Suche neuen Fernseher (UHD)

Es geht mir nicht um einen Hype sondern um die Funktionstüchtigkeit. Wenn man heutzutage einen TV kauft und man glaubt, dass der 5 Jahre und länger hält, dann wird man ganz schnell eines Besseren gelehrt. Die Geräte gehen dann ganz einfach kaputt. Was ich aber auch hier ganz eindeutig beschrieben habe. Ging mir nie um irgendwelche neuen Spielereien.
 
l_uk_e schrieb:
dann wird man ganz schnell eines Besseren gelehrt
Und hier wieder ein "nö" von meiner Seite. Egal ob die Geräte, die ich mir gekauft habe oder bei Eltern und Bekannten stehen. Die Hardware läuft auch nach Jahren wunderbar; einige davon 8-9 Jahre. Und das nicht nur bei TVs.
 
Denk was du willst. Geplante Obsoleszenz ist kein Mythos und ist inzwischen von den Herstellern so gewollt. Die verbauen halt extra billige Teile damit diese schneller kaputt gehen. Meist sind es die Elkos die als erstes hops gehen.
Und wie gesagt, dass war vor 8-9 Jahren auch noch anders. Ich rede von heutigen neu gekauften Geräten.
 
Geplante Obsoleszenz ist kein Mythos ,das stimmt .Andererseits ist natürlich auch die Nutzung ausschlaggebend.Wenn so ne Kiste rund um die Uhr läuft (ich kenne so jemand, der Fernseher ist praktisch nie aus ) dann verschleisst sowas natürlich auch.Alle meine Samsung LCDs haben bei mir im Schnitt 5 Jahre gehoben ,danach verschenkt und da laufen Sie heute noch.
 
Wenn man heutzutage einen TV kauft und man glaubt, dass der 5 Jahre und länger hält, dann wird man ganz schnell eines Besseren gelehrt.
Als pauschalierte Aussage kompletter Unsinn!

Wer sich heute einen 50" TV für 600 € kauft, der sollte natürlich nicht glauben, dass die Geräte nun auch noch Haltbarkeitswunder sind, dennoch, ich habe noch niemals einen TV nach 5 Jahren entsorgen müssen - und ich habe 5 Stück im Haus! Selbst die aussortierten funktionieren alle noch - und nein, das hat nichts mit Obsoleszenz zu tun, denn die gab es auch schon in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts - Stichwort Glühbirne!

Generell, ein Fernseher hält nicht pauschal 10 Jahre und er geht auch nicht nach 5 Jahren pauschal kaputt! Jedes Gerät ist anders und jeder geht anders damit um - daraus ergibt sich dann eine Lebenszeit x!
 
Zurück
Oben