Suche neuen Prozessor

Nur mal ein Vorschlag:
GTX 970 raus und eine neuere stärkere Karte rein.

2. PC mit einem Ryzen 1700 bauen und die GTX 970 dort reintun. Ram könnte er dann evtl auch beim "Gaming"-PC weniger machen und stattdessen in den Streaming-PC reintun.

Beide PCs mit einer Capture Card verbinden, den 2. PC mit dem Ryzen 1700 zum Streamen/Rendern benutzen, außer deine Render Programme arbeiten mit Intel deutlich besser.

Oder beim aktuellen System eine RTX 2070 oder 2080 rein und mit den "RTX-Cores" über OBS streamen.
 
Hol dir erstmal ne 2080 und warte auf die neuen Ryzen.. der 6700K ist jetzt nicht der langsamste. Und montier den Kühler bitte richtig und nutze dann den erstens PCI Slot.
 
Und bitte einmal mit Druckluft durch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und towika
Zuletzt bearbeitet:
Leopold2212 schrieb:
und jemanden zu fragen ist wohl auch zu viel oder
Nein, aber ständig neue Fragen zu stellen, und nichts von den Tipps zu verwerten oder mal selbst zu lesen, das ist nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und coasterblog
Illunia schrieb:
Dass 8 Lanes (in der Leistungsklasse) nen Flaschenhals darstellen halte ich für ein Gerücht.
Auf dem Board des TEs ist der zweite Slot aber nur mit 4 Lanes über den Chipsatz angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und Sgt.Seg
KnolleJupp schrieb:


Gehäuse kann er verwenden, Kühler hat er einen besseren (nur falsch montiert) und Laufwerk hat er, oder braucht er eh nicht. Das sind schonmal 150€ weniger.
Dann die alte Hardware verkaufen und es ist günstiger, ausgewogen und alles sollte laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Kann man machen, ich denke aber es bekommt mehr für den aktuellen Rechner wenn er ihn als lauffähiges "Komplettsystem" verkauft
und sich dann halt alles in neu und aktuell kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Evtl versucht man hier seitens der Community, sich auf einen Helfer zu beschränken, sonst wird der Thread wirr!
 
Meines Erachtens nach ist der CPU-Kühler nicht ganz falsch verbaut. Es gibt einige Gehäuse-Tutorial die sowas auch verbaut haben. Die CPU reicht noch völlig aus. Würde nur eine neue Grafikkarte kaufen. Das restliche Setup ist ausreichend. Ob das Gehäuse jetzt dreckig ist oder nicht, sei Mal dahingestellt, hab schon schlimmere Sachen gesehen. Die Grafikkarte ist im richitgen x16 Slot. Erstmal Mainboard googeln. Finde es Schade, dass egal in welchen foren man unterwegs ist, immer von den Schlaubischlümpfen schwach angeredet wird.
 
@shorty123 da streiten sich ja die geister, bei der montage technick des TE handelt es sich um den Karmineffekt, viele sagen ja das es schlecht sei weil die gesamte abwärme der Gpu durch den Kühlkörper des Kühlers geht. Meiner Meinung nach macht das aber kein großen unterschied denn auch wenn man den CPU Kühler so montiert wie bei mir auf dem Foto ströhmt trzd warme Luft von der Graka durch den Block.
 
KnolleJupp schrieb:
Für 1.800€?
[...]
das MB würde ich durch das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ersetzen und beim NT finde ich drei jahre garantie nicht so toll.

wobei ich auch eher nicht von nem 6700K auf nem 2600X wechseln würde.

@shorty123:
Die Grafikkarte ist im richitgen x16 Slot.
beim E3 Pro Gaming V5 ist, wie im mainstream üblich, nur der erste x16-slot voll angebunden. man kann auch auf den bildern zum MB gut erkennen dass der zweite x16-slot elektrisch nicht voll angebunden ist. warum genau ist der mit 3.0_x4 am chipsatz hängende slot der richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
shorty123 schrieb:
Die Grafikkarte ist im richitgen x16 Slot. Erstmal Mainboard googeln. Finde es Schade, dass egal in welchen foren man unterwegs ist, immer von den Schlaubischlümpfen schwach angeredet wird.
Mit den Schlümpfen gebe ich dir Generell recht, die Grafikkarte sietzt dem Bild nach im unteren x16 Slot und dieser hat gemäß Handbuch max 4 PCIe lanes. Sprich slot ist physikalsch nen x16 ist aber elektrisch nur max x4.

Im Handbuch steht sogar dass man bei einer einzelnen Grafikkarte den oberen Slot für optimale Performance verwenden soll.

Siehe Handbuch Seite 1-13.
http://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/E3_PRO_GAMING_V5/E11146_E3_PRO_GAMING_V5_UM_web.pdf
 
rocketworm schrieb:
Mit den Schlümpfen gebe ich dir Generell recht, die Grafikkarte sietzt dem Bild nach im unteren x16 Slot und dieser hat gemäß Handbuch max 4 PCIe lanes. Sprich slot ist physikalsch nen x16 ist aber elektrisch nur max x4.

Im Handbuch steht sogar dass man bei einer einzelnen Grafikkarte den oberen Slot für optimale Performance verwenden soll.

Siehe Handbuch Seite 1-13.
http://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/E3_PRO_GAMING_V5/E11146_E3_PRO_GAMING_V5_UM_web.pdf

Achja da hast du wohl recht. Ist x16 aber nur mit max x4, dass ist doof. Also doch CPU Kühler anders verbauen und danach neue Grafikkarte kaufen. :)
 
@Chillaholic Okay, habe mich ungenau ausgedrückt: C232 hat die gleiche Ausstattung wie Z170, aber OC ist nur üer den BLCK möglich anstatt auch über den Multi wie beim Z170. Also quasi k- vs. non-k-CPU auf den Chipsatz übertragen. Da die Xeons jedoch ohnehin gelockt sind und die Boards nur dazugedacht waren die Preisdifferenz von Xeon (4C8T) gegenüber einem i7 auszunutzen, reichte es.
 
Laberlohe schrieb:
Da die Xeons jedoch ohnehin gelockt sind und die Boards nur dazugedacht waren die Preisdifferenz von Xeon (4C8T) gegenüber einem i7 auszunutzen, reichte es.
Und deshalb gibts die Boards, jetzt versteh ichs. ;)
Bleibt die Frage offen warum der TE ein C232 und ne K-CPU sein eigen nennt. 🤔
Und welche tolle Website sowas propagiert hat.
 
Zurück
Oben