Suche neue Soundkarte

Gh0stwind

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
115
Hallo Zusammen,

da meine alte Soundkarte (X-Fi Bravura 7.1) leider Kaputt ist suche ich nun eine Neue.

Bei dem letzten mal habt ihr mir schon geholfen deswegen versuche ich es einfach noch mal.

Ich benötige eine Soundkarte wo ich Paralel einen Kopfhörer mit 6,5 Klinke und ein 5.1 System anschließen kann. Mikro sollte auch Möglich sein.

Preislicher Rahmen ist so bei 100 €.

Schon Mal vielen Dank!

PS: Die gleiche werde ich mir nicht noch Mal kaufen da ich Sie bei keinem Onlinehändler wo ich kaufe gefunden habe.
 
Das können doch die neuen Soundblasterkarten, soweit ich mich erinnere gabs doch vor kurzem erst hier auf CB ein Artikel darüber.
 
Nen AKG Kopfhörer mit 6,5 Klinke + nen 5.1 Boxensystem + Mikro
 
wenn es 6,3 Klinke sein muss, dann geht nur diese hier

ASUS Xonar Xense
oder
ASUS Xonar Essence STX
 
Welchen Kopfhörer, welches Boxensystem?

@ Freezer1: Du weißt schon, dass JEDER Kopfhörer, der eine 6.3mm KLinke hat, auch nen 3.5mm Adapter hat...?

Wenn es nur ein 30€ AKG Kopfhörer ist, wäre die xonar Essence schwachsinn.^^
 
Nen AKG K501 glaub ich als Kopfhörer.

Werd mir aber Sobald ich wieder etwas Geld haben nen besser in Richtung DT990 Hohlen.

Boxen is nen billig Logitech.
 
Würde evtl in richtung Xonar DX gehen, wenns hauptsächlich Musik/Filme ist.
Beim Gaming vll.. x-fi Titanium, oder sogar Recon3d (wobei die etwas schlechter klingen soll als die Titanium), wenns um reine surround simulation beim Gaming geht.

Wozu wird sie denn hauptsächlihc verwendet?
 
Jap, dann Asus Xonar DX, sofern du bei nem neuen Kopfhörer bis zur 150€ klasse gehen willst.
Bei 200-300€ aufwärts würde sich hier schon eine Asus Phoebus lohnen (KH ausgang mit KHV, sowie 7.1 fähig)
 
Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen den beiden Karten?

Ist es nur der Kopfhörerverstärker?

Wie schaut das bei den Karten mit Win 7 64 Bit treibern aus?
 
Also die Asus Xonar DX hat eig. recht gute Treiber, ich habe selbst Windows 7 64 bit und hatte noch nie Probleme, nie abgestürzt oder sonstiges, zur Phoebus kann ich leider nichts sagen ;)
 
zwischen DX und titanium?
Die Titanium hat ne bessere Surround simulation für Kopfhörer (nur fürs gaming interessant), und schlechtere Treiber (bzw machen vielen Probleme).

Die DX hat bessere/unkompliziertere Treiber, sowie den etwas "klareren/neutraleren" Klang, welchen die meisten speziell bei Musik besser finden.

Dann die Xonar Essence/Phoebus (beide um die 150€) haben noch etwas bessere bauteile, dadurch etwas besseren Klang, evtl andere anschlüsse (besonders bei der Essence, die speziell auf Hifi und Stereo ausgelegt ist, sowie einen Kopfhörerverstärker, der KH bis 600 Ohm befeuern kann (laut Treiber einstellung, +18 Dezibel verstärkung). Der hauptunterschied der Essence/Phoebus ist aber der Kopfhörerverstärker, den die DX nicht hat.
Bei der 150€ klasse braucht man nen KHV eher weniger, daher hat man von der essence/phoebus (fast 3 mal so teuer, wie die DX) kaum besseren Klang, eher nur minimaler unterschied, bis auf den teils deutlich höheren Lautstärkepegel.
Aber mit den meisten 150€ kopfhörern reicht der Pegel der DX locker aus, je nachdem wie laut du hören willst.
Wenn dir die Xonar DX zu leise ist, würde ich evtl nen Kopfhörerverstäker dazu schalten, oder speziell für den Kopfhörer ne externe Lösung nehmen, oder eben dann doch die Phoebus nehmen, wenn 5.1 und KH an die selbe Quelle sollen
 
Hallo, Ich klinke mich hier mal kruz ein.

Ich werde mir in naher Zukunft auch ein KH in der Preislage um dei 150 Euro zulegen.
Meine SK (Creative Musik) bringe ich irgendwie unter W7 64bit nicht mehr zum laufen.

Bis jetzt habe ich jedoch oft gehört, dass man solche Kopfhörer wohl am besten mit einer Essence betreiben kann aber ich denk mal die Karte ist halt Extrem für Audiophile und eine DX würde reichen, oder?
Ich würde nur ungern eine SK kaufen welche genau so teuer wie der 250 Ohm KH ist um ordentlich Musik zu hören.
Wobei man in meinem Fall sagen muss das ich wahrscheinlich 90% der Zeit mit den KH zocken werde und eher weniger Musik höre.

Würde es sinnvoll sein die DX dann an meinen Yamaha RX 797 an zu schließen und dann an den Reciver die KH?

Vielen Dank schonmal!
 
Wenn Du einen Receiver hast, kannst Du es auch erstmal ohne Soundkarte probieren, also den Onboard daran anschließen. Ansonsten kannste natürlich eine DX dazwischenschalten, solltest aber keine Wunder erwarten.
 
Was bedeutet "keine wunder erwarten"?
Ich nehme ja mal an das der Sound wenn ich die KH an die SK anschließe schon sehr gut ist und ich wollt nur fragen ob der Receiver da noch was bringen würde.
ne neue Soundkarte werde ich auf jeden fall kaufen!
 
Ich sage dir, bei einem 250Ohm Hörer machts mit Onboard@AVR mehr Spaß als bloß an einer DX. Ein klanglicher Vorteil zwischen DX am AVR und Onboard am AVR wird kaum bis gar nicht vorhanden sein. Was es dir bringt sind Softwarespielereien wie Dolby Headphone.

Aber wenn Du unbedingt eine kaufen möchtest, ist die DX ganz passend.
Bei so einem Hörer würde ich ihr aber trotzdem den AVR zur Seite stellen.
Wobei wenns wirklich nur zocken ist, wird die DX alleine reichen. Wo ich mich aber gleichzeitig frage, ob es nicht klüger wäre einen genügsameren Kopfhörer zu nehmen. Eigentlich frage ich mich das auch nicht, sondern sehe das so. :p

HD598, K242, AD700 wären ehr etwas was ich mir zum zocken kaufen würde.
Da kann man dann auch auf den Receiver verzichten und muss nicht so auf die Leistung der Soundkarte achten. Die haben jetzt vielleicht nicht ganz so präzise arbeitende Systeme wie so ein 250er Beyer, wissen rein vom klangbild her aber durchaus zu gefallen, evtl. sogar mehr als die vermeitlich besseren Beyer. ;)

Ist jetzt zwar geraten, aber klingt nach DT 770/990 was Du da erzählst.
Auf deren Hochton hätte ich beim zocken jedenfalls wenig lust. Ist natürlich meine persönliche Meinung.
 
gelöscht, hat sich erledigt AKG K501 haben 3,5 und einen 6,5 Adapter

sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Karten angesehen.

Was ich mich noch Frage ist wie ich an den Karten mein Boxensystem + KH gleichzeitig anschließen soll.

Ich habe so wie ich das sehe ja nur 4 x Line Out. Kann ich diese Frei Konfigurieren? Ansonsten müsste ich ja jedesmal untern Tisch um die umzustecken was indiskutabel ist.

Bei meiner alten Karte hatte ich die 4x Line Out + ein Extra KH ausgang.

Wie würde das bei den Vorgeschlagenen Karten funktionieren?
 
Zurück
Oben