Suche neuen X79 Intel RST Treiber

thommy86

Commander
Hallo,

ich möchte gerne den Intel RST Treiber installieren, aber immer gibt es auf den Hersteller Seiten den 3.0.0.2003 Treiber, den es schon sehr lange gibt seit die X79 Boards auf den Markt kamen.
Nun zur frage, ob es ein aktuellen gibt, den ich installieren kann?

Der 3.0.0.2003 ist beim Laden mancher Spiele etwas zu langsam, was wohl ein Bug sein könnte

Ich habe 2 SSDs und betreibe die mit ACHI.

Soweit ich weiß ist der 3.0.0.3020 der neueste.

Ich bezweifle allerdings auch, dass der Treiber an deinem Problem schuld ist.

Aktuellster ist seit Monaten der 3.0.1.7016, habe ich von der Intel Webseite.

Die neueste Version vom RSTe (man braucht ja für die X79 Boards die Enterprise Version des RST) ist wohl die v3.1.0.1085 (WHQL).
Allerding ergibt sich in der Konstellation X79 Board + SSD + Win7 + RSTe Treiber angeblich ein anderes Problem. Laut HisN (wohl einer der aktivsten und erfahrensten User im CB und HWLuxx Forum) soll der RSTe Treiber kein Trim an Windows durchreichen. Bin selber allerding noch nicht zu gekommen ihn zu fragen woher die Info kommt.
Ich verweise mal daher auf die Seite wo ich das gelesen habe. Dort ist dann auch der Link zum Download der Treiber.

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-rampage-iv-extreme-intel-x79-855564-46.html

Es ist zwar der Thread zu ASUS Rampage4 Boards aber ich denke die Problematik betrifft in diesem Fall auch alle anderen mit X79 Chipsatz.

Wenn Du die Forumsuche bemühst, wirst Du feststellen, daß die Info u.A. von mir kommt, da ich bereits ein reichliches Vierteljahr Gelegenheit hatte, das zu testen.
Besserung wird es erst mit Windows 8 geben, es sei denn, Microsoft läßt sich doch noch erweichen und bringt mal einen Patch für Windows 7. Daran glaube ich aber eher weniger, dann hätte MS auch einen Patch bringen können, der TRIM unter Vista überhaupt einführt.
Weitergehende Informationen und Erläuterungen gibt es z.B. auch im Intel Support Forum, von dort habe ich den theoretischen Teil auch. Aber die Erklärung, warum es so ist, kannst Du, wie gesagt, auch hier im Forum nachlesen.
Ich nutze trotzdem den RSTe, wegen seiner, je nach Szenario, teilweise doch deutlich besseren Leistung gegenüber dem msahci, das TRIMmen erledige ich einmal pro Woche bei den häufig beanspruchten SSDs manuell mit dem SSD Tool aus dem Crucial Forum, das wandelt den ATA Befehl "TRIM" korrekt um.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben