Suche neuen Router für Glasfaser (100mbit)

  • Ersteller Ersteller b3nn1
  • Erstellt am Erstellt am
B

b3nn1

Gast
Hi :3

Ich habe neulich von NetCologne einen 100Mbit Glasfaseranschluss bekommen. Geschwindigkeit stimmt auch (12mb/s down und 1,2mb/s up), aber leider ist der mitgelieferte Router totaler scheiss. Er kann nur 50Mbit geroutet :freak: Es gibt am Router einen Port, mit dem man sich ganz normal über pppoe einwählen kann, also ungeroutet. Da kommen die 100Mbit an, aber ich würde gerne die ganzen Rechner meiner Familie in einem Netz haben.

Also folgende Geräte sind vorhanden:

PC1, LAN (Gigabit Netzwerkanschluss vorhanden)
PC2, W-Lan (54mbit)
Laptop1, W-Lan (54mbit)
Laptop2, W-Lan (54mbit)
Ipod, W-Lan

Dritter Laptop wird auch noch dran kommen, doch der hat nur ne alte Wlan Karte, die nur WEP kann. Wie man sich denken kann, sollen die 100Mbit an PC1 (meiner :evillol:)

Der Router sollte günstig, zuverlässig und ein paar Features haben. Design und Gewicht ist vollkommen egal... Übertragungsrate vom W-Lan muss auch nicht höher als 54mbit sein.

Da mein Rechner Dienste wie VNC, FTP und Apache laufen hat, brauche ich unbedingt ein gutes Port Interface, wo man Bereiche eingeben kann (also Port 6000 bis 7000 z.b.). Mein alter Router (der leider nur 800kb/s schafft), kann nur einzelne Ports weiterleiten.

Zusätzlich wäre ein DynDNS Dienst nett, aber nicht erforderlich (gibt schließlich den Client...).

Außerdem wäre es auch noch sehr sehr fein, wenn man eine feste Reconnect Zeit angeben kann (z.b. immer Nachts um 4:30). Kein muss, aber vielleicht gibt es ja sowas :)

Also wär echt super, wenn ihr mir ein paar Router vorschlagen könntet. Können auch gerne Geräte sein, die es nur noch gebraucht gibt.

Gruß,
ben

fetzie riecht
 
Es gibt da eine gute Liste zum Thema: http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_chart/Itemid,189/

Daran siehst du: Viele Router mit mehr als 100mbit WAN to LAN Throughput gibt es nicht.

Ich empfehle den D-Link DIR-655. Der kostet 77€, bietet alle Funktionen, die du brauchst und hat einen Throughput von über 200mbit.
Der sollte es dann tun :)
 
@b3nn1: Ich möchte gerne wissen, wo du in welchem Stadtteil aus Köln oder Umgebung wohnst! Ich wohne im Kölner Norden und habe immer noch keine 100 MB/s Glasfaserleitung von seitens NetCologne. Es wäre Nett, wenn du mich mal per E-Mail kontaktieren könntest!

Meine E-Mail:
arthurking81@hotmail.de
 
Alte Router sind für diese Geschwindigkeiten eigentlich nicht brauchbar - die Chipsätze wie der AR-7 von TI, Infineon Amazon und ältere Broadcom-Chipsätze machen irgendwo bei 35 MBit dicht. Die Ausnahmen im Heimbereich sind der UR-8 von TI und der Infineon Vinax - bei Broadcom bin ich mir nicht sicher, ob die schon was schnelles am Markt haben. Ich lege jedoch auch für den UR-8 bzw. den Vinax die Hand nicht ins Feuer, dass 100 MBit erreicht werden - ich weiß nur, dass für VDSL50 von der T-Com ausreichend Leistung zur Verfügung steht. Viele Router kenne ich noch nicht, die mit diesen Chipsätzen arbeiten - eigentlich kenne ich nur die FritzBox 7270/7240 (TI UR-8, nicht VDSL-fähig) und den Speedport W920V (TI UR-8 und Infineon Vinax, Rechenarbeit übernimmt der UR-8 und VDSL der Vinax).
 
bau die nen IPcop auf lasse den über pppop einwählen und verteile von dem aus weiter auf die Endgeräte

1. einfach mit ein wenig PC Kenntniss
2. Billig, bei dir reicht nen 1ghz celeron
3. sicher, da eine sehr gute Firewall drin ist
 
Schonmal an der Stromverbrauch gedacht? Wieso nen Rechner, wenns auch nen Router tut?
Laut der von mir geposteten Seite bringen ja einige Router die gewünschte Bandbreite.
FritzBoxen 7270 und 7240 wären theoretisch möglich, nur halt mit deaktiviertem Modem.
Da kommt so ein D-Link doch günstiger ;)
 
ok ist auch ne Möglichkeit, wobei ich daheim die IPCop variante betreibe in ähnlicher Form
 
Ich meine, ich habe ja auch einen Server. Ist halt nur relativ wartungsintensiv und frisst Strom.
Wem es egal ist (wie mir), der kann auch mit einem Server glücklich werden :)
 
Den W920V bekommt man bei eBay neu häufig für ca. 130€ - danach muss man das Teil noch fritzen und teilweise selbst die Konfigurationsdateien anpassen. Danach hat man eine FritzBox 7270 mit Draft-N und kann sogar das interne Modem verwenden - viel besser geht es bis zum Erscheinen der FritzBox 7390 wohl nicht.
 
ich kann auch nur den ipcop empfehlen.... due kannst performance selber bestimmen (anhand der komponenten die du verbaust) und hast unglaublich viele einstllungen, die du so bei ienem normalen router nicht hast. Dazu werden von einer riesen community noch reichlig plugins angeboten.

Toll ist auch das es linux ist, und du so auf deinem "router" normale software installieren kannst ;)
 
LanCom baut sehr gute router...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit nem ipcop wird nichts. Ist ne klasse Sache, aber es kostet mir zuviel und sehe es eher als überdimensioniert an.

Was haltet ihr vom Belkin N+? Der USB-Port scheint schlecht zu sein, aber sehe es sowieso nicht vor, ihn zu benutzen. Laut dem Link von boarder-winterman schafft der 125.5 WAN to LAN Throughput. Vorallem wäre er in meiner Preisklasse (70€~).
 
Der hört sich gut an. Ich selber suche ja auch schon nach ein Router der die Wilhelm Tel leitung (100000 Kb/s )schafft. Da Wilhelm Tel ja nur nen Modem Anbietet der nichtmal W-Lan tüchtig ist, muss ich mir ein anderen suchen.
 
Lieber den D-Link, als den Belkin. Kostet doch auch nur 77€.
Aber schlecht wird der Belkin nicht sein. Beim D-Link hättest du noch etwas Luft beim WAN to LAN Throughput.
 
Hab den DIR-655 irgendwie übersehen :( Entspricht meinem Preisrahmen und dahinter steckt eine solide Netzwerktechnik Firma. Belkin kenn ich persönlich jetzt nicht so gut...

Also momentan ist der DIR-655 mein Favorit :D
 
Du machst mit D-Link nichts falsch. Habe auch schon einige Geräte dieses Herstellers verbaut und niemals Probleme gehabt.
Der Support ist auch gut. Deutschsprachige Hotline ist auch vorhanden.
Zudem zählen sie zu den günstigeren Geräten.

Fazit: Mit D-Link machst du nichts falsch :)
 
Wobei bei vielen guten Berichten über D-Link Router nicht selten eigentlich OpenWRT oder Tomato bewertet wird - das wird halt bei diesem Router nicht laufen. Da muss man mit der Standard-Firmware von D-Link auskommen und die ist bei den meisten Routern deutlich schlechter als z.B. OpenWRT.

Aber in dem Preisbereich wird man wohl kaum besseres bekommen. Der D-Link hat auf jeden Fall das bessere WLAN im Vergleich zum Belkin.
 
Tja, du hast hier folgendes Problem:


Der Link von boarder-winterman, ist für dich nicht aussagekräftig, da kein PPPoE Throughput getestet wird, sondern reiner WAN-LAN (DMZ) Traffic (also normales IP Routing kein PPPoE).


Normales IP Routing braucht so gut wie keine CPU und ist nicht mit PPPoE zu vergleichen, da hier der ganze Verkehr in ein PPPoE Frame eingekapselt wird.



Verlasse dich lieber auf die Berichte anderer.
 
Aber die angegebenen Router sollten die 100mbit auch als DMZ Traffic schaffen.
Der D-Link ist auf jeden Fall ein Gerät mit Potenzial :)
 
Das hat mit DMZ nichts zu tun, es geht um PPPoE oder nicht PPPoE, der TE braucht 100Mbit PPPoE Throughput und das wird auf dieser Seite nicht getestet.
 
Zurück
Oben