Suche neuen WLAN-Router / Modem

Lilzycho

Lieutenant
Hallo liebes forum,
unsere fritzbox 7170 spinnt in letzter zeit ziemlich (man hat zwar eine wlan verbindung zu ihr, aber man kann nicht ins internet). und deswegen brauchen wir ein neues gerät.
wir haben momentan einen adsl anschluss mit 6k und einem analogen telefon, nächsten monat werden wir jedoch einen vdsl 50k anschluss erhalten. (die haben doch immer ip telefonie, oder? ich denke zumindest, dass wir dann ip telefonie haben werden) deswegen ist es auch in ordnung, dass die alte box mal geht, obwohl ich eigentlich ziemlich zufrieden mit ihr bin.

von routern hab ich nur leider eigentlich keine ahnung, deswegen komm ich hier her um zu fragen.
prinzipiell hab ich eigentlich keine großen anforderungen, nur soll das halt ein gescheites teil sein, über die telekom router liest man ja nicht unbedingt gutes.

da wir momentan ja noch analoges telefon haben und bald ip basiertes würde es ja sinn machen ein gerät zu kaufen, das beides kann. oder spricht was dagegen / sind sie viel teurer? also wir haben nur die fritzbox und keinen zusätzlichen router.
budget ist mal so 100 euro, aber je günstiger desto besser.

danke schon mal für eure antworten!

Du brauchst ein Gerät das Annex J kann für den IP basierten Anschluß. Die Fritzbox 7170 kann das nicht.
http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=4024_VDSL2~4605_Analog#xf_top
Im Endeffekt bleiben da nur Fritzboxen und Speedports übrig und die Speedports werden von Arcadyan hergestellt, nicht unbedingt empfehlenswert.

@vitali84 und wie telefonierst du damit? Und wie schließt du diesen ADLS2+ Router ans VDSL2 an?

Wenn der Provider nicht gerade Telekom heißt, bekommst Du doch eh ein neues Gerät zum Anschluss kostenlos (oder für 29,90€ o.ä.) dazu, oder ? Ansonsten wirklich eine 7390/7490 Fritzbox, die kann alles und zwar sehr gut. Nur die WLAN-Reichweite läßt etwas zu wünschen übrig, ist aber ungefähr vergleichbar mit der Reichweite Deiner 7170. Wichtig ist, dass das Gerät VDSL unterstützt und eine Telefonanlagenfunktion inkl Telefonanschlüssen hat, so dass Du auch Telefone direkt (oder per DECT) anschließen kannst. Der TP von vitali kann das alles leider nicht.

also es wäre auch ne überlegung wert erst dann den neuen router zu kaufen, wenn wir vdsl haben, wenn man dann eine größere auswahl hätte. hab ich das richtig verstanden, dass alle router, die für vdsl sind annex j "können" müssen?
wir hatten bei 1 und 1 mal voip telefonie, die wegen der mikrigen bandbreite aber garnicht gescheit funktioniert hat und wir hatten da auch die 7170, also voip kann sie zumindest.

edit: verstehe ich das richtig, dass es irgendwie nur 10 router auf dem markt für vdsl gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig VDSL-Router sind nicht so häufig. Wenn Du neu VDSL bekommst wirst Du zu 90% auch VoIP bekommen, echte analoge Telefonnschlüsse schalten die Provider nur noch unter Androhung von Waffengewalt ;-) Aber keine Angst, funktioniert (zumindest mit den Fritz-Boxen) sehr gut, bei der Bandbreite mit VDSL sowieso.

Habe die FB 7360 am laufen und bin sehr zufrieden. Die kann auch VDSL.
Ist die etwas günstigere Fritzbox.

Zurück
Oben