Suche neuen Prozessor/Mainboard zum aufrüsten meines PCs!

Neonstar21

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
86
Hallo Community!

Bei einem längeren Gespräch letzens, bei dem ich festgestellt habe, dass ich viel weniger FPS habe trotz besserer Grafikkarte als mein Mate meinte er bei ihm haben CPU/MB/RAM wechsel fast 40 fps gebracht (von 90 auf 130). Er hatte dabei die gleiche alte CPU welche ich jetzt noch habe. Deshalb möchte ich euch mal fragen ob ihr Preiswerte Kombinationen kennt (möglichst im 300€ Budget).
Mein derzeitiges Rig:
GPU: inno 3d iChill X3 Geforce gtx 1080
CPU: intel i7-4770k (läuft bereits auf 4 GHz statt 3,5)
MB: ASRock Z87 Extreme 4
RAM: 16GB (4x 4096MB) G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9-10-9-28

NT: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB

Denkt ihr er könnte mit seiner Annahme recht haben, dass mich RAM/CPU/MB bremsen?

Intel oder AMD ist mir egal, wo halt Preis/Leistung besser ist :)

Danke schonmal!
Alex
 
Ist doch egal ob man mehr oder weniger FPS hat.
Es entscheiden doch anderer Kriterien zum aufrüsten.
 
Und von was auf was ist dein "mate" gewechselt?! Das sollte doch ein Anhaltspunkt sein. Zumal ein auf 4 GHz getakteter 4770 nicht schlecht ist.

EDIT: und auch nochmal schreiben in welchem Game 40 FPS Unterschied sind. Aufrüsten kannst du immer, auch wenn jetzt aktuell die Preise noch stabil sind. Je nachdem wie dringend es ist evtl. warten wann die Preise purzeln, die Vorgänger bei AMD extrem attraktiv werden oder was Intel macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Und von was auf was ist dein "mate" gewechselt?! Das sollte doch ein Anhaltspunkt sein. Zumal ein auf 4 GHz getakteter 4770 nicht schlecht ist.

EDIT: und auch nochmal schreiben in welchem Game 40 FPS Unterschied sind. Aufrüsten kannst du immer, auch wenn jetzt aktuell die Preise noch stabil sind. Je nachdem wie dringend es ist evtl. warten wann die Preise purzeln, die Vorgänger bei AMD extrem attraktiv werden oder was Intel macht.
uff frag ich ihn nochmal das war aber ein rzyen für um die 200-250 € und neuen g.skill ddr4 ram. Die Preise sind noch momentan sogar relativ günstig oder liege ich da falsch? Werden die wohl demnächst noch mehr fallen?
 
Neue Chips = Nachfrage hoch = Preise erstmal stabil. Vorgänger sind schon günstig, möglich dass da noch was geht.
Ja, frag ihn mal. Natürlich kannst du auch jetzt kaufen, etwas Wartezeit sollte (kann, muss nicht) dir einen Preisvorteil bei der CPU bringen. RAM ist aktuell recht günstig.
Musst du wissen wie dringend es ist ;) Schreib´s uns einfach.

Für mich aber erstmal GN8
 
Und von welchem Spiel ist hier düberhaupt die Rede? Einen solchen Leistungssprung wird man bei einem Wechsel eines i7- 4770k zu einem Ryzen (Zen1 und Zen1+), wenn nur in sehr ausgewählten Spielen haben. Ich schätze eher, dass ihr nicht die gleichen Settings (ob Rig oder Spiel) habt und sich darin der Unterschied erklärt. Das sind ja 44% mehr, die nur der CPU Wechsel gebracht haben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und coasterblog
ob man 90 oder 130 FPS hat ist doch egal. Man wird mit 130 FPS nicht besser.
Ich war bei 3d-ego shooter ala Q3 Arena mit 30-35 fps besser als manch andere mit 50-60 FPS das sind fast 100% unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neonstar21 hast du schon fragen können was dein Kumpel geändert hat?
 
conf_t schrieb:
Und von welchem Spiel ist hier düberhaupt die Rede? Einen solchen Leistungssprung wird man bei einem Wechsel eines i7- 4770k zu einem Ryzen (Zen1 und Zen1+), wenn nur in sehr ausgewählten Spielen haben. Ich schätze eher, dass ihr nicht die gleichen Settings (ob Rig oder Spiel) habt und sich darin der Unterschied erklärt. Das sind ja 44% mehr, die nur der CPU Wechsel gebracht haben soll.
nicht ganz hab ja geschrieben CPU/MB/ und von ddr3 auf ddr4 ram
 
Mainboard und RAM für sich alleine genommen reißen nichts bezgl. der Leistung. Mainboard haben keinen maßgeblichen Einfluss auf die Leistung seit dem der Speichercontroller von der Northbridge in die CPU gewandert ist. Daher bleibt dann wieder nur die CPU als maßgebliches Side-/Upgrade.

Und dass ein Wechsel zu Ryzen neuen RAM und ein neues Board beinhalten versteht sich von selbst.

Nur weil die 4 größer ist, ist DDR3 bei gleichem Takt nicht langsamer....

Und abgesehen davon bist du nicht auf eine Frage eingegangen, weder von mir noch von den anderen.


Und noch Mal zu deine. 44% Leistungssteigerung. Im Performancerating im Test der ersten Ryzens lag der 1800x 17% vor dem 4770k ohne OC. Du hast ja bereit um 14% übertaktet. Der 2600(x) ist kaum schneller als ein 1800x in Spielen. Deinem Post zu Folge dürfe es ein 2600(x) bei deinem Kumpel gewesen sein. Ein Plattform Umstieg für 5% oder so ( bei einem 2000er Ryzen) reißt nix. Gehe Mal lieber auf 4,3 GHz. Gut der Abstand zum 3000er Ryzen ist größer, aber die Aussage von 44% mehr FPS halte ich für nicht glaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
abgesehen davon bist du nicht auf eine Frage eingegangen

Ja, schade. Helfen wollten alle hier, aber zumindest für mich ist unter diesen Umständen Endstation.
 
coasterblog schrieb:
Ja, schade. Helfen wollten alle hier, aber zumindest für mich ist unter diesen Umständen Endstation.
Heyo ich wollte dir vorhin antworten dass ich es noch nicht weiss weil das eigentlich der Mate von meinem Mate ist. Mein Mate hat vorhin dann gemeint er kommt später deswegen hab ich noch gewartet, jetzt hab ich die Antwort.
Er hat sich diesen hier geholt:
AMD Ryzen 7 2700X
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Mainboard und RAM für sich alleine genommen reißen nichts bezgl. der Leistung. Mainboard haben keinen maßgeblichen Einfluss auf die Leistung seit dem der Speichercontroller von der Northbridge in die CPU gewandert ist. Daher bleibt dann wieder nur die CPU als maßgebliches Side-/Upgrade.

Und dass ein Wechsel zu Ryzen neuen RAM und ein neues Board beinhalten versteht sich von selbst.

Nur weil die 4 größer ist, ist DDR3 bei gleichem Takt nicht langsamer....

Und abgesehen davon bist du nicht auf eine Frage eingegangen, weder von mir noch von den anderen.


Und noch Mal zu deine. 44% Leistungssteigerung. Im Performancerating im Test der ersten Ryzens lag der 1800x 17% vor dem 4770k ohne OC. Du hast ja bereit um 14% übertaktet. Der 2600(x) ist kaum schneller als ein 1800x in Spielen. Deinem Post zu Folge dürfe es ein 2600(x) bei deinem Kumpel gewesen sein. Ein Plattform Umstieg für 5% oder so ( bei einem 2000er Ryzen) reißt nix. Gehe Mal lieber auf 4,3 GHz. Gut der Abstand zum 3000er Ryzen ist größer, aber die Aussage von 44% mehr FPS halte ich für nicht glaubwürdig.
Uff okay ja es ging bei dem Game um PUBG da ist er von 60-70 auf über 100 mit hohen oder ultra settings auf wqhd. Ich spiele derzeit auf mittel settings mit wqhd und hab dann knapp über 100 FPS,
Bei ultra sieht es dann schon mager aus so 60-70 . Er hat ne 1070 das war der Grund warum ich stutzig geworden bin dass er sozusagen eine bessere Leistung trotz "schlechterer" Grafikarte hat
 
Naja, dann kann man sich ja PUBG Benchmarks anschauen wo bei CPUs verglichen werden und rechnet noch mal 14% dazu. Im Durchschnitt liegt der 2700x 25% über dem 4770k@Stock, aber du hast bereits 14% mehr Takt (Leistung), also verkürzt sich der Abstand auf 11%. Gut würdest du jetzt einen 3700x nehmen würde sich der Abstand zu deiner CPU wieder vergrößern, aber du kannst deine CPU auch noch schneller laufen lassen, was den Abstand wieder ohne Mehrkosten etwas verkürzt.
Ganz ehrlich ich war von einem 3770@+400 MHz pro Booststufe zu Ryzen gewechselt. Gespürt habe ich den Unterschied bei Spielen eigentlich nicht. Nur bei Anwendung...
Ergänzung ()

So Mal nachgeschaut. Der 1800x, der ja im Durchschnitt etwa so schnell wie dein 4770k@4GHz ist ist 10 FPS langsamer, als die schnellste getestet CPU in dem PUBG Benchmark https://www-computerbase-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.computerbase.de/2018-04/ryzen-2600-2700-fortnite-pubg-overwatch/2/?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&amp=1&usqp=mq331AQA#referrer=https://www.google.com&amp_tf=Von %1$s&ampshare=https://www.computerbase.de/2018-04/ryzen-2600-2700-fortnite-pubg-overwatch/2/

Dass der Mate-Mate dann trotz der in dem Spiel kaum schnelleren CPU der langsameren GPU mehr FPS hat, kann nur daran liegen, dass ihr eben nicht die gleichen Settings habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neonstar21

Wenn die fps bei einem Wechsel von mittleren auf hohe Einstellungen in WQHD einbrechen riecht das für mich stark nach GPU-Limit. Was bei einer 1080 gefühlt aber eher auf einen Fehler hindeutet. Zu schwach dürfte die eigentlich nicht sein.

Versuch doch mal mithilfe des folgenden Threads rauszufinden, was bei dir wirklich limitiert:
Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen

Wäre ja doch mehr als ärgerlich, wenn du dir für viel Geld was neues kaufst und der gewünschte Effekt dann ausbleibt weil der Flaschenhals ganz wo anders liegt.
 
conf_t schrieb:
Naja, dann kann man sich ja PUBG Benchmarks anschauen wo bei CPUs verglichen werden und rechnet noch mal 14% dazu. Im Durchschnitt liegt der 2700x 25% über dem 4770k@Stock, aber du hast bereits 14% mehr Takt (Leistung), also verkürzt sich der Abstand auf 11%. Gut würdest du jetzt einen 3700x nehmen würde sich der Abstand zu deiner CPU wieder vergrößern, aber du kannst deine CPU auch noch schneller laufen lassen, was den Abstand wieder ohne Mehrkosten etwas verkürzt.
Ganz ehrlich ich war von einem 3770@+400 MHz pro Booststufe zu Ryzen gewechselt. Gespürt habe ich den Unterschied bei Spielen eigentlich nicht. Nur bei Anwendung...
Ergänzung ()

So Mal nachgeschaut. Der 1800x, der ja im Durchschnitt etwa so schnell wie dein 4770k@4GHz ist ist 10 FPS langsamer, als die schnellste getestet CPU in dem PUBG Benchmark https://www-computerbase-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.computerbase.de/2018-04/ryzen-2600-2700-fortnite-pubg-overwatch/2/?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&amp=1&usqp=mq331AQA#referrer=https://www.google.com&amp_tf=Von %1$s&ampshare=https://www.computerbase.de/2018-04/ryzen-2600-2700-fortnite-pubg-overwatch/2/

Dass der Mate-Mate dann trotz der in dem Spiel kaum schnelleren CPU der langsameren GPU mehr FPS hat, kann nur daran liegen, dass ihr eben nicht die gleichen Settings habt.
Okay gut danke schonmal dann muss ich schonmal keine 300€ ausgeben :D hab mich beim übertakten schon vorsichtig rangetastet aber bei mehr als 4 GHz bekomm ich seltsame ruckler in den Games weshalb ich jetzt nicht höher als 4 gegangen bin weil da alless noch stabil läuft
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
@Neonstar21

Wenn die fps bei einem Wechsel von mittleren auf hohe Einstellungen in WQHD einbrechen riecht das für mich stark nach GPU-Limit. Was bei einer 1080 gefühlt aber eher auf einen Fehler hindeutet. Zu schwach dürfte die eigentlich nicht sein.

Versuch doch mal mithilfe des folgenden Threads rauszufinden, was bei dir wirklich limitiert:
Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen

Wäre ja doch mehr als ärgerlich, wenn du dir für viel Geld was neues kaufst und der gewünschte Effekt dann ausbleibt weil der Flaschenhals ganz wo anders liegt.
Okay, ich habe jetzt auch gestern mit dem msi afterburner geschaut, ich hab je nach Spiel zwischen 50-70 und 80-95! Prozent CPU Auslastung . Grafikkarte liegt wir ihr gesagt habt tatsächlich bei 98-99%
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
@Neonstar21

Wenn die fps bei einem Wechsel von mittleren auf hohe Einstellungen in WQHD einbrechen riecht das für mich stark nach GPU-Limit. Was bei einer 1080 gefühlt aber eher auf einen Fehler hindeutet. Zu schwach dürfte die eigentlich nicht sein.

Versuch doch mal mithilfe des folgenden Threads rauszufinden, was bei dir wirklich limitiert:
Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen

Wäre ja doch mehr als ärgerlich, wenn du dir für viel Geld was neues kaufst und der gewünschte Effekt dann ausbleibt weil der Flaschenhals ganz wo anders liegt.
hab mir den thread mal angeschaut, ich werde das selbst genau so nochmal nachprüfen mit base clock und overclock welche ergebnisse ich da bekomme :) werde die screenshots dann hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
FPS sind ganz klein oben links in der Ecke ging nicht anders
799504
ohne OC
799505
mit OC

scheinbar wie ihr gesagt habt kein unterschied, da ihr gesagt habt MB/RAM machen nichts aus wird es scheinbar nur an den Grafikeinstellungen liegen. Trotzdem danke euch allen :)
 
ein Upgrade auf Ryzen 3600/X würde dein PC gut beschleunigen. Ist halt die Frage ob es einem Wert ist.
 
Kann mir jemand noch erklären wieso weder CPU noch GPU voll ausgelastet sind? Ich meine theoretisch sollte der PC ja auf Volllast laufen um maximal viel FPS darzustellen aber beide Teile sind ja nicht ausgelastet und an was soll es sonst liegen?
 
Wenn z.B. die Anwendung nicht alle 8 logischen Threads auslasten kann wirdvdir die CPU Last mit nur z.B. 12% angezeigt und trotzdem limitiert die CPU.
 
conf_t schrieb:
Wenn z.B. die Anwendung nicht alle 8 logischen Threads auslasten kann wirdvdir die CPU Last mit nur z.B. 12% angezeigt und trotzdem limitiert die CPU.
Das Hab ich mir auch gedacht aber wenn du meine Screenshots anschaust da sind alle 8 Threads auf 80% ausgelastet. Die könnten doch auch auf 100 gehen wieso tun sie das nicht?
 
Zurück
Oben