Suche neue Systemplatte

Zecke01

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer neuen Systemplatte.
Am überlegen bin ich noch ob ich Spiele und das Win auf eine Platte packen soll oder ob es besser wäre es auf unterschiedlichen zu haben.
Was meint ihr dazu?

Gesucht ist aufjedenfall eine Festplatte die 1TB ++
Günstig sollte Sie sein, aber auch eine gute Leistung lesen/schreiben.
WD Raptor bitte nicht :evillol:.

Hoffe das reicht an Vorstellungen, sonst eben fragen.
Freue mich auf eure Antworten.

MfG Sven

gute leseleistung gefragt und dann werden caviar green platten genannt... super...
wenn dann eine caviar blue, die sind besser ausbalanciert als die auf leistung getrimmte black-serie.

Hallo,

Okay das habe ich jetzt vergessen zu erwähnen.
SSD okay, aber nicht jetzt :lol:
Das gibt mein Buget nicht jetzt her.

Ich wollte erstmal eine neue 3,5 Zoll Platte haben mit guter L/S Zug.
Wo ich mir wie gesagt die Frage stelle ob alles auf eine oder Spiele und Win getrennt.
Also 2 eigende Festplatten, keine Partition!!

Hab es jetzt auch so, Spiele auf einer und Win auch.

1. Western Digital Caviar Blue 1000GB
Hört sich gut an oder gibt es noch bessere?

MfG Sven

Zuletzt bearbeitet:
Da Du eine Festplatte mit 1gb willst, hast Du vermutlich keine Kohle. Ansonsten würden hier wohl alle zu einer SSD raten. Dann brauchst Du aber mit SSD und HDD ca. 250€.

Ich kann Dir die Samsung HD204UI empfehlen, die macht am Anfang 134MB/s, hat 2tb und 4k-Blocksize. Kostet unter 100€. Das ist so ziemlich die billigste und schnellste gleichermaßen.

Wenn Dir eine SSD zu teuer und eine HDD zu langsam ist, gibt es auch die Seagate Momentus XT. Die hat einen 4gb-Flash-Lesecache und fühlt sich nach ein paar Minuten fast wie eine SSD an. Nach 3x booten ist das Windows in der halben Zeit da, als von einer normalen HDD. 500gb kosten so ca. 100€. Hier ist der Test.

#################################################

Du brauchst keine getrennten Festplatten für Dein Windows. Mittlerweile verkraften die Platten parallele Zugriffe recht gut. Diese Zugriffe gibt es beim Desktop eher nicht. Nur der Virenscanner drückt die Performance, aber da hilft keine 2. Platte, sondern eine SSD :)

Eine 2. Platte brauchst Du aber (Wechselrahmen oder zur Not USB-Anschluß) fürs Backup !

Das Windows solltest Du aber immer auf einer separaten Systempartition einrichten (Windows 7 ca. 32gb) und hier keinen anderen Schmonz installieren, weil:

1. Die Systempartition ändert sich ständig und fragmentiert sehr stark. Davor sind die großen Partitionen mit Daten/Programmen dann geschützt.

2. Wenn Du mit einem Imager (Acronis o. ParagonBackup) eine Sicherung Deiner Systemplatte machst oder wiederherstellen mußt, bist Du froh, wenn es nur 5 Minuten statt eine Stunde braucht.

Zuletzt bearbeitet: (CB-Test der Momentus eingefügt; Tippfehler)
Grundsätzlich ist es egal welche du nimmst. seagate, samsung, westerndigital....alle gut! du solltest dir nur die passende grösse überlegen und darauf achten dass es sich nicht um ne "energiespar" festplatte mit nur 5400 U/min handelt. ansonsten richte dich einfach nach herstellersympathie und preis. von der geschwindigkeit her wirst du keinen unterschied festellen können. und wenn du sowas im forum fragst werden auch alle die ihnen sympathischen hersteller posten, da es bei magnetscheibenplatten wirklich keine unterschiede mehr gibt. und sata6g ist sowieso unsinn bei normalen festplatten da die sata3g nichtmal halb auslasten ;)
würde dir, je nach hersteller zu einem dieser modelle raten(lass den preis entscheiden ;)):
Samsung HD103SJ
Seagate ST31000528AS
Western Digital WD10EALS

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kowa,

am Geld liegt es nicht, aber ich möchte mir jetzt noch keine SSD kaufen.
Mir reicht eine 3,5er die nicht so teuer ist und eine SSD kommt noch dieses Jahr.

Eine Samsung HD205UI finde ich net bei Geizhals.
Gib mir mal bitte einen Link.

Zu meiner Frage:

Okay dann kann ich mir ja eine 1TB++ Festplatte kaufen und teilen.
Hätte ich auch eigentlich so vor, aber ich wollte mir vorher noch andere Meinungen einholen.

Interessant ist, aber was du sagst mit der Systempartition.
Das heißt z.B bei einer 1TB Festplatte kann ich C: 32GB und D: 968GB machen (ungefähr).

MfG Sven

partitionier die platte doch einfach 100/900gb. dann hast du sicher genug platz für deine programme auf c. windows 7 wird gerne mal über 20gb gross ;)
falls du deine platte sichern willst sollen dann ja sicher auch deine programme gesichert werden - also ist es praktisch diese auf der selben partition zu haben. für das backup selbst empfiehlt sich dann ne kleinere externe platte die unabhängig von allem was in deinem recher passiert ruht. falls z.b. der bltz einschlägt liegt die externe mit deinem gesamten system irgendwo rum und du kannst alles wieder herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zecke01 schrieb:
Hallo Kowa,
Eine Samsung HD205UI finde ich net bei Geizhals.
Sorry! Samsung HD204UI.

Das ist zwar "EcoGreen", aber nur weil ein Platter weniger drin ist und somit weniger Luftreibung den Strom in Wärme wandelt. Schnell ist die trotzdem, durch die hohe Datendichte.
Ergänzung ()

Zecke01 schrieb:
Hallo Kowa,
Das heißt z.B bei einer 1TB Festplatte kann ich C: 32GB und D: 968GB machen (ungefähr).
Ja, wie "nein23" sagt, wird Windows 7 ca. 20gb groß.

nein23 schrieb:
partitionier die platte doch einfach 100/900gb. dann hast du sicher genug platz für deine programme auf c. windows 7 wird gerne mal über 20gb gross ;)
falls du deine platte sichern willst sollen dann ja sicher auch deine programme gesichert werden - also ist es praktisch diese auf der selben partition zu haben. für das backup selbst empfiehlt sich dann ne kleinere externe platte die unabhängig von allem was in deinem recher passiert ruht. falls z.b. der bltz einschlägt liegt die externe mit deinem gesamten system irgendwo rum und du kannst alles wieder herstellen.

Mal ein Komplett-Zitat, weil man das mit der externen, an einem sicheren Ort gelagerten Platte nicht oft genug sagen kann.

Bei mir sind es nur 32gb, weil meine "Programme" verschwindend klein sind. Die eigentlichen Platzfresser sind "Battlefield aller Jahrhunderte und Zählweisen" und Crysis. Das ist auch gebackupt, aber nicht per System-Image. Die Spiele brauche ich nicht, um schnell ein lauffähiges System zu restoren ;).
Mit knapp 13gb paßt das System-Image z.Z. gerade so auf den 16gb-Boot-Stick mit drauf.

100/900 ist normalerweise aber wohl tatsächlich besser. Bei mir lagern nämlich "Eigene Dateien" auch an anderer Stelle. "nein23" hat da nicht ganz Unrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Kowa schrieb:
Sorry! Samsung HD204UI.

Das ist zwar "EcoGreen", aber nur weil ein Platter weniger drin ist und somit weniger Luftreibung den Strom in Wärme wandelt. Schnell ist die trotzdem, durch die hohe Datendichte.

sry das stimmt leider so nicht. die platte erreicht zwar lese/schreibraten wie jede andere platte, doch durch den fehlenden patter und die "nur" 5400 U/min ist sie als systemplatte ungeeignet, da die zugriffslatentz durch die erhöhte rotations- und seeklatenz erhöht wird. als system platte mindestens 7200U/min kaufen!! als datenplatte ist diese platte sicher super^^

Dann sollte er sich eine WD Green 2TB kaufen und die mit 300GB Partitionieren. Da passen genug Spiele/Programme/Windows drauf.

Den Rest schön mit Truecrypt verschlüsseln.

Wenn der Rest dismounted ist hat er folgende Zugriffszeiten:

Zurück
Oben