Suche neuen 5.1 AV-Receiver / Verkabelungsfragen

Scheibi

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
223
Hallo in die Runde,
aktuell betreibe ich einen SAT-Receiver und PS4, welche jeweils via HDMI an einen 55-Zoll-TV (FullHD) angeschlossen sind.
Der Ton wird via optischem Kabel zu einem Yamaha RX-V 463 5.1-AV-Receiver weitergeleitet. Daran ist ein kleines Teufel-Lautsprecher-Set + Subwoofer angeschlossen (auf "A"). Für Musik habe ich noch 2 größere Boxen auf "B" geklemmt.

1. Ist die Verkabelung so eigentlich sinnvoll? Oder sollte SAT-Reciever und PS4 via HDMI an den AV-Receiver und von dort wieder zum TV? Ich betreibe das schon über 10 Jahre, aber die Frage kam mit nun nochmal in den Sinn...

2. Da die Tasten am AV-Receiver kaum noch das machen was sie sollen, muss wohl Ersatz her. Was kann man mir empfehlen? Ich würde gern auch Audio-CDs wiedergeben können und würde so ggf. noch einen DVD-Player dafür zulegen (CD-Receiver gibt es nur für viel Geld). Welcher wäre dafür geeignet?
Desweiteren soll am AV-Receiver Internetradio, Bluetooth und WLAN enthalten sein. 4K-Unterstützung ist nicht notwendig.

Preislich dachte ich an max. ca. 400 EUR. Eventuell auch mehr, wenn sich der Aufpreis lohnt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Ich denke die Verkabelung geht eigentlich schon in Ordnung. Habe es selbst jahrelang so betrieben. Macht aber nur Sinn, wenn man keine großen Anforderungen (z.B. 4k Passthrough @60Hz) hat.

Aber ich würde behaupten, was dir verloren geht, sind unterschiedliche Bild- und Toneinstellungen für unterschiedliche Quellen (zumindest was den Ton angeht, der ist ja immer Toslink bei dir)
Normal kann man das ja sonst am AVR für jede Quelle separat einstellen, was natürlich auch sinnvoll sein kann.

Und vermutlich hast du dann auch kein OSD, wenn der AVR nicht per HDMI Out angeschlossen ist.

Ich selbst nutzte erst den Yamaha RX V477 und nun den Denon AVRX2500H. Super Upgrade nebenbei bemerkt :) und erfüllt/übertrifft alle deine Anforderungen.
 
Ich kann die Denons auch empfehlen, hab derzeit einen X2400H im Wohnzimmer stehen. Aktuelles Modell in der Klasse ist der X2600H, den gibt's auch optional mit DAB.
Und ja, üblicherweise schließt man alle Geräte per HDMI an den AVR an, und dann mit einem HDMI-Kabel hoch zum TV.
 
@ TE:

bei uns ist es so angeschlossen, dass alle Geräte am AVR angeschlossen sind und nur eine Verbindung zum Fernseher geht. Der AVR sollte zum Fernseher passen. Sprich wenn Du einen 4k Fernseher hast, dann auch einen AVR der 4K Passthrough hat.
Wenn, möchte ich ja alle Quellen über die Boxen hören und nicht nur Musik. Insbesondere beim zocken mit der PS4 will ich 7.1 oder 5.1 haben

Empfehlen würde ich Dir den Denon AVR 2600H, der liegt in Deinem Budget. Wenn Du bereit bist, mehr auszugeben, dann würde ich den Denon AVR 3600 nehmen. Wir haben aktuell den Denon AVR 3400H und sind mit dem sehr zufrieden, allerdings ist die App nicht so toll gelungen, wie z.B. bei Pioneer

Greets

Nexarius
Ergänzung ()

schuckid schrieb:
Ich kann die Denons auch empfehlen, hab derzeit einen X2400H im Wohnzimmer stehen. Aktuelles Modell in der Klasse ist der X2600H, den gibt's auch optional mit DAB.
Und ja, üblicherweise schließt man alle Geräte per HDMI an den AVR an, und dann mit einem HDMI-Kabel hoch zum TV.

Wofür benötigt man DAB+ bei einem AVR, der Internetradio hat ?

Greets

Nexarius
 
Nexarius schrieb:
Wofür benötigt man DAB+ bei einem AVR, der Internetradio hat ?
Internetausfall? ;) Bist du einer der Glücklichen, die nie davon betroffen sind?
 
Ist doch auch egal, wer's nicht braucht kann das Teil ohne DAB kaufen :)
Und Radio höre ich immer noch über UKW.
 
Rokitt schrieb:
Internetausfall? ;) Bist du einer der Glücklichen, die nie davon betroffen sind?

Driemal auf Holz klopfen, bis jetzt noch nicht. Sind bei der Deutschen Glasfaser und haben in fast 3 Jahren seit dem Hausbau keinen Internetausfall gehabt. Hoffe, dass es so bleibt
 
Bei uns ist in relativ kurzen Zeitabständen dreimal der Bagger ins Kabel...

Zum Thema: die empfohlenen Denons wären auch bei mir mit unter den Favoriten. Ich habe selbst den X-1400. Für € 400.- würde ich aktuell den X-2500 nehmen. Alternativ dazu noch evtl. den Yamah RX-V 585; klanglich evtl. etwas besser, ausstattungsseitig dafür etwas schwächer.
 
Scheibi schrieb:
Ich würde gern auch Audio-CDs wiedergeben können
Falls es denn ein Denon AVR wird, dann nur für Audio-CDs ggf. mal den DCD-520AE anschauen. An DVD-Playern gibt es heute gar nicht mehr so die Auswahl wie noch vor 10 Jahren. Wenn denn auch Videos abgespielt werden können sollen, dann wäre womöglich ein BluRay-Player sinnvoller.
 
Hallo,

ich habe mich für den Denon AVR 2600H entschieden und bin sehr zufrieden.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben