Suche neues Business Notebook

code_1

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
68
Hallo ComputerBase-Forum,

ich bin hier schon lange als Leser unterwegs, doch jetzt bräuchte ich auch mal eure Hilfe, bzw. einen Tipp für mein neues Notebook ;)

Was suche ich? Wie schon der Titel sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Business Notebook, ein Arbeitsgerät, ein Werkzeug!

Was wird mit dem Notebook gemacht: Office, Internet, Programmieren (C, C++, Java, PHP, ...), IDE's, VM und falls ich mal Zeit habe das ein oder andere YouTube Video oder Musik hören. Keine Spiele!

Dinge die mir wichtig sind: Eingabegeräte (Tastatur und/oder Trackpoint, Touchpad), Display (muss kein IPS sein und auch keine 100% Abdeckung von sonst was, ich mache keine Bildbearbeitung, aber es sollte gut sein und Full HD sein). Das wären die einzigen 2 wichitgen Punkte, irgendwelche spezielle Anschlüsse sind mir nicht wichtig. Mobilität ist nicht wichtig, das Notebook wird maximal 1 mal die Woche das Haus verlassen und sollte dann ca. 2 Stunden ohne Strom auskommen.

Größe des Notebooks: 14 - 15", Es muss kein Ultrabook sein, es muss nicht federleicht sein! Wenn das Notebook das Haus verlässt, dann immer im Auto. Das Notebook wird am meisten auf der Couch und auf dem Tisch verwendet.

Wie hoch ist das Budget: im Grunde gibt es da keine Grenze, natürlich muss es passen und sollte nicht zu übertrieben sein. Ich sage mal für den Anfang ~1200€ (+/-). SSD und RAM kann und würde ich gerne selbst nach/aufrüsten.

Ich bin schon sehr langer Thinkpad Benutzer (aktuell X300) würde aber auch gerne mal andere Hersteller ausprobieren, wie z.B. Dell oder HP, deswegen habe ich mir schon mal das ein oder andere Modell angeschaut.

Dell Latitude 14 E7440
Lenovo ThinkPad T440s
HP EliteBook 840 G1

Dell Latitude 15 E6540 *
Lenovo ThinkPad T540p
HP EliteBook 850 G1

* das scheint mir im Moment das beste Preis-/Leistungspaket zu liefern und soll laut notebookcheck auch ganz ordenlich sein.

Das sind mal paar Modelle die ich in die engere Auswahl genommen habe, natürlich bin ich offen für alles! Ich bin im Moment wieder Schüler/Student und besitze einen Ausweis, zwecks Rabatt.

Dann bin ich mal auf eure Antworten gespannt! :) Danke schonmal!

Schöne Größe,
code_1
 
willkommen im Forum,

tja, da muss man eigentlich kaum noch mehr dazu schreiben.
du hast da schon die üblichen Verdächtigen ausgewählt.

alles im Grunde sehr gute und solide Geräte. keines wäre ein Fehlkauf, die Unterschiede sind eher Dinge die Sache des persönlichen Geschmacks sind.

meine persönliche Reihenfolge ist hierbei HP (für mich die angenehmste Optik/Haptik) --> Dell --> Lenovo (ich komme mit den derzeitigen Lenovo Touchpads nicht klar (aber auch das ist nicht abwertend gemeint, sondern eben persönlicher Geschmack, wobei ich aber mit ein paar L540 diverse Treiberprobleme hatte). andere sehen das wieder anders.
manch einer würde jetzt sicher auch noch ein Mac (ggf. mit Windows) in den Ring werfen. weitere Mitspieler auf diesem Segment wären die Fujitsu mit den 7XXer Nummern.

aber eigentlich kannst du unter den genannten nach persönlichen Geschmack auswählen, oder wo du als Student das beste Angebot bekommst
 
Kann einer was zur Display Qualität von den FHD Panels sagen die HP verbaut? Wenn HP dann würde wahrscheinlich das 850 G1 in Frage kommen.
 
die kleineren Displays sind bei HP manchmal etwas mau.
aber die FHD Displays von HP sind in der Regel sehr ordentlich.
hatte selbst ein Elitebook 8570w - kein Grund zu klagen.
kann bei einer neuen Serie theoretisch anders sein, habe aber in letzter Zeit nichts negatives gehört.
also mit einen HP Elitebook machst du definitiv nichts falsch
 
Ich persönlich bin großer Freund der Thinkpads. Empfehle ich jedem der ein Business Notebook sucht und habe nur positive Rückmeldungen erhalten. Der Preis bei den Thinkpads ist natürlich recht deftig, allerdings bekommt man meiner Meinung nach eine Verarbeitungsqualität die nach wie vor ihresgleichen sucht.

Die neuen Touchpads (Beispiel X1 Carbon 2014) finde ich klasse - nach ein paar Tagen hat man sich dran gewöhnt und man möchte es nicht mehr missen.
Sind ähnlich dem Magic Trackpad von Apple - keine Maustasten sondern du drückst einfach das komplette Touchpad nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben