• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche "neues" MMORPG

R

Rhemsey

Gast
Guten Tag,

ich möchte nach mehreren Jahren Abstinenz gerne mit einem neuen MMORPG beginnen.

Folgende Spiele habe ich bereits gespielt, an einer Rückkehr in diese habe ich kein Interesse.

Everquest 2 (2004 - 2013)
Star Wars - The Old Republic
Star Trek Online
The Elder Scrolls Online (gefiel mir nicht)

Ich möchte gerne ein klassisches MMO spielen. Anschaffungspreis oder monatliche Gebühren sind kein Problem.

World of Warcraft ist schon sehr lange auf dem Markt, bleibt die Frage ob die Spieleranzahl noch hoch genug ist um als Neueinsteiger für eventuelle Raids Fuß zu fassen.

Final Fantasy XIV schaut interessant aus, weitere Infos über deutsche Server und Spieleranzahl habe ich nicht.

Ansonsten habe ich leider den Überblick verloren, da es einfach zu viele MMOs gibt.

Ich würde mich daher über ein paar Tipps eurerseits freuen. Wichtig wäre eine deutsche Übersetzung.

Viele Grüße
 
Soll es denn ein "klassisches" MMORPG ähnlich wie WoW sein?
Ansonsten bin ich von EVE Online und dem Konzept dahinter immer noch sehr begeistert -
aber man muss das Setting und die Spielweise mögen.
 
@TPZ

Ja es sollte schon ein klassisches MMORPG sein. Über die Spielweise in EVE Online ist mir bisher nichts bