Suche neues Handy, bin völlig überfordert ;-/

Wurstfach schrieb:
ist allenfalls eine subjektive und zudem reichlich oberflächliche Zurschaustellung von anekdotischen Vorurteilen. Wie das in Foren eben so ist.
Man muss nur ein bisschen googlen, sollte inzwischen eigentlich jeder hier können
Ergänzung ()

Wurstfach schrieb:
Hab mein Pixel 6Pro gerade hochgenommen und den Fingerprint bedient.
Du weisst ja genau was ich meine erstaunlich. Gehörst halt zu den Glücklichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Redmi Note 11 Pro (+) 5G hat alles was du suchst.
Klinke, microSD, Spritzwasser Schutz, 120W Laden, 5G, 6,67" AMOLED

Du kaufst dir das günstigste Redmi aus 2019! was hast du den da erwartet für weniger als 150€?
 
Wurstfach schrieb:
Hab gerade mal geschaut. Deine Beobachtung deckt sich mit meiner Beobachtung. Die logische Gegenfrage kann ja nur sein, wer zum Teufel im Jahr 2022 und mit aktueller Bluetooth Version 5.2 irgendwas noch eine Klinke braucht.
Zum Beispiel jemand, der halt schon einen super Kopfhörer mit Klinkenanschluss hat und den auch gerne weiter nutzen will ;-D. Wobei die Klinke kein k.o.-Kriterium ist, nachdem es für ein paar Euronen auch Adapter von Klinke auf USB-C gibt. Handys ohne SD-Karte sind allerdings schon recht nahe am nogo. Vor allem, da es gute Alternativen gibt, die sie eben haben ...

An @lle: tausend Dank für eure Mühe und eure Tipps! Ich bin noch nicht ganz durch mit der Entscheidung, aber die Tendenz geht aus dem Grund auch sehr stark zum Samsung. Der Nachfolger des a52, das a53 scheint jetzt nicht wesentlich teurer zu sein, damit noch etwas länger Support zu haben und auch einen noch größeren Akku (allerdings auch keinen Klinkenanschluss, wobei der von den schön-wärs am ehesten verzichtbar ist). Allerdings laut dem Test, den ich gelesen habe, allerdings einen schlechteren Prozessor. Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scz
PC-Dummie schrieb:
Was haltet ihr davon?
Das was du schon selbst sagst, das A52s ist gut und gerade einmal ein halbes Jahr alt, das A53 hat hingegen einen "Schrottprozessor" aus der Samsung Schmiede verbaut und ist zu meiden. Wenn dir das A52s empfohlen wird, dann hat es einen Grund, leider war Samsung das Modell wohl zu beliebt, weshalb man den Nachfolger an einigen Stellen verschlechtert hat.

Es spricht nichts für das A53, den etwas größeren Akku frisst der schlechtere SoC auf und ansonsten gewinnst du nichts. Zwischen den beiden Geräten liegen außerdem nur drei Monate, also auch an Service wirst du nicht viel gewinnen.
https://geizhals.de/?cmp=2656731&cmp=2695561&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
das A53 hat hingegen einen "Schrottprozessor" aus der Samsung Schmiede verbaut und ist zu meiden
Was zu den Legenden gehört. Sonst wäre das A52 oder jetzt auch A53 nicht so ein Riesenerfolg. Und interessiert 99% der Nutzer überhaupt nicht. Der Exynos ist schnell genug, hat genug Akkulaufzeit und wird auch nicht heiss. Schreib ich alles aus eigener Erfahrung
 
rpsch1955 schrieb:
Sonst wäre das A52 oder jetzt auch A53 nicht so ein Riesenerfolg.
Das A52 hatte ebenfalls eine Qualcomm CPU, war nur leistungsfähig der Konkurrenz unterlegen, weshalb Samsung hier wohl nachgelegt hatte. Das A52s kam ja nicht von ungefähr, also kann das A52 wohl doch nicht so "erfolgreich" gewesen sein.

Das A53 hat nun einen Exynos Prozessor bekommen, WiFi 6 und Klinkenanschluss ist weggefallen und ich wüsste keinen Grund wieso ich irgendjemandem hier im Forum zu diesem Smartphone raten sollte. Samsung selbst hat endlich auch selbst erkannt, dass die Dinger unbeliebt sind.
https://www.computerbase.de/news/sm...chselt-global-von-exynos-zu-snapdragon.81324/

rpsch1955 schrieb:
Und interessiert 99% der Nutzer überhaupt nicht
Diejenigen die in einen Laden laufen und sich ein "Samsung" kaufen nicht, deshalb muss man aber nicht hier im Forum falsch beraten.

Wie kann es sein, dass eine vermeintlich schnellere CPU mit höherem Stromverbrauch langsamer ist?

https://www.netzwelt.de/samsung-galaxy-a53/testbericht-153179.html
 
Zuletzt bearbeitet:
rpsch1955 schrieb:
Dein Anforderungsprofil schreit geradezu nach dem S21Fe. Und da brauchst auch keien SD Karte zur Datenübertragung Pixel 6 ist Lotto gibt viele no problems, gibt viele only problems
öööhm sorry, ich habe meinen Nick nicht umsonst so gewählt :o. Und das Dummie gilt mindestens ebenso für Handys :rolleyes:. Was meinst du mit "und da brauchst keine SD-Karte zur Datenübertragung"? Wie soll die denn stattfinden, ohne einfach die Speicherkarte umzuparken?
Ergänzung ()

Nochmal an alle 1000 Dank für eure viele Mühe und tolle Beratung!!
Darf ich euch trotzdem noch weiter auf den Wecker gehen? Ich weiß, es hat weder Klinkenanschluss, noch Speichererweiterung. Aber dieses S21Fe geht mir tatsächlich nicht ganz aus dem Kopf, weil die Kamera schon noch sehr viel besser sein soll laut Testbericht. Daher bin ich mit mir am Ringen, ob ich nicht doch auf Klinke und Speichererweiterung verzichten kann/soll, um die bessere Kamera zu kriegen? Was meint ihr dazu? Und wie kriege ich die Datenübertragung hin, ohne einfach die alte Speicherkarte parken zu können?

P.S. Übrigens, jegliche Vorschläge für Xiaomi & Co sind sinnlos. Danke für eure disbezügliche Mühe, aber DEN Fehler, mich auf China-Schrott einzulassen, (völlig egal wie toll die [gekauften?] Testberichte auch sein mögen, ich lese sie überhaupt nicht!) mache ich ganz sicher kein zweites Mal ggg. Selbst wenn der Mist anfangs gut funktionieren SOLLTE, habe ich keine Lust, festzustellen wie lange es dauert, bis bei dem Teil dann auch nach kurzer Zeit alles mögliche nicht mehr funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Wenn dir der Interne Speicher ausreichen wird, dann würde das ja auch ohne sd karte gehen.Von Samsung zu Samsung gibt ein Tool um Daten vom alten auf neue handy per Wlan zu übertragen.
Weiß aber nicht ob das auch mit anderen herstellern kompatibel ist.
Wenn nicht, dann kannst du die Daten auch von deiner SD Karte auf den PC und von da aufs neue Handy Spielen. Das Bekommst du sicher hin...

3. Anbieter Apps gibts da bestimmt auch für.
 
Ich hab von Samsung zu Samsung gewechselt. Da ging das mit Smartswitch im Prinzip 1:1 rüberkopiert. Aber wie schon geschrieben weiss nicht wie das mit Fremdhandys ist
 
PC-Dummie schrieb:
Was meinst du mit "und da brauchst keine SD-Karte zur Datenübertragung"? Wie soll die denn stattfinden, ohne einfach die Speicherkarte umzuparken?
1. Samsung Smartswitch, wenn es ein einmaliger Umzug ist.
2. Cloud, wenn du regelmäßig deine Bilder gesichert und auf mehreren Geräten verfügbar haben willst.
3. PC, wenn du deine Bilder sichern und von einem auf ein anderes kopieren willst.

Eine SD Karte nutzt man um den Speicher seines Smartphones zu erweitern und nicht um Daten "umzuziehen". Deshalb wurden sie auch teilweise wegrationalisiert, weil die aktuellen Smartphones schlichtweg "genug" Speicherplatz haben und die meisten heutzutage eh immer mehr in die Cloud auslagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Xiaomis basiert auf eigenen Erfahrungen, auch mit dem erwähnten 11 lite 5G.

Und wenn du wissen willst, was bei Samsung mit der Zeit alles langsamer geworden ist - das Internet ist voll davon. Ich hatte eine Menge Koreaschrott, was mit anderen nicht passiert ist.

Evtl könntest du dich bei Nokia oder Sony umschauen. Gehören Oneplus und Motorola für dich auch zum "Chinaschrott"?
 
MSSaar schrieb:
Evtl könntest du dich bei Nokia oder Sony umschauen.
Nokia/HMD Global ist schlimmer als fast jeder "China Schrott" und gegen Sony spricht das Budget und die kurzen Supportpläne. Das Xperia 5 III wäre interessant, hätte sowohl Klinke, als auch SD Kartenslot, kostet aber mit 699€ zu viel für das Budget und das Xperia 10 IV ist schlechter ausgestattet als das S21 FE 5G.
https://geizhals.de/sony-xperia-5-iii-dual-sim-schwarz-a2509137.html

Es ist aber auch ein wenig eine Glaubensfrage, Samsung bringt schlichtweg ein "Rundumsorglospaket" mit und liefert viele eigens entwickelte Apps mit aus, Sony liefert fast ein Vanilla Android wo nicht einmal eine Gallerieapp dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen endpubertierenden Teenager bietet MIUI das beste "Rundumsorglospaket" - Samsung ist bekannt.

Xiaomi hat also einfach Pech gehabt, das die Schrotterfahrung mit dem Redmi 7 passiert ist und nicht mit z.B. einem Samsung J6 oder A20, die nicht besser sind als ein Redmi 7, eher im Gegenteil.
 
MSSaar schrieb:
Xiaomi hat also einfach Pech gehabt, das die Schrotterfahrung mit dem Redmi 7 passiert
Ich würde meine Erfahrungen mit Xiaomi aber auch nicht positiv einschätzen. Gute Hardwarespecs für wenig Geld, aber alleine in der UI überall die Werbeeinblendungen abzuschalten, hatte schon Zeit und Nerven gekostet. Am Ende ist bei zwei gleichzeitig gekauften Redmi Note 8T nach knapp einem Jahr der Lausprecher ausgefallen und hörte sich nur noch nach Roboter an.

Die wurden zwar von Amazon anstandslos getauscht und der Neupreis zurückerstattet, noch einmal würde ich allerdings kein Xiaomi mehr beschaffen. Letztendlich aber muss jeder für sich wissen welchen Firmen er was zutraut und welchen nicht. Samsung hat schlichtweg im Vergleich zu früher, aktuell ganz viel richtig gemacht und an die 5 Jahre Sicherheitsupdates kommt sonst kein Hersteller dran.
 
MSSaar schrieb:
Xiaomi hat also einfach Pech gehabt, das die Schrotterfahrung mit dem Redmi 7 passiert ist und nicht mit z.B. einem Samsung J6 oder A20, die nicht besser sind als ein Redmi 7, eher im Gegenteil.
Nun,am Anfang hat das Drecksteil ja auch noch einigermaßen funktioniert. Billig war es von Anfang an. Aber mit der Zeit funktioniert NICHTS mehr zuverlässig, inklusive Screen und Empfang weder WLAN noch LTE !!! 3 m neben dem WLAN-Router des öfteren kein Empfang, obwohl andere Geräte durchaus Empfang haben. Ganz zu schweigen vom ständig ausfallenden Empfang unterwegs. Ständig neu booten, weil der Touchscreen einfach nicht mehr reagiert. Und und und. Nein danke, das brauche ich nicht noch mal!!! !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben