Vorab: Lautsprecherkauf ist sehr sehr subjektiv. Eine wirkliche Empfehlung kann man da nicht geben, da jedem etwas anderes gefällt. Im Sinne von "HiFi" also "hoher Wiedergabetreue" müssen Lautsprecher möglichst neutral sein. Das ist durchaus ein Qualitätskriterium, muss aber nicht jedem gefallen.
Einflüsse auf den Klang:
Fälschlicherweise wird der Elektronik immer ein viel zu hoher Stellenwert eingeräumt. Man kann es etwa so beschreiben das die Lautsprecher selbst 50% vom Klang ausmachen, 45% macht der Raum selbst in dem sie stehen (Probehören also möglichst immer in den eigenen vier Wänden) und nur 5% macht die Elektronik in der Kette.
Entscheide beim AVR-Kauf also einzig nach Features, Bedienbarkeit und Optik. Lass dich von Watt-Angaben nicht blenden, in der Preisklasse sind die eh völlig überzogen und fernab der Realität. Zudem reichen 10 Watt um die Nachbarn zu ärgern wenn man nicht gerade Wirkungsgrad-Krüppel wie ein paar Nuberts kauft. Für solche Lautsprecher sollte es ein etwas stärkerer AVR sein.
Generell kann man aber tatsächlich einfach den günstigsten Einstiegs-AVR eines namhaften Herstellers kaufen (Onkyo, Yamaha, Denon, Pioneer, Marantz, HK,...). Oder ist das ipod Dock Pflicht?
Der AVR sollte auch der "billigste" Teil der Anlage sein, da man die Lautsprecher selbst durchaus mehrere Jahrzehnte behalten kann, aber um den Austausch der Elektronik alle paar Jahre nicht herumkommt, sobald neue Standards da sind die man unbedingt haben möchte
Zu den Lautsprechern:
Man kann und sollte den Sub separat betrachten und auch auswählen! Die 3 Front-Lautsprecher sollten idealerweise identisch sein. Da es meistens doof aussieht ne Regalbox unterm TV stehen zu haben, kann man da auch nen passenden Center aus der gleichen Serie nehmen.
Die Rears sind nicht ganz so wichtig und können durchaus auch aus einer anderen, günstigeren Serie des Herstellers sein solang sie sich klanglich nicht vollkommen unterscheiden. Aber ja man kann eine Heco Celan Front durchaus mit Victa Rears ergänzen, wenn man ein Geizkragen ist
Meine Empfehlungen zum Probehören:
1. für die super geizigen
5x Magnat Monitor Supreme 100 (oder 4x Monitor Supreme 100 + Center 250)
Sehe ich als absoluten Einstieg in die "Hifi-Welt", drunter sollte man nicht gehen.
Kostenpunkt: 175-200€
2. Optik ist wichtiger als Klang
5x Heco Victa 200 (oder mit Victa Center)
Klanglich der Magnat Einstiegsserie unterlegen. Klingen sehr dumpf als würde ein Vorhang vor den Lautsprechern hängen. Optisch allerdings ziemlich hübsch, der WAF scheint ja eine Rolle zu spielen
Kostenpunkt: auch etwa 200€
Empfehlung: Zumindest für die Front würde ich die 300er Victas nehmen
3. Die Aggressiven
Klipsch RB 51 / RC 51
Absolut interessanter Lautsprecher wenn man sich mit dem amerikanischen Plastik-Look anfreunden kann. Es ist kein Feinzeichner sondern eine "Spass-Box" die herrlich aggressiv und "schmutzig" zur Sache geht
Muss man mal gehört haben, ist allerdings nicht jedermans Geschmack. Mir persönlich macht es immer wieder Freude mal ein paar Klipsche zu hören, würde es aber nicht jeden Tag haben wollen.
Kostenpunkt für ein 5.0 Set: leider schon ohne Sub 500-600€
Findet man sehr selten live zum Probehören
4. Die "ausgewogenen"
Hier würde ich die Heco Metas, Magnat quantum 500 und Canton GLE auf eine Stufe stellen, sowohl von der klanglichen Qualität als auch vom Preis und Verarbeitung. Die Magnats haben typisch eine ausgeprägte Badewannencharakteristik (überhöhte mittlere Tieftöne um 100Hz und auch ein überhöhter Hochtonbereich), Canton ist etwas "heller" abgestimmt, was absolut nicht meinen Geschmack treffen würde. Die Heco Metas würde ich hier als den "komplettesten" Lautsprecher bezeichnen.
Kostenpunkt: Da ist man leider auch schon im Bereich von 500€ für das 5.0 Set
Tip:
Die Canton GLEs gibt es auch in einer sehr schmalen Version für Wandmontage, das dürfte evtl. deinen Vorgaben bezüglich der Tiefe sehr entgegenkommen.
5. Die "pseudo"-perfekten
Ganz klar hörenswert sind hier kleine NuBoxen. Die entsprechen am ehesten der Vorgabe von "hoher Wiedergabetreue". Allerdings liegt nicht jedem diese "analytische" Charakteristik weshalb ich da von einem Blindkauf abraten würde. Wenn es einem gefällt aber durchaus sehr sehr gute Lautsprecher die jeden Cent wert sind.
Kostenpunkt: ab ~600€ für das 5.0 Set und auch hier gibt es spezielle flache Versionen für Wandmontage
Das ist jetzt nur ne ganz ganz kleine Auswahl, der Markt ist riesig und man sollte sich unbedingt mal alles anhören! Die Zahl der empfehlenswerten Hersteller ist unüberschaubar. Um noch ein paar zu nennen:
Jamo (da gibts auch ein paar günstige Komplett-Sets)
Wharfdale
Mordandshort
MonitorAudio
Kef
Elac
B&W (extrem gesounded, würde ich mir aber auch mal anhören
)
und und und
Zum Subwoofer:
Schwierige Sache. Ein guter Subwoofer kostet allein 500€, da gibts wenig dran zu rütteln, ausser man baut selbst. Dann ist man mit etwa 200€ für etwas brauchbares dabei.
* Mivoc SW1100: Kostenpunkt glatte 100€ und klanglich den günstigen HecoVicta und Magnat Subs ebenbürtig. Teufel bietet auch manchmal seine Subs einzeln in dieser Preisregion an, kann man sich auch anschauen.
*Canton AS85: Halte ich für durchaus brauchbar und man ist mit etwa 250€ dabei
*XTZ 10.16: Wäre meine Blindkauf-Empfehlung. Toller Sub für kleines Geld. Auf einem Level mit den Nubert Subs, aber etwas günstiger.
Kostenpunkt: ab 300€