Suche neue Soundkarte nur welche ist gut

Ich klinke mich auch mal kurz ein, habe mir erst neulich die Xonar DGX gekauft, die Kopfhörer noch nicht da ich zwischen 990 Pro und 770 Pro schwanke. Soll ich dann trotzdem die 250 ohm Version nehmen trotz KHV in der SK? Sonst wäre es ja Mumpitz, die DGX zu kaufen, wenn auch eine Billige+KHV reicht..
Sonst hätte ich wohl auch den Onboard Sound nehmen können und einen Behringer HA400 als Verstärker benutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
naja, es gibt keine Soundkarte unterhalb der xonar DGX, die ich momentan empfehlen würde. Wenn soundkarte, dann xonar DGX als minimum.

Ich finde, man kann ruhig zur 250 Ohm version greifen. Selbst mit ner xonar DX (die hat gar keinen KHV) wäre die Lautstärke mehr als ausreichend, auch wenn man laut hören will.

Bei meinem dt 880 mit 600 ohm ist 50% lautstärke bei der xonar DX normal.. ab 60% rum wirds schon "zu laut", auch tagsüber.

@Lukas
Ein externer KHV am Onboard ist durchaus eine Alternative, und bei etwas wie DT 990 IMO auch empfehlenswerter als eine Xonar die keine Essence o.ä ist. Wobei diese 20-30€ Dinger mit Vorsicht zu genießen sind.

Zum Thema DT 880 600Ohm @ DX muss ich was hinzufügen, da ich den Kopfhörer selber habe, allerdings an einer Essence. Ab 50% Lautstärke fängt bei mir der Fun-factor an. 60% über längeren Zeitraum sind nicht selten, teils auch 75-80%. Dazu muss ich sagen dass ich unter Mixer, den linken und rechten Kanal zusätzlich etwas angehoben habe (10%), da mir die maximal Lautstärke sonst nicht immer ausreicht.
In wie weit sich das nun mit Darks Aussage vereinbaren lässt, soll jeder mit sich ausmachen.

Naja, jeder hat ne andere Lautstärke, die für ihn "ausreichend" ist ^^
Für einige ist ein 250 OHm beyer an einer DX viel zu leise, für andere mehr als laut genug.

Womit ich nicht sagen will, dass für nen dt 880 600 OHm ne DX ausreicht. Ich würde da auch mindestens nen Fiio E10 nehmen. Ich selbst hab nen Yulong dafür, wobei ich aber den unterschied zur DX leider etwas gering finde.. liegt aber vll an meinem (noch) ungeschulten Gehör, und das ändert sich die nächsten Monate ^^""

Naja, ich hätte mir aber gedacht, wenn der sich an der DX einigermaßen okay anhört, sollte doch der KHV bis 130 Ohm trotzdem wenigstens ein bisschen verstärken, oder? Theoretisch sollte der KH doch dann lauter klingen, als ohne, aber nicht so laut wie mit einem 250 Ohm KHV, oder?

Warum sollte man bei KHV um die 20€ vorsichtig sein? Dass die den guten Klang der Soundkarte kaputt machen oder was?
Ich tendiere nun übrigens doch eher zum DT770 Pro, u.a. wegen der Schallisolierung.

Ich sach ma so, davon ausgegangen dass nie ein Equalizer eingesetzt wird, Signale immer ordentlich gepegelt sind, auch bei mp3, youtube, internet Radio etc. Dann kann man mit einer DX arbeiten. Aber spätestens eines davon nicht mehr gegeben ist, wirds doch schon duster.

Wollte damit ja auch nicht sagen dass Du Quatsch erzählst, sondern vielmehr darauf hinweisen wie unterschiedlich die Ansprüche sein können.

Bei billigen Geräten hat ,an schnell Probleme mit den Reglern, leistung und Sound sind oft auch nicht zufriedenstellend. ~100€ für einen KHV würde ich schon anpeilen.

Was einen KHV ausmacht ist gar nicht mal die Lautstärke selbst, sondern viel mehr das ruhe bewahren unter Last. Oder wie ich es gern sage, es gibt da einmal ekelig laut und einmal angenehm laut. Kannst den 250er ja ausprobieren. Reicht dir das nicht, kannst den 80er ja immer noch nehmen.
Die Wahl hast Du eh nur beim 770.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, das klingt doch schon einleuchtender. Ich habe ehrlich gesagt noch nie mit Equalizer rumgespielt, von dem her sollte das okay sein.
Das Ganze wird noch klarer durch ekelhaft laut und angenehm laut. Ich glaube, ich werde zu der DGX die 250 Ohm Version mal bestellen; wenn das mir zu Leise ist oder sich unangenehm anhört schicke ich die zurück und hole mir die 80 Ohm Version. Vielen vielen Dank b00nz!

Wenn sich das mit der Phoebus gebessert habe nehme ich die aussage natürlich zurück.

Liebe Grüße

Zurück
Oben