Suche neues Handy, bin völlig überfordert ;-/

PC-Dummie

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
78
Hallo liebe ExpertInnen :bussi:,

brauche Orientierungshilfe und Anhaltspunkte, worauf ich achten muss! Ich habe bislang ein Xiaomi Redmi7 und es vergeht kaum ein Tag, an dem ich es nicht mit Karacho an die Wand donnern will, weil bei dem Schei*ding ständig irgendwas nicht funktioniert. Es war billig in der Anschaffung, ist aber "qualitativ" so ziemlich der allerletzte Dreck! NIE WIEDER so einen Chinesen-Schrott :kotz:

Nun ja, aber ich habe mich lange nicht mit dem Markt beschäftigt, weil ich mir eh kein neues hätte leisten können. Und mein Englisch ist eine einzige Katastrophe. Heißt, ich bin von den Produktblättern und darin genannten Begriffen und Werten ziemlich überfordert. Könnt ihr mir da helfen? Ich weiß nämlich nicht so wirklich, worauf ich genau achten muss und welche Fachbegriffe fallen sollten oder eben auch nicht...

Was ich mir unbedingt vorstelle:
  • Preisobergrenze maximal 600 Euronen, gerne aber auch weniger
  • kein Chinesen-Schrott
  • einen guten Akku mit langer Laufzeit und Energiespar-Modi
  • 6-7 Zoll Bildschirmdiagonale, besser mehr als weniger
  • trotzdem nicht extrem schwer
  • lichtstarkes OLED-Display, ich benutze das Handy viel draußen
  • da ich mir nicht ständig neues Handy kaufen kann und will, möglichst lange Versorgung mit Sicherheitsupdates
  • einigermaßen gute Fotoqualität auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen

Was schon schön wäre:
  • 3,5 mm Klinkenanschluss
  • Speichererweiterung mit Micro-SD-Karte (allein schon wegen der Datenübertragung vom alten Handy, das diese wegen kleinem Speicher unbedingt brauchte)
  • Spritzwasserschutz
  • Schnell-Ladung
  • gute Stabilität
  • vermutlich wäre es sinnvoll, auch auf 5G zu achten, da ich mir so schnell nicht wieder ein neues Handy kaufen möchte?

Ich brauche aber vom Prozessor, Grafikkarte etc. her nicht das Allergrößte/neueste. Ich spiele zwar viel, aber nur eher einfache Spiele mit wenig Grafikanforderungen.

Außerdem will ich auch den Anbieter wechseln, weil das E-Netz trotz aller Unkenrufe und Versprechungen zwecks angeblichem Ausbau immer schlechter beim Empfang wird statt besser. Und da stellt sich mir auch noch die Frage, was unter dem Strich besser/günstiger ist. Ein Sim-Sperren-freies Handy selbst kaufen und einen preisgünstigen Vertrag ohne Handy-Beigabe abschließen oder niedrige Anschaffungskosten und hoher Monatsbetrag?

Danke für eure Hilfe!
Nena
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und KitKat::new()
Schonmal das Samsung Galaxy A52s in Betracht gezogen? Lädt leider nur mit maximal 25 Watt und hat nicht das hellste OLED Display. Ansonsten erfüllt es alle genannten Ansprüche. Wird manchmal für 250€ angeboten.

/edit
Bei der Bildschirmhelligkeit schlägt das A52s dein Redmi7 um Längen: 800 cd/m2 vs 320 cd/m2 (peak)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Bin mit meinem A52S 5G sehr Zufrieden bisher.
Hab keider keinen vergleich beim Display zu anderen Herstellern.
Letztens in der Sonne hab ich aber auch nicht weniger gesehen als auf dem S22 vom Kollegen.
Ansonsten in der üblichen draussen nutzung fiel mir die Helligkeit nicht negativ auf.
 
PC-Dummie schrieb:
Ein Sim-Sperren-freies Handy selbst kaufen und einen preisgünstigen Vertrag ohne Handy-Beigabe abschließen oder niedrige Anschaffungskosten und hoher Monatsbetrag?

meiner meinung nach lieber gerät kaufen und günstige monatliche kosten. da ich deine finanzwelt und vorstellungen nicht kenne, kann man das denke ich nicht so beantworten. am ende des tages zahlst du das gerät immer - egal ob auf raten oder beim einmalkauf.
Ergänzung ()

Informatiger schrieb:
Klinkenanschluss in 2022 😔
wenn man audiophile kopfhörer wie z.b. beyerdynamic t5p 2 anschließen möchte (der speziell für mobile geräte entwickelt wurde) , dann macht das schon sinn.


ansonsten würde (bis auf den micro sd slot und das oled display) auch ein iphone 11 noch perfekt passen. das kriegt noch lange updates, und ist eben halt zuverlässig. das macht einfach, ohne probleme. passt sogar ins budget wenns (wie hier) nicht das aktuellste pro-modell sein muss.
 
Na dann böte sich doch exzellent das Pixel 6a an. Haste ein Vanilla Android. Ist kein High-End, aber auch keine Xiaomi Gurke. Sonst ist alles aktuell erstrebenswerte an Bord, außer ein SD-Schacht.

Das Pixel 6 ginge preislich auch und das Pixel 6 Pro fiele aus Deinem Preisrahmen recht deutlich heraus. Letzteres kann/würde ich Dir dennoch ans Herz legen. Nicht nur, weil ich es selbst habe, sondern weil ich die meisten Pixel Modelle genutzt habe und das Pixel6 Pro eine wunderbare, wunderschöne und leistungsfähige Endstufe von Design und Technik darstellt.

Geh einfach in einen Mediamarkt und nimm es einmal in die Hand. Es ist quasi perfekt. Wenn Design keine relevante Präferenz ist, dann geht (fast) jedes anderes Telefon im Grunde auch. Samsung S20 oder S21 sind auch beinahe perfekte Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und SureValla
Informatiger schrieb:
Klinkenanschluss in 2022 😔

lazsniper schrieb:
wenn man audiophile kopfhörer anschließen möchte, dann macht das schon sinn.
Anhand des Smileys interpretier ich das so, dass er meinte "Klinke in 2022 finden? viel glück! wird leider nicht mehr verbaut.."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Captain Mumpitz schrieb:
Anhand des Smileys interpretier ich das so, dass er meinte "Klinke in 2022 finden? viel glück! wird leider nicht mehr verbaut.."
ich hab es als "meine güte, für was braucht man jetzt in 22 diesen rotz noch" interpretiert ;)
 
Captain Mumpitz schrieb:
Anhand des Smileys interpretier ich das so, dass er meinte "Klinke in 2022 finden? viel glück! wird leider nicht mehr verbaut.."
Das A52s hat einen Klinkenanschluss. Deshalb auch mein Tipp.
Die neuen Pixel 6 Modelle haben keinen Klinkenanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Hunky
Aus meiner Sicht sind deine Must Have alle mit dem Google Pixel 6 (non PRO) erfüllt.
Allerdings sind alle deine "was schöne wäre" bei diesem Telefon nicht drin.
Daher keine Micro SD, kein Kopfhöreranschluss und Schnell-Ladung nur in Grenzen.
 
Tekwin schrieb:
Die neuen Pixel 6 Modelle haben keinen Klinkenanschluss.
Hab gerade mal geschaut. Deine Beobachtung deckt sich mit meiner Beobachtung. Die logische Gegenfrage kann ja nur sein, wer zum Teufel im Jahr 2022 und mit aktueller Bluetooth Version 5.2 irgendwas noch eine Klinke braucht.
 
Wurstfach schrieb:
wer zum Teufel im Jahr 2022 und mit aktueller Bluetooth Version 5.2 irgendwas noch eine Klinke braucht.
Wenn man ansatzweise guten Sound haben will ist Klinke unerlässlich. Ich bin auch zwangsweise auf BT umgestiegen, aber toll find ich's nicht. Und ständig den Dongle dran haben ist kacke.

Und ja, mag sein dass für manche die BT Earbuds und Kopfhörer super klingen. Im Vergleichstest sind sie das aber nicht.
Zudem saugt BT nach wie vor mehr Akku als Klinke, auch im Jahr 2022. Ich würd einer Pixel 5 Kopie inkl. Klinke sofort den Vorzug geben, ohne nachzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer und Flaimbot
Bezüglich Vertrag.
Schau dir mal Vodafone Callya Digital an.
Oder Lidl Connect, noch bisschen günstiger, aber ich glaube in der Bandbreite beschränkt.

Generell Kaufe ich seit ewigkeiten das handy Extra und nutze prepaid.
Da ich nicht alle 2 Jahre eine neuen Handy benötige, für micht die Kostengünstigste Lösung.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn man ansatzweise guten Sound haben will ist Klinke unerlässlich. Ich bin auch zwangsweise auf BT umgestiegen, aber toll find ich's nicht. Und ständig den Dongle dran haben ist kacke.
Ich weiß schon, was Du meinst, aber ich habe mich von der Klinke spirituell bzw. gedanklich längst verabschiedet. Ich mag es, wenn ich kabellos durch die Wohnung schlüren oder in der Bahn kabellos Musik genießen kann. Für mich jedenfalls reicht Bluetooth in der aktuellen technischen Ausprägung völlig aus. Am PC höre ich Deezer in der Tat an einem 2.0 System verlustfrei. Das klingt himmlisch, aber den Unterschied zu Bluetooth nehme ich wahr, aber hören kann ich ihn nur, wenn ich ganz,ganz,ganz besonders hinhöre.
 
Dein Anforderungsprofil schreit geradezu nach dem S21Fe. Und da brauchst auch keien SD Karte zur Datenübertragung Pixel 6 ist Lotto gibt viele no problems, gibt viele only problems
 
rpsch1955 schrieb:
Ich habs doch erklärt
"viele no problems, gibt viele only problems".................
ist allenfalls eine subjektive und zudem reichlich oberflächliche Zurschaustellung von anekdotischen Vorurteilen. Wie das in Foren eben so ist.

Hab mein Pixel 6Pro gerade hochgenommen und den Fingerprint bedient. Läuft alles. Also was meinst Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Zurück
Oben