Suche neuen Fernseher (UHD)

ThaRealMatix

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
148
Hallo zusammen,

da mein derzeitiger Fernseher einen defekt am Panel hat und man mir sagte, dass sich eine Reperatur nicht lohnt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Obwohl ich (noch) keine passenden Bildquellen habe, möchte ich gleich Zukunftssicher einen 4k Fernseher kaufen.

Meine derzeitige Situation sieht wie folgt aus:

Derzeit habe ich einen 32 Zoll Samsung TV, an sich bin ich mit der größe zufrieden, etwas größer dürfte es aber schon sein.

Die "Zuschauer" sitzen ca 2 bis 2,5 Meter vom Fernseher weg. je nach dem ist der Blick auf den Fernseher leicht schräg bis geradeaus. Als Bildquellen nutze ich meinen Mediaplayer der meistens 720 - 1080p Material liefert. Hauptsächlich nutze ich derzeit viel mein Amazon Fire TV, das meistens ebenfalls HD Material ausliefert. Was Fernsehen angeht, so bin ich bei Unitymedia, habe dort das HD Paket und einen entsprechenden Receiver. Als letztes ist noch eine Playstation 3 angeschlossen.

Mein Ton läuft dabei nicht mehr über die Fernsehlautsprecher, sondern ich nutze eine Soundbar von Samsung, diese hier http://www.amazon.de/Samsung-HW-F35...F8&qid=1428912763&sr=8-4&keywords=samsung+2.1

Ich suche hierbei nach einer Möglichst kostengünstigen Alternative. 3D ist für mich kein Muss, dafür wäre ein anständiges Smart TV für mich wünschenswert um Beispielsweise das Amazon Angebot (dann ohne FireTV) oder Netflix nutzen zu können.

Viele Grüße

​TRM
 
Bitte dringend achten auf:
HDCP 2.2 und HEVC 265

Ansonsten kann das Gerät später keine 4k Quellen entschlüsseln bzw. decodieren und damit auch nicht darstellen. Das UHD Display alleine bringt nix ohne entsprechendes Mainboard.

Auch würde ich aktuell noch die Entwicklung von HDR abwarten. Denn man soll von FHD zu UHD ohne HDR (Erweiterung Farbraum von 8-Bit zu 12-Bit) kaum einen unterschied sehen können. Gerade bei kleinen Diagonalen unter 50-60 Zoll.
 
Auf jedem modernen TV sitzt ebenfalls ein kleines Mainboard (für CPU, RAM, Smart-TV Komponenten, WLAN, etc.)
 
Auch so ein Fernseher hat ein Mainboard mit Prozessor

Und zum Thema zukunftssicher:
Kein Sender, egal ob PayTV oder öffentlich empfangbar sendet in FullHD, sonder entweder in 720P oder 1080i. BluRay beherrscht gerade mal FullHD und Internetstreams sind Mangelware. Bis du also 4K halbwegs vernünftig nutzen kannst, brauchst du sowieso einen neuen Fernsehen
 
@BernardSheyan: Dazu muss man noch sagen das wirklich nur Blurays gute Qualität haben, alle bekannten Internet Streams egal ob 720p oder 1080p komprimieren das Material extrem.
 
Ich würde noch warten, aber es ist und bleibt deine Sache. Frage dich, ob du 4K zum jetzigen Zeitpunkt benötigst, denn du weist nicht, was in den nächsten jahren noch alles kommt und du dich dann heftig ärgerst, dass es dein Ferhseher nicht hat, in der Zukunft aber brauchen würde
 
naja, genau das ist ja die Sache... mein fernseher ist defekt. ich kaufe jetzt einen neuen und den nächsten vielleicht in 5 Jahren. Deswegen ist das mit dem warten für mich keine Option, denn das hieße noch geraume Zeit ganz ohne fernseher darstehen.

Deswegen wende ich mcih ja ans Forum. Ich dachte wenn jetzt ein neuer fernseher her MUSS dann auch gleich in 4k. Wenn ihr sagt das lohnt sich die nächsten Jahre nicht, dann nehme ich diesen Rat gerne an, aber ehm naja... ein "das musst Du entscheiden" .. hilft mir nur bedingt... klar muss ich entscheiden, aber ich suche ja Euren Rat.

Also fakt ist.. ich brauche jetzt einen Fernseher. Wenn der gekauft ist, gibt es geplant 5 Jahre erstmal nix neues. Ansonsten sind eben die Bedingungend ie ich oben genannt habe... 2-2,5 Meter... Bildmaterial, Sound etc..

Ich möchte nicht, dass ihr mir die Entscheidung abnehmt eine Empfehlung, idealerweise vielleicht sogar 2-3 Geräte.. wäre klasse. Ob nun mit 4k oder "nur" mit Full HD weil ihr sagt das ist sinnvoller... ist mir einerlei.

Wie gesagt... ich suche Rat... ;)

​Vielen Dank
 
Der TE hatte bisher 32 Zoll und ihr ballert Ihn mit UHD/4K/usw voll...
Ein flotter 32-40Zoll mit flottem Prozessor ist bezahlbar und lässt die SmartApps auch vernünftig nutzen.
Bei Bedarf evtl ein Chromecast oder AmazonFireTV mit anstecken. Evtl vorher einlesen, was welches Gerät kann.

2-3j reicht das locker, wenn nicht länger. Sollten dann die höherwertigen Formate auf dem Markt sein, kann man immernoch schauen, ob es benötigt wird und was es kostet.

lg
fire

ps: kenne einige, die zB mit 40" sich die Programme über das Analoge Signal reinziehen, weil sie nicht mal mit dem Gerät klarkommen...
 
@firexs: Dann scheinst du seinen Anfangspost nicht richtig gelesen zuhaben. Denn der TE wünschte sich direkt einen UHD/4k TV als Vorraussetzung für den neuen Fernseher den er sucht. Das Thema 4k ist deshalb erst aufgekommen und die anderen raten ihm davon sinnigerweise ab.
Auch AmazonFireTV hat er bereits und er wünscht sich einen Fernseher wo gute SmartTV Funktionen vorhanden sind, damit er auf den AmazonFireTV verzichten kann!

@TE: Da bleiben derzeit eigentlich nur Samsung Geräte ab der 6'er Serie, denn die haben schnelles und übersichtliches SmartTV an Board. Ich hörte von LG und Sony, das dort Smart TV sehr schlecht sein soll.
 
Richtig. Der Konsens hier ist eigentlich, dass er das mit dem 4k lassen soll.
 
Vergiß UHD, es ist einfach noch zu unausgereift, jeder der sich so ein Gerät kauft, der ist nichts als ein Tester, der teilweise unter erhebliche Kinderkrankheiten leiden muss, wie viele Tests bestätigen.

Zumal ja bei 32 Zoll UHD kaum Sinn macht, weil dei der kleinen Bilddiagonale eigentlich kein Unterschied zu FullHD zu erkennen sein sollte, ab 50 Zoll siehts dann anders aus, aber da würde ich auch keinen UHD-TV unter 1700 Euro holen

Mein Vorschlag
Jetzt: Samsung UE40H6270 oder UE40H6470 (wenn du kein größeres Bild haben willst)

Spar dir das Geld auf einen guten UHD-TV in zwei Jahren (alten TV kannst ja dann auch noch vertickern)
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Jahre soll ein heute gekaufter TV durchhalten? Das ist schon sehr optimistisch! Man kann für die nächsten Jahre eigentlich weitestgehend sagen, dass ein guter FullHD TV immer einem schlechten bis mittelmäßigem UHD TV, der das gleiche kostet, vorzuziehen ist, ganz einfach, weil UHD einfach noch lange nicht ausgereift ist. Nur weil da UHD dran steht, ist das Bild übrigens auch nicht automatisch besser.
Und in 5 Jahren, das ist noch so lange hin, bis dahin gibt es wieder 5 weitere Modellreihen die immer ausgereifter werden. UHD ist zur jetzigen Zeit, reinste Geldverschwendung.
 
5 Jahre soll ein heute gekaufter TV durchhalten?

Was spricht dagegen?

Ich habe meine jetzigen 32" Full-HD Fernseher von LG im Jahre 2009 gekauft und er läuft ohne Probleme.
Das selbe mit dem Sharp meiner Eltern.
Was macht ihr denn mit den Dingern? Dartscheibe dran hängen? :-D
 
Nein, aber 2009 war das vielleicht noch ein wenig anders...schonmal was von geplanter Obsoleszenz gehört?

Du kaufst heute keine TVs mehr die dann etliche Jahre halten.

Und wie gesagt. In 5 Jahren hat sich in der Technik einiges getan, da sind die heutigen UHD Geräte absolut veraltet. OLED wird ja wohl auch noch kommen etc.
Von daher macht es einfach keinen Sinn heute einen schlechten UHD TV zu kaufen, wenn man für das gleiche Geld einen FHD TV bekommt, der wohl wahrscheinlich das bessere Bild liefert.
 
