Suche neues Board + CPU + Lüfter

f.v.saboni

Ensign
Hallo

Da mein Board (oder CPU ) den Geist aufgegeben hat wird es Zeit für was Neues.

Mein altes System ist ein Intel Pentium 4 mit 3,4 Ghz auf einem Asus P5n32 SLI Deluxe.

SLI soll das neue Board nicht mehr haben! ;)

Meine Graka ist eine GeForce GTS 250 (ist nicht so der Überflieger, aber die soll es auch erstmal weiterhin machen.)

Soundkarte von Creative soll auch bleiben.
Netzteil von Seasonic mit (ich glaube 450W) sollte auch reichen.

SATA Festpaltten sind auch vorhanden und mein Betriebssystem ist Win XP 32 Bit.

Arbeitsspeicher ist der DDR2 4096MB 2x2 PC 800 A-DATA Vitesta Extreme CL4-4-4-12.

Wenn es geht würde ich den weiter verwenden wollen, aber wenn es mir viel Vorteil bringt, würde ich auch passenden zum neuen Board nehmen.

So nun meine Frage und Bitte an euch...

Ich brauche ein neues Board, mit neuer CPU, und einem leisen Lüfter. (keine Wasserkühlung)

Ich möchte den Rechner auch zum Spielen Verwenden, aber es soll kein teurer HighEnd Rechner werden.

Er soll erschwinglich sein und auch die nächsten paar Jahre nicht gleich wieder ein H-Kennzeichen bekommen :p

Ich denke es gibt da viele Möglichkeiten, aber ich frage hier einfach mal die Profis was sie empfehlen würden, damit ich ein soliedes gutes System bekomme.

Ich hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten nimmst du ein AM2+ Board mit einem Phenom 2 oder Athlon Prozessor. Die Prozessoren sind alle sehr gut. Mit dem Board kannst du aktuelle Prozessoren und trotzdem deine alten RAMs verwenden.

Ich weiß nicht warum, aber ich möchte bei einem Intelprozessor bleiben.

Und BITTE nennt mir genau die einzelnen Komponenten, damit ich weiß wonach ich suchen muss. :)

kauf dir am besten einen i5 750 boxed + das Asus p7p55D kauf dir am besten neuen ram von g.skill 1333Mhz 2x2 gb ripjaws cl7 !

*edit* wie viel magst du den überhaupt ausgeben ?

*2edit* als Kühler kann ich dir den Sycthe Mugen 2 vorschlagen !

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke mal das so 400€ ausreichen sollten.
Ich hoffe dafür was brauchbares zu bekomen.

danke für die ersten Links :)
Ergänzung ()

gibt es noch andere hilfreiche tips?! :)

danke für den link

aber da sind ja immer komplette systeme vorgestellt.
gut ist die preisliche zusammenstellung, aber da ich ja nicht alle teile neu brauche ist es für mich etwas schwierig da was passendes zu finden.

Die Basis der Systeme, die dort vorgestellt werden sollte für dich interessant sein, du brauchst ja nicht alles nehmen.
Zunächst mal CPU + Motherboard + RAM. Zwar hast du noch RAM und möchtest den gerne weiterverwenden, aber wenn du Mobo und CPU neu willst, würde ich auf ein System mit DDR3 RAM setzen. Der DDR3 RAM selbst bringt dir allein zwar keine großen Vorteile zum DDR2 RAM, jedoch ist die Plattform (Motherboard) mit DDR3 empfehlenswerter. Den DDR2 RAM kannst du auch verkaufen, der hat noch einen guten Wiederverkaufswert.

Für dich könnte der AMD Phenom II X4 945 95W (C3) + Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 + G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB interessant sein.
Für rund 300€ hättest du damit ein sehr leistungsfähiges System. Das Board unterstützt SATA 6GB und USB3.

Gehäuse, Netzteil (sofern noch in Ordnung), Graka, Fesplatten, Soundkarte und OS hast du ja bereits und kannst die auch weiterhin mit den Komponenten benutzen.

Wenn dir 300€ nicht zuviel sind, kannst du dir das ja überlegen, bzw. noch auf andere gute Vorschläge warten. Es gibt ja viele Kombinationsmöglichkeiten (die eine Entscheidung auch nicht gerade einfach machen).

danke

ich bin mir nur wegen dem amd chip nicht so sicher...
würde lieber wieder auf einen intrl setzen, frag mich aber nicht warum

ansonsten ist deine hilfe klasse.

aber ich würde mich auch über weitere tips freuen

Also ich habe vor wenigen Monaten auch aufgerüstet (siehe Signatur).
Den i5 mit dem ensprechenden MB kann ich echt nur empfehlen.
Habe damals knapp über 300€ ausgegeben, dürfte inzwischen aber etwas mehr sein.
Dazu einen Noctua-Kühler wie den NH-U12P und perfekt ;)

ok, da ich hier nun mitbekomme das einige hier so auf amd setzen und ich mir ja selbst nicht sicher bin warum ich ein intel möchte, erklärt\überzeugt mich doch bitte mal mit einfachen worten warum ich einen amd nehmen sollte.

ich glaube an dem intel hänge ich nur aus gewohnheit und weil man früher dem intel doch mehr können und leistung zugespochen hat.

was sind denn die feinen unterschiede zwischen den beiden???

Du sagst im Eingangspost selbst, dass es kein teurer Highend Rechner werden soll. Und bei der Preis/Leistung finde ich momentan ein AMD-System attraktiver als ein Intel-System.
Die Intels sind etwas leistungsstärker, dafür auch etwas teurer. Und da in einem Gaming-PC die Graka entscheidender ist als die CPU, würde ich lieber etwas an der CPU sparen und das Gesparte in die Grafikkarte stecken (bringt natürlich auch nicht viel, wenn du einen Einkerner mit einer HD5870 paarst. Es sollte hier auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen CPU und Grafikkarte geachtet werden.)
Ich bin auch kein AMD Fanatiker, mir persönlich ist es vollkommen egal, ob in meinem PC ein AMD oder ein Intel werkelt. Hauptsache ich bekomme eine adäquate Leistung für meine Kohle.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Hi,

ich wechsle auch vom C2D E6400 auf ein AM2+-System, weil ich da für knapp 250 Euro einen X4 965BE bekomme, keinen DDR3-Speicher brauche und auch meinen Scythe Infinity Lüfter noch übernehmen kann (brauch nur ein Befestigungs-Kit für 10 Euro).
Ergänzung ()

So, noch 4 Postings, dann kann ich mein Board hier zum Verkauf anbieten :-)

ok, ihr habt mich fast soweit :p

aber wenn amd, warum dann den x4 955 und nicht gleich den 965?

ich hab mal geschaut und der würde mich ca.150 euro kosten.
wobei es da eine 125watt und eine 140watt version gibt?!?

wo ist da der unterschied?

und ich habe gelesen das die 770'er boards nicht so gut sein sollen und man lieber ein785'er nehmen soll.

ist was dran?

und wenn ja welches würde dann zum AMD Phenom II X4 965 passen?

und kann ich da meinen alten ram weiter verwenden???

und zu dem board und chip brauch ich dann aber auch noch einen leisen lüfter ;)

und welche wärmeleitpaste könnt ihr mir als i-pünktchen noch empfehlen?

fragen über fragen... aber ich bin euch echt dankbar!!!

naja der lüfter richtet sich ja dann nach der cpu und dann möchte ich einen haben der gut kühlt aber nicht laut ist ;)

aber zuerst muss die board-und chip frage noch geklärt werden :(

Zurück
Oben