Suche neuen Prozessor-Lüfter

Klaus-Fritz

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
77
Hallo,
mein derzeitiger CPU-Kühler (ein Arctic Cooling Freezer 7) ist mir zu laut und kühlt auch nicht besonders gut. Mein Intel c2d wurde nach ca 15sekunden in denen ich Prime95 laufen gelassen habe 75°C warm und den Lüfter kann ich sogar noch hören wenn ich Musik laufen lasse. Also muss ein neuer her. Aber diesmal gleich ein richtig guter.

Ich will maximal 50€ ausgeben und hab mich auch schon etwas informiert. Diese drei Lüfter hier sollen so das beste sein was man für die 50€ kriegen kann: Xigmatek HDT-S1283, Scythe Mugen (Infinity) und Zalman CNPS 9700.

Aber welcher von den 3 ist der beste? Am wichtigsten ist mir die Kühlleistung, da ich vorhabe zu schauen wie das mit dem übertakten geht.

Und sollte ich noch zusätzlich Wärmeleitpaste kaufen? Wenn ja, welche?


Hier noch mein derzeitiges System:
Mainboard: Asus Commando
Proz: Intel c2d E6600
Proz-Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Graka: 8800gts 640mb Leadtek
Ram: 2048MB-KIT Corsair Dominator PC6400, CL4
Festplatte: Samsung 250gb Sata
Netzteil: Be quiet! Straight Power 600W
Gehäuse: Thermaltake Soprano (2x120mm, 1x90mm)
BS: Windows XP Home


schonmal vielen dank für eure Hilfe!
grüße murkser
 
Habe einen Zalman 9500 LED denn ich danke meiner Waku nicht mehr benötige.

Er ist leise und hat meinen CPU bis auf 3200Mhz sehr gut gekühlt. (Sommer)

Bei Interesse einfach bescheid sagen, habe Ihn seit 1. Mai Orginalkarton ist vorhanden.

mfg

Tom

PS: Preis 30€ Inkussive Versand...
 
der zahlmann und der xigmatek kühlen natürlich schon sehr gut sind aber auch nicht gerade leise wenn die vollgas geben.
ich selber habe den infinity und bin sehr zufrieden.im 2d betrieb läuft der 500 umdrehungen und ist nicht zu hören.auch im 3d hab ich ihn bis jetzt noch nie gehört.und er kühlt auch gut.
 
ich hab den zalman 9700 led und bin in der kühlleistung sehr zu frieden. kühlt meinen c2d @ 2,8 GHz auf max. 54°C auf niedrigster Stufe. Die WLP, die beim lüfter dabei ist, ist ok.

hast du deinen e6600 übertaktet?
 
ne, ich hab den e6600 (noch) nicht übertaktet. ich hab es aber vor, wenn ich die entsprechende ausrüstung dafür habe.

ich bin gerade über das hier gestolpert: link
anscheinend sind die unterschiede zwischen den lüftern nicht sehr groß.

aber da der Xigmatek HDT-S1283 etwas billiger ist tendiere ich im moment eher zu ihm.

würde es sich lohnen, wenn ich wärmeleitpaste dazu kaufe? und welche könntet ihr mir empfehlen?
 
xigmatek ist auch besser als der infinity.
Er hat bei weniger umdrehungen die selbe Temperatur - den kannste mit deinem e6600 immer auf low lassen und das wird reichen.

Ausserdem ist er viel leichter als der Infinity
 
Ich hab mich nochmal etwas umgeschaut. Die Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleit-dingens soll sehr gut sein. Sie verträgt sich aber nicht mit Aluminium.

Bei dem Xigmatek weiß ich nicht was das da unten drann ist. Ein teil ist denke ich Kupfer, aber was ist das silberfarbene??

zu sehen auf diesem bild
8-1080.840490645.jpg
 
Ich hab den Xigmatek und bin begeistert, hatte vorher auch den AC Freezer 7 Pro.

Andere Wlp bringts nciht wirklich (1-3°), wichtiger ist, dass man die WLP richtig aufträgt.
 
also ich habe einen zalman 9500at und bin damit auch sehr zufrieden... hatte damit meinen e6750 schon auf 3,4 ghz ohne probleme (last 60°), leise ist er auch

der 9700er ist der nachfolger und wird daher (denke ich) nicht schlechter sein :D
 
Mein Intel c2d wurde nach ca 15sekunden in denen ich Prime95 laufen gelassen habe 75°C warm... u.s.w.

da wird wohl was anderes im argen sein, so warm wird das nicht mal mit 3,5 GHz. ob da ein anderer kühler hilft ?
 
noch eine frage? hast du die cpu selbst eingebaut und den kühler selber draufgemacht?

sieh evtl. mal nach, ob du alles ordentlich gemacht hast (sprich: kühler schief montiert?, wärmeleitpaste zu viel oder zu wenig aufgetragen?, kühler fest verschraubt?)
 
ja, ich hab das ding schon xmal. abgemacht und geschaut ob er richtig sitzt. wärmeleitpaste hab ich auch schon neu draufgemacht. aber ich denke nicht, das sich die lautstärke durch neue wärmeleitpaste verändern lässt. und die lautstärke wird sich wohl auch net erhöhen, weil der lüfter nicht richtig sitzt.

das ding wurde auch mit der zeit immer wärmer. und die lautstärke hat sich auch langsam erhöt. am anfang war alles noch ok.


(das mit dem aluminium bei dem Xigmatek hat sich erledigt. das zeug zwischen dem kupfer ist aluminium)


edit: und was ist mit der wärmeleitpaste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pads bekommst du nicht unbedingt leicht ab, ich würde das sein lassen.

Zuhohe Vcore, falsch montiert bzw. der Kühler hat nen Schaden, irgendwas stimmt da echt nicht bei 75°.
Oder redest du von der Coretemp?
 
der xigmatek hdt-s1283 wird nur laut, wenn man ihn auf 1800 rpm laufen lässt, was aber völlig überflüssig ist... 900rpm reichen locker aus. er ist kleiner und viel leichter als der infinity. außerdem hat der kühler bei weniger umdrehungen des lüfters in etwa die gleiche leistung wie der infinity. daraus schliest man natürlich auch, dass der lüfter des xigmatek schlechter ist, weil er bei weniger umdrehungen in etwa genauso laut ist wie der des infinitys...

greez
earny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau so ist es.
 
okay, ich werde den Xigmatek HDT-S1283 bestellen.

wäremleitpaste ist denke ich nicht nötig, da mein vater noch Arctic Silver V rumliegen hat, was soweit ich weiß ganz ok sein soll.

@SIR DANNCOOL: vcore ist laut pc probe 1,21V. die einstellung ist aber nicht so festgestellt sondern ändert sich.
 
Ja die Arctic Silver 5 ist gut, Thermalright Chillfactor ist zwar besser, aber die Silver ist durchaus gut.

Wie stark schwankt die VCore? Es ist normal, dass diese unter Last etwas abfällt, aber viel sollte das nicht sein.

1,21 sind aber vollkommen i.O., daran kann es dann nicht liegen.

Staub zwischen den Lamellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch schon versucht rauszupusten.

(den Xigmatek HDT-S1283 hab ich eben bei Caseking.de bestellt. mal schaun wann er kommt)


edit: unter volllast (prime95) erreiche geht der vcore bis zu 1,28 hoch

und vielen dank für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit dem Xigmatek@900rpm mit meinem C2D@2,7GHz auf 54°C Coretemp load. Gemessen und gestresst mit ITAT.

Bei Everest Ultimate 4 sinds 12°weniger. (42° C)

Beim Freezer waren es 15° C mehr (auf 2200rpm)
 
Zurück
Oben