob das einem den aufpreis wert ist.

Würde mir evtl auch ne zwischenlösung überlegen.. xonar DGX oder DX für die Lautsprecher, und für die 150-200€ Kopfhörer dann nen extra Fiio E10 :p

Bei welcher Soundkarte dazu?
Würde beim DT 770 eher die 250 Ohm version bevorzugen, die zwar leiser kommt, aber etwas "ausgewogener" klingt. Je nachdem wie laut du hörst, sollte es aber mit lautstärke kein Problem geben.
Den dt 770 würde ich aber bei Thomann bestellen, da du dort nen viel besseren Service hast. Hauptsächlich bekommst du bei Thomann 3 Jahre Garantie auf alles, bei Amazon nicht :P

Kannst du beide bestellen und testen?

Der eine offen, der andere geschlossen. Eine merkwürdige Kombination für die engere Auswahl. Außer man will beide bestellen und vergleichen.

der kopfhörer muß in erster linie gut sitzen

als soundkarte xonar dx oder dgx

denke nicht das ich so audiophil bin einen unterschied zu karten für mehr als 90 euro höre.

mehr als 90 euro soll die karte nicht kosten und die Kopfhörer nicht mehr als 150 euro.

Wenn Du mit geschlossenen Systemen klar kommst, nimm ruhig den DT 770 80 Ohm + DGX. Die P/L ist unschlagbar. Für die 250Ohm Version braucht es IMO die Essence bzw. einen richtigen KHV.

Bequem sind die aber beide. Der Sennheiser ist aber mehr was für schmale Köpfe.

Zurück
Oben