Suche neuen Prozessor, AM3-Board, Zambezi möglich?

O

Onkelhitman

Gast
Folgende Situation:

Ich hatte einen Q6600 mit P35 Board und 4GB DDR2 Ram.
Nachdem ich keine Spiele mehr spielte, meine Videosammlung umgerechnet hatte, brauchte ich so einen großen Prozessor nicht mehr.

Ich stieg kostenlos auf einen AMD Athlon II X2 250 (C3) um mit einem ASRock 890GM Pro3, 890GX und 16GB DDR3-Ram. Habe eine Ramdisk also keine Bange darum. Grafikkarte wird Onboard genutzt.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Meine Festplatten sind alle verschlüsselt. Und zwar mit Truecrypt und nicht nur mit AES sondern in einer Kaskade. Auch hier bitte nicht dran rumzetern, das bleibt so.

Das Problem ist, dass ich schon mit dem Q6600, sowie mit dem Dualcore hier nur auf ca. 30MB/s schreiben und lesen von den Festplatten komme. Das ist unabhängig vom Takt. Gelesen wird von einem verschlüsselten Volume, geschrieben wird auf ein verschlüsseltes Volume. Angeschlossen sind beide jeweils an einem separaten SATA Port.

Ich habe gelesen, dass der neue Zambezi AES Unterstützung hat, habe mir die Benches hier von CB durchgelesen. Dieser kam auf gute Werte bei Truecrypt, der 4-Core sollte daher ausreichend sein, mehr machen die Platten wahrscheinlich sowieso nicht mit.

Meine Frage lautet daher: Ist auf meinem jetzigen Mainboard ein Zambezi möglich? Hat das schon jemand getestet? Die Stromsparmechanismen sind mir erst einmal Hupe, es geht mir nur um die AES Funktion, damit schneller entschlüsselt wird.

Gruß
Onkelhitman
 
Versuche mal rauszubekommen ob Du das ASRock 890GM Pro3 oder das ASRock 890GM Pro3 R2.0 hast. Das R2.0 unterstüzt nämlich die FX Prozessoren ab dem BIOS P1.50.
 
Nein habe die alte. Aber wo genau liegt da der Unterschied? Die eine darf die nutzen, die andere net? Evtl. geh ich das Risiko ein und flashe einfach mit dem R2.0 Bios drüber....
 
Es werden neben dem Sockel und UEFI wohl nur ein paar Anpassungen für den Zambezi sein.
Aber das UEFI dürfte ein Update auf deinem Mainbaord unmöglich machen.
 
Zurück
Oben