Nein, aber 2009 war das vielleicht noch ein wenig anders...schonmal was von geplanter Obsoleszenz gehört?

Du kaufst heute keine TVs mehr die dann etliche Jahre halten.

Ja davon habe ich schon gehört und nein ich glaube da nicht unbedingt daran.
Ich bin mir recht sicher, dass wenn ich heute einen TV kaufe, ich auch 2020 damit noch Fernsehen kann.
Und wenn er bis dahin kaputt gehen sollte, muss es ja immernoch kein geplanter Defekt sein.
Kaputt gehen kann immer was. Egal wobei.

Von daher macht es einfach keinen Sinn heute einen schlechten UHD TV zu kaufen, wenn man für das gleiche Geld einen FHD TV bekommt, der wohl wahrscheinlich das bessere Bild liefert.

Da stimme ich dir auch zu.
Ich würde im Moment auch keinen UHD TV kaufen, nur damit ich einen habe.
 
Tja, ich glaub da sehr wohl dran, da ich aus eigener Erfahrung sagen kann das die Fernseher heutzutage nicht mehr so lange halten.

ca. 2005 gekauften LG "Premium" 37" LCD für ungefähr 2400€, ging nach 2,5 Jahren kaputt, zum Glück hat LG auf die Premium Serie 3 Jahre Garantie gegeben. Techniker hat sämtliche Boards und Netzteil ausgetauscht. TV danach direkt für 500€ verkauft.

ca. 2008 gekauften Samsung Mittelklasse 46" LCD für ungefähr 1800€ mit Saturn Garantie-Verlängerung auf 5 Jahre, ging nach 5,5 Jahren kaputt. Da hatte ich leider Pech bezüglich der Garantie.

Laufzeit bei meinen Geräten ist recht gering im Vergleich zu Anderen wo die Glotze jeden Tag mehrere Stunden läuft. Bei mir läuft ein TV Gerät pro Tag nur ca 30min bis maximal 3 Stunden, da ich nur meine Konsolen und Videos/Serien schaue. Nie normales TV-Programm.

Ein sehr guter Bekannter von mir ist seit über 40 Jahren Radio- und Fernseher Techniker Meister und repariert mittlerweile als Rentner für einen größeren Elektromarkt und kleinere Fachhandel Fernseher und Elektrogeräte aller Art, die ausserhalb der Garantie dort hingebracht werden. Er hat daheim eine komplett eingerichtete Werkstatt. Da ich oft bei Ihm bin, sehe ich was da immer so rumsteht und Frage Ihn hin und wieder nach den Fehlern und Altern.
Im Durchschnitt sind die Geräte zwischen 3 und 5 Jahre alt, also meistens wenn diese ausserhalb der Garantie sind. Oft ist das Netzteil defekt aufgrund von billigen Elkos, danach kommen Fehlern im T-Con Modul. Je nach Hersteller teilweise kaum mehr zu bekommen, ergo Totalschaden. Auch Geräte mit Displayschaden sind oft dabei, da ist dann auch nichts mehr zu machen.
Er sagt selber das die Geräte heutzutage nicht mehr solange halten wie früher, sprich das sich etwas an der Qualität der verbauten Teile geändert hat.

Ich hab mir im September 2014 einen Samsung 55" gekauft, mal schauen wie lange der hält, im März 2015, also vor nicht all zu langer Zeit, noch einen Sharp 80".

Es ist also schon irgendwo was dran an der geplanten Obsoleszenz.
 
Das hat nichts mit "Glauben" zu tun. Die Hersteller machen das halt, das ist Fakt. Habe ich letztens erst noch im TV einen Beitrag zu gesehen.
 
l_uk_e schrieb:
Du kaufst heute keine TVs mehr die dann etliche Jahre halten.
Öh, doch. Das ist überhaupt kein Problem.
Es ist sicherlich nicht mehr so extrem, wie die Röhren-Zeit, wo sich auch in X Jahren kaum was getan hat und man das Gerät locker 10+ Jahre verwendet hat, aber nur weil gerade mal wieder ein neuer Hype angepriesen wird braucht man noch lange keinen neuen TV.

Geht man nach den Smartphone-Lemmingen, dann bräuchte man alle 6 Monate ein neues Gerät für mindestens 700€...
 
Zurück
Oben