suche neuen 5.1 Receiver

mr.coffee schrieb:
Keine großen Unterschiede in der Preisklasse? Oha. Wer hat dir das denn erzählt. Ich empfehle mal Fachzeitschriften zu lesen und hier zu gucken: http://www.areadvd.de/ ...

Die meinen aber das gleiche:
Selbst die Einstiegsmodelle bei den HDMI 1.4-AV-Receiver für weniger als 300 EUR bringen schon einen guten Klang und eine prima Ausstattung mit. Echte "Gurken" sind bei den großen Marken kaum zu finden, gerade für den Käufer, der über keinen so prall gefüllten Geldbeutel verfügt, ein großer Vorteil. Schon ein 300 EUR 5.1 AVR klingt in Verbindung mit einem guten Lautsprecherset der 600 bis 800 EUR Klasse um ein Vielfaches besser als eine Komplettlösung.

worin besteht denn der unterschied bei onkyo? da gibts einmal nr und sr?

Ich sehe gerade er will "nur" ein Teufel Concept E Magnum anschließen. Da kannst du alles nehmen.. Wirst keinen Unterschied im Sound hören. Nur wenn du später mal richtige Standboxen mit dem Verstärker betreiben willst wirst du Unterschiede feststellen im Klang. Aber so. Da kannst nach Preis/Optik und Anschlussmöglichkeiten gucken. ;)
Ergänzung ()

Die NR Typen haben ein Netzwerkanschluss für Internetradio, Streaming etc...

Weiss jemand zufälligerweise wieso der Kram hier viel teurer ist als in den USA?

Hmmm, jetzt hab ich mal auf Amazon UK geschaut . Da kostet der Onkyo glatt £500 = 570Euro = $800 . Das ist ja wirklich absurd.

Onkyo TX-NR609 7.2
$400 USA
$600 DE
$800 UK

Schönes Teil der Onkyo TX-NR509. Wenn er dir optisch nicht gefällt, dann guck dir mal die Modelle von Denon an.

Überleg dir gut, ob du Netzwerk wirklich brauchst. Ich stand damals auch vor der Wahl - mit oder ohne. Habe mich gegen eine Netzwerkfunktion entschieden. All das kann auch mein TV bzw die Playstion 3.

Guck dir den mal an: Denon AVR 1311

Wenn der AV Receiver ein Einmesssystem hat, dann richtet er die Boxen automatisch ein. Der Yamaha hat eins.

Nur als Hinweis für alle die mit dem Gedanken spielen sich einen Receiver aus USA zu bestellen: Das dortige Stromnetz hat nur 110V. Von evt. anfallenden Zollabgaben, der Einfuhrumsatzsteuer und den Versandkosten mal ganz abgesehen.

Blublah schrieb:
Weiss jemand zufälligerweise wieso der Kram hier viel teurer ist als in den USA?

Da kommt aber manchmal noch die Mehrwertsteuer drauf, also aufpassen...

Hmmm, jetzt hab ich mal auf Amazon UK geschaut . Da kostet der Onkyo glatt £500 = 570Euro = $800 . Das ist ja wirklich absurd.

Onkyo TX-NR609 7.2
$400 USA
$600 DE
$800 UK

Unterschiedliche Lebenshaltungskosten etc. Frag mal die Schweizer. Habe fuer einen Bekannten einen BD Player von Cambridge Audio bestellt. Kostet hier £400, also knapp 460€, in der Schweiz Dagegen 1200 Franken, also 1000€. Habe mir hier letztens KEF XQ20 Boxen gegoennt fuer £700/Paar (800€). Versuch mal die fuer den Preis in Deutschland zu bekommen... Kommt also immer darauf an.

Leute, wie mr.coffee, scheinbar als fast einziger in Post #23 endlich bemerkt hat, geht es dem TE lediglich darum ein Concept E Magnum an den AVR anzuschließen. Vorschläge, die über die 200€ Grenze gehen sind Perlen vor die Säue geworfen. Das Argument bzgl. eines späteren Aufrüstens seitens des TE (die Lautsprecher betreffend) ist in sofern erstmal hinfällig, da er diese Absicht nicht benannt hat und er bei der Schnelllebigkeit des aktuellen Marktes im Falle eines Lautsprecherneukaufs, auch einen neuen AVR kaufen kann, der den jetzt mit "Zukunftsaussicht" gekauften aus Preis-/Leistungssicht um Länge ausstechen wird.

Dhoem, Du kannst dir in deiner aktuellen Konfiguration auch übrigens jedweden Nutzen der HD-Tonformate aus dem Kopf schlagen. Dazu ist dein Setup schlichtweg zu unterdimensioniert und der tatsächliche Nutzen dieser Tonformate rangiert irgendwo zw. Suggestion und lediglich dem Tüpfelchen auf dem i (meine persönliche Meinung!).

Zuletzt bearbeitet:
diRAM schrieb:
Dhoem, Du kannst dir in deiner aktuellen Konfiguration auch übrigens jedweden Nutzen der HD-Tonformate aus dem Kopf schlagen. Dazu ist dein Setup schlichtweg zu unterdimensioniert und der tatsächliche Nutzen dieser Tonformate rangiert irgendwo zw. Suggestion und lediglich dem Tüpfelchen auf dem i (meine persönliche Meinung!).

Er will den HDMI Anschluß nutzen - vom Tonformat hat er nichts geschrieben. Manchmal geht es nur um die verfügbaren Stecker oder Anschlußmöglichkeiten.

Dhoem schrieb:
Ok beim Yamaha muss ich zwingend die neue Serie nehmen wegen der HD Tonformate. Die hätte ich ja auch gerne. :) Hat der Yamaha 371 denn einen HDMI Anschluss mit ARC? Ich weiß zwar noch nicht genau wie ich das alles anschließen muss aber das hat doch irgendwas mit dem Audiokanal zu tun.

Langsam nervt es ständig auf ein vollständiges Lesen der Beiträge zu verweisen.

Ah danke für die Info. Was brauche ich denn für Hardware damit ich diese Tonformate nutzen könnte? Mir ist natürlich bewusst das das Concept E Magnum das günstigste 5.1 System war was Teufel damals auf dem Markt hatte. Mir langt das allerdings erstmal aus. Wenn ich später mal einen größeren Raum zu beschallen habe dann werde ich da auch umrüsten. Das ist aber in absehbarer Zeit noch nicht in Sicht. Wobei der Receiver den ich mir jetzt kaufe, wenn ich später ein neues Boxenset kaufe, wohl auch ausreichen würde. Mir geht es aber in erster Linie um die HDMI Anschlüsse. Wenn da das neue Tonformat schon dabei wäre umso besser.

Ich habe noch eine grundsätzliche Frage die mir noch nicht ganz einleuchtet. Als TV habe ich einen Philips 40PFL7605H. In dem Menu habe ich ja dann für jedes Gerät einen eigenen Anschluss zugeweisen weil ich alles am TV verbunden habe. Wenn ich aber jetzt alles über den Receiver anschließe und der als einzigster in den TV kommt verstehe ich noch nicht ganz wie ich das dann einrichten soll. Vielleicht denke ich da ja jetzt zu kompliziert aber ich hätte ja dann alle Geräte über einen Anschluss am TV. Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Pauschal eine Aussage zu den Tonformaten zu treffen ist schwer. Das von mir Gesagte beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen und damit verbundenen Einschätzungen. Aber als Anhaltspunkt: Ich gehe von einem Setup im mittleren 4-stelligen Bereich aus, sprich weit über deinem aktuellen Budget.

Bzgl. deiner Frage zum Anschluss. Du hast die Möglichkeit lediglich den Ton über den AVR laufen zu lassen und das Bild jedes einzelnen Gerätes direkt an den TV weiter zugeben. Ist nur eine Frage der Einstellung und Verkabelung. Aber das führt eigentlich das Prinzip AVR ad absurdum. Der Vorteil ist ja gerade alle Geräte an den AVR anschließen zu können, wobei man dann über diesen die entsprechenden Geräte ansteuert und die Eingangswahl, welche Du vorher am TV vorgenommen hast, über den AVR macht. Weiterer Vorteil, es führt nur ein HDMI-Kabel vom AVR zum TV.

Ok das bedeutet jetzt genau das wie ich es mir gedacht habe. Alle geräte laufen nur über einen Anschluss zum TV. Das wird dann natürlich der mit dem ACR sein.
Habe mal gerade nachgeschaut welche Geräte alle ausgewählt werden können bei dem TV. Es gibt dann die Möglichkeit ein Home Entertainment System anzuschließen. Das wird einem Verstärker wohl am nächsten kommen. :-)
Aber dann habe ich das Prinzip richtig verstanden. Macht natürlich sinn das alles über den AVR zu steuern. Bei meinem jetzigen gehts leider noch nicht deswegen ist das alles noch ein wenig Neuland für mich.

.. ist schon schlimm, wenn man erwartet in einem Foren-Thread diesen vollständig zu lesen bevor man etwas dazu schreibt. Tz tz, SKANDAL!

Hallo,

ich muss da hier nochmal aufgreifen. Habe mich doch dazu entschieden etwas mehr auszugeben und bin jetzt bei dem Yamaha RX-V667 hängen geblieben. Den gibt es für knapp 300€ und ist den von mir hier vorgeschlagenen Geräte wohl überlegen. Und für die Zukunft würde mir der auf jedenfall ausreichen. Ist zwar noch aus der Vorgängerserie aber ich glaube nicht das der Sprung da so groß ist. Was meint ihr zu dem Gerät?
http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx-v667__g/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben