Suche neues Mikrofon

petepow

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Hallo,

meine Freundin sucht ein neues Mikrofon, sie ist eine kleine Hobby-Streaminerin. Da ich hier immer eine Super Beratung erhalten habe, wende ich mich wieder mal an Euch.

Derzeit hat sie ein Auna Mic 900b, dieses haben wir ca. vor einen Jahr gekauft, als sie das Streamen begonnen hat und sie auch noch nicht gewusst hat ob sie das wirklich länger machen will. Jetzt, nach einen Jahr, macht es ihr noch immer viel Freude und sie möchte den Ton aufbessern.

Ihr Preislimit wäre bis zu 200€

Da ich leider nicht wirklich weiß auf was man achten soll, mal Infos die ich weiter geben kann:

- Sie hat ein Focusrite Scarlett Solo 2nd Generation (Warum hat sie schon ein Interface? Weil sie vor einen Monat, von einen bekannten das Angebot bekommen hat, dass sie ihm sein altes Rode NT1-a günstig abkaufen kann, leider ist daraus aber dann doch nichts geworden.)

- Unser Wohnzimmer ist leider sehr groß und auch hoch, weswegen der Raum selber schon etwas hallt.

- Røde PSA1 Gelenkarmstativ hat sie

Falls noch Infos wichtig wären, sagt es mir.

Danke im voraus
 
Will sie denn ein dynamisches oder ein Kondensator Mikrofon?

Dynamisch zb ein Rode Procaster mit einem Fathead Verstärker, oder ein gebrauchtes Electro Voice 320.

Kondensator mag ich nicht so gern da es wirklich alles aufnimmt.
 
Sie möchte so wenig Raum mit drauf haben wie es geht.
 
Dann eher Richtung dynamisches Mikrofon, da muss sie aber immer um die 10-15cm davor sprechen, schaut euch mal das Rode Procaster an, dazu ggf. einen Fethead von Triton aber auf die
  • für dynamische und Bändchenmikrofone
Version achten, dadurch müsst ihr das Interface nicht so laut drehen, testet es aber erst ohne und wenn es zu leise ist, den fethead dazu 👍🏻
 
Das Thema Mikrofon ist aus meiner Sicht keine so einfache Sache. Ich habe ebenfalls gestreamt früher und bin auch im Bereich der Akustik zu Hause was die Arbeit angeht und man muss da echt genau schauen wie man streamt ( sitze ich wirklich nur am PC, habe ich eine ruhige Stimme, kreische ich gerne mal rum ) und wie auch die restliche Hardware so ist.
Das beste Mikro nützt dir wenig, bzw. bringt keinen Mehrwert wenn die weiter Verarbeitung nicht gut ist bzw.

Mit dem Focusrite hat sie jedenfalls ein solides Interface womit man arbeiten kann. Ich würde hier tatsächlich auch das Rode Procaster testen, ich kenne es von anderen weiblichen Streamern und das funktioniert da gut wenn sich auch mal erschrocken wird ohne das allen Zusehern die Trommelfelle detonieren. Dran denken das XLR Kabel mit zu bestellen.

Ansonsten nutze ich tatsächlich ein 40 Euro Mikrofon mit einer Soundblaster Z und bekomme hier eigentlich hervorragende Ergebnisse hin, die sich mit dem Auna messen können, das ich vorher hatte. Das Auna hat etwas mehr crisp in der Stimme gehabt, dafür war es mir aber am Ende nicht ausgewogen genug und bei Frauenstimmen finde ich es schnell zu harsch im Oberton.

Gibt dazu ein schönes Youtube Video von einem bekannten Streamer zu den günstigen Mikrofonen.
 
Danke, werde mir das Procaster mal anschauen. Was ich gesehen habe, ist da keine Spinne dabei, die sollte man wahrscheinlich schon mit bestellen oder?
Nur das ich Preislich eine Übersicht habe
 
Nein leider ist da keine dabei, glaube die psm1 Spinne ist das dann, oder alternativ eine von akg, oder das Rycote Universal Mount wobei das fast 70€ kostet.
 
Also Rode ist beim NT1-A und Procaster massivst überteuert für die Aufnahme-Qualität, die sie abliefern. Da gibt es wesentlich günstigere und bessere Alternativen.
Ich würde nach einem gebrauchten Shure SM7B ausschau halten, das ist eigentlich das bekannteste Streaming- und Gesangs-Mikrofon.
Wenn es der Raum nicht her gibt, würde Ich von reinen Kondensator-Mikros großen Abstand nehmen.
 
Das Shure kostet gebraucht 250 Euro und das Rode neu um die 160 Euro?!?

In dem Vergleich wäre es irgendwie angebrachter ein gleichteures Mikrofon zu finden was besseren Klang bietet.
 
Habe mir jetzt auf Youtube noch ein paar Videos dazu angesehen. Alle sagen es ist unbearbeitet, trotzdem hört es sich von "super" bis "mäh" an. Werde es mal bestellen und sie soll es dann probieren.

Rode bin ich jetzt bei knappen 200 mit Spinne und XLR Kabel, der fethead kostet leider noch mal 70, hoffe mal das Interface reicht aus.

@JackA$$ Ich werde mir auf jeden Fall das Shure auch noch im Hinterkopf behalten, auch wenn es schon etwas auserhalb des Preislimit ist.
 
Freejack35 schrieb:
In dem Vergleich wäre es irgendwie angebrachter ein gleichteures Mikrofon zu finden was besseren Klang bietet.
Geht um einen Bruchteil des Preises auch?
 
Ein paar Anmerkungen, die mir zu dem Thema einfallen:

1) Der Unterschied zwischen dynamischen und Kondensator-Mikrofonen ist hinsichtlich der Geräuschisolation nicht so dramatisch, wie es in den Foren aufgebauscht wird. Ich möchte sogar sagen, dass er praktisch kaum existent ist, wenn man Mikrofone mit ähnlicher Richtcharakteristik nimmt und den Frequenzgang einander angleicht. Wer es nicht glaubt, möge bitte selbst vergleichen!

2) Keine dieser beiden Bauarten - egal ob dynamisches oder Kondensator-Prinzip - ist ein Mittel gegen eine ungeeignete Raumakustik! Die Optimierung der Akustik steht nach wie vor an erster Stelle und ist durch kein Mikrofon dieser Welt zu ersetzen!

3) Am besten lässt sich die Stimme von der Umgebung isolieren, indem man näher an die Membran herangeht.
Sprich, einfach den Pegel der eigenen Stimme im Verhältnis zum Störschall erhöhen. Die Vorverstärkung kann dabei entsprechend heruntergeregelt werden.

4) Auna ist ein teures Branding für Amazon-Kunden. Das dem Mic 900B zugrundliegende OEM-Mikrofon "Alctron UM900" hätte man auch für knapp 45 Euro bei Music Store bekommen. Dort hört es auf den Namen "Fame CU2".

4) Deine Freundin möchte den Ton aufbessern.
Bevor man irgendwelche Empfehlungen ausspricht, sollte erst mal geklärt werden, WAS sie ganz konkret an ihren Aufnahmen stört. Erst dann kann man klären, was man dagegen tun kann und ob ein Upgrade des Mikrofons mit dem gesetzten Budget überhaupt zielführend sein kann.

@JackA$$:
Ein NT1-A und Procaster als überteuert abstempeln und im gleichen Atemzug ein SM7B empfehlen?
Seltsame Argumentationen, die du da pflegst ... :rolleyes:

Ich finde es außerdem unangemessen, ständig etablierte Marken zu verteufeln, die sich schon seit Jahren in Sachen R&D, Produktqualität und Kundensupport engagieren. Alles Punkte, bei denen die billigen China-Brands bisher kaum etwas bis gar nichts zu bieten haben.

You get what you pay for - man muss nur über den Tellerrand schauen! ;)
 
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Danke @Der Kabelbinder für deine Anmerkungen.


1) Dazu kann ich leider nichts sagen

2) Dass die Raumaukustik mit einen neuen Mikrofon nicht besser wird, bzw der Hall verschwindet, war jetzt nicht die Intention eines neukaufs, die Anmerkung wegen des Raumhalls war eher, wenn schon neu gekauft, dann möchte sie halt, dass das berücksichtigt wird.

3) Das habe ich ihr auch schon vor längere Zeit gesagt, seit dem sie es macht, ist es auf jeden Fall um einiges besser geworden.

4) Es hat damals 60 Euro gekostet, ich muss ehrlich sagen, ich habe mich damals damit auch nicht sonderlich beschäftigt.

5) Uff, das ist schwer zu erklären. Die höhen klingen etwas dumpf, es klingt nicht ganz "sauber". Tut mir leid, ist echt schwer zu erklären. Ich habe mich auch schon mit den EQ von Bananavoice etwas gespielt, gespielt ist hier auch das richtige Wort, weil soviel Ahnung habe ich davon leider nicht.
Edit: Ich habe es auch schon mit meiner Stimme getestet, bei einer tieferen Stimme fand ich es auch ganz ok, bei einer Höheren(Frauenstimme) klang es dann aber eher flach.


Der Grund für das neue Mikro wäre, hier eine besseres "Rohmaterial" zu haben, mit den man dann näher zu den ran kommt was sie sich vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
petepow schrieb:
Uff, das ist schwer zu erklären.
[...]
Der Grund für das neue Mikro wäre, hier eine besseres "Rohmaterial" zu haben, mit den man dann näher zu den ran kommt was sie sich vorstellt.
Dann würde ich dir raten, dich mal bei den Kollegen von Musiker-Board vorzustellen.
Dort finden sich viele hilfsbereite Nutzer mit einschlägigem Background, die meist sehr gut einschätzen können, welches Mikrofon zu welcher Stimme passt.

Mit pauschalen Empfehlungen werdet ihr hier denke ich nicht weit kommen.
Stattdessen sollte man sich ganz genau anschauen, wo es am bisherigen Equipment hakt. Am besten direkt ein Soundfile mit hochladen. Dann sollte euch eigentlich schnell geholfen werden.

Ich wünsche viel Erfolg! :)
 
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Vielen Dank! Werde ich mal machen.
Und Danke auch an alle anderen, die hier im Thread geantwortet haben.
 
Wenn Sie die Moeglichkeit hat in einen Fachgeschaefft zu gehen, oder Leute kennt die das Equipment haben, rate ich euch die Mikros vorher zu testen. Ja nen Shure SM7b ist Klasse, aber ein SM58 eben auch. Ein Rode Procaster hab ich sogar hier, ich bevorzuge das SM58 weil meine Stimme fuer mich subjektiv besser klingt.

Das Procaster braucht auch eine Spinne, ohne nimmt es jede Bewegung auf, selbst bei einem PSA 1 der relativ ruhig geht.

Von daher, testen was fuer sie am besten klingt.
 
Und ich hab mir vor einigen Jahren ein NT2a gekauft, und das SM58 und mein AKG C1000 stinkt dagegen sowas von ab. Für Livesingen würde ich klar das SM58 nehmen, aber für Studio- und Podcast-Aufnahmen ist ein Rode NT1a und aufwärts in meinen Augen definitiv besser.
 
Du vergleichst ein Großmembran- mit einem Kleinmembrankondensator Mikrofon und einem dynamischen Mikrofon. Allesamt weisen eine vollkommen andere Charakteristika auf und warum Deine Mikrofone stinken lässt sich nicht wirklich definieren. Wäre hilfreicher wenn Du näher beschreibst, was Dir daran besser gefällt.
 
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