Suche neues Gehäuse

Matze89

Commodore
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4.790
Servus,

mein Gehäuse ist mir i-wie zu klein. Es ist ein CoolerMaster Centurion 534 lite. Wenn meine Graka bspw. defekt wird, bin ich aufgrund der Platzverhältnisse im aktuellen Gehäuse beim Graka-Kauf eingeschränkt. Außerdem soll das kommende Gehäuse für die "Ewigkeit" reichen. Viele Laufwerke hab ich nicht. Ein optisches Laufwerk, eine 3,5" HDD und eine 2,5" SSD.

Deshalb soll es folgende Voraussetzungen haben:
- Midi-Größe
- schlichtes Design (bspw. Bitfenix Shinobi), kein Plastikbomber
- schwarz oder dunkel allgemein
- USB 3.0
- mehr als ausreichend Platz für die Grafikkarte (mind. 32 cm) und für CPU-Kühler (mind. 160 mm hohe Kühler)
- optimalerweise herausnehmbarer Festplattenkäfig auf Höhe der Graka
- evtl. schraubenlose Mainboardmontage?
- freie Stelle auf der rechten Seite, um den CPU-Kühler ohne MB-Ausbau zu wechseln

Mein Budget ist erstmal um die 100 € groß, wenn es 120 sind, ist es auch nichts schlimm. ;)

Das Bitfenix Shinobi sagt wegen dem gedrehten Festplattenkäfig nicht zu. Die Öffnung soll in Richtung Seite schauen. Zudem sollen laut Test die Festplatten ohne Schrauben nicht richtig fest sitzen.

Welches Gehäuse erfüllt die Anforderungen?

Danke für eure Hilfe.
 
Ich kenne kein Gehäuse mit schraubenloser Mainboard-Montage, ansonsten kan ich aber das Lian Li PC-7FN empfehlen, in so einem steckt mein jüngster PC. Je nachdem, wo die Graka sitzt, ist da entweder der herausnehmbare Festplattenkäfig oder ein 5,25-Zoll-Schacht. Eine GTX680 passt rein, ohne etwas auszubauen. Mit Ausbau bzw. leerem 5,25-Zoll-Schacht sind bis zu 430mm möglich.

Meins hat im Deckel einen USB3- und einen USB2-Anschluss, obwohl die Produktseite nur USB2 angibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis zu USB3 ergänzt.)
Ich würde mal mein eigenes Corsair 600T White in den Raum werfen. ;)
Wenige Wochen alt, neuwertig, in jeder Hinsicht sehr praktisch.

Mit 100€ könnte ich auch leben.
 
trakakabubu schrieb:
Hab den und bin sehr zufrieden damit. jedoch sag ich dir gleich kauf dir bessere 140er lüfter dazu die sind nen bissl laut :) Und die lüftersteuerung würde ich nicht nutzen da man nur 3 stufen einstellen kann, lieber sie ans Mainboard anschließen und dann steuern.
 
Fractal Design Arc Midi R2 und das Define R4 machen bisher einen ausgezeichneten Eindruck. Wobei mir die Tür/Klappe beim R4 nicht so zusagt, wobei es natürlich edler aussieht.

Xigmatek Alfar, Enermax Ostrog GT und Corsair 600T sind nicht schlicht genug.
Corsair Obsidian Series 350D ist zu schmal für einen hohen Kühler.
Was ich vom Lian Li PC-7FN halten soll, weiß ich noch nicht. Mir sagt i-wie das Fractal Design Arc Midi R2 mehr zu.
Mit der schraubenlosen MB-Montage hab ich wohl etwas verwechselt. :)

https://www.computerbase.de/2013-02/test-fractal-design-arc-midi-r2/
Wofür ist denn auf dem 11. Bild die längliche Aussparung auf der rechten Seite gedacht?
Sind die Anschlüsse der integrierte Lüftersteuerung 3 oder 4pin?

In meinem aktuellen Gehäuse hab ich hinten einen Noctua NF-P12 120 mm und vorne einen beQuiet Silent Wings 120 mm. Wäre es dann besser, die vorinstallierten 140 mm-Lüfter mit 5V laufen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im grunde genommen sind die beiden Factal Design Arc Midi R2 und Define R4 gleich. Beim R4 ist die schalldämmung gleich dabei. Bei beiden wirste beide seiten mit jeweils 2 schrauben befestigen müssen. Der Unterschied ist, beiM R4 ist kein "guckloch" an der seiten klappe :)
Der innen aufbau ist identisch und bei der lüftersteuerung (Bild 6 , rechts ) kannste genau sehen das man die Lüfter mit der "spannung" steuert. Wenig spannung = dreht langsam usw.
Die Ausparung die du meinst sind "griffe" schau dir mal Bild 12 an, da siehste es das die türen jeweils nen griff haben.
 
Mehr Dämmung im R4 heißt halt leiser aber wärmer. Das Gegenteil beim Arc.
Ok, dann werden das wohl nur 3pin Anschlüsse an der Lüftersteuerung sein, anders wäre es unlogisch.

Ne, ich glaub wir meinen nicht das Gleiche. ;) Ich meine die Aussparung, wo die weiße Slotblende zu sehen ist.

Sind im Lieferumfang vom Arc auch Abstandshalter enthalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze89 schrieb:
Ich meine die Aussparung, wo die weiße Slotblende zu sehen ist.

Das ist ne Slotblende und z.B. für die Lüftersteuerung verwendbar (da ist ne Slotblende mit Poti dabei, zumindest bei meinem Define Mini wars so).
 
kannst dir mal das corsair carbide 300R anschauen. erfüllt nahezu all deine punkte;) kostet um die 60 euro. der grafikkartenplatz beträgt 45(!) cm. das hat auch noch 2 größere brüder, die dann logischerweise teurer sind
 
Sieht auch nicht schlecht aus. Allerdings würde ich sowieso keine seitlichen Lüfter verwenden, deshalb wären die Öffnungen nur Staubfänger. Da ist die Lösung vom Arc R2 für mich besser.

EDIT:

Ich hab mir jetzt das Fractal Design Arc Midi R2 bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hardware ist jetzt im Arc Midi R2 untergebracht. Der Einbau etc lief wunderbar. Das Gehäuse ist wirklich klasse und jeden Euro wert.

Serienmäßig sind ja 3x 140mm-Lüfter verbaut (vorne mitte, hinten, oben).

Jetzt hab ich von meinem alten Gehäuse noch 2x 120mm-Lüfter übrig. Einmal ein Noctua NF-P12 und einmal ein beQuiet Silent Wings USC.
Er soll unten neben dem Netzteil montiert werden, sodass er Frischluft zur Graka befördert. Siehe Anhang (sry, schlechte Qualität).

Welche der beiden Lüfter soll ich verwenden? Welcher ist besser bzw. würdet ihr nehmen?

EDIT:

Hier nochmal ein besseres Bild...
 

Anhänge

  • IMG_20130505_093126.jpg
    IMG_20130505_093126.jpg
    509 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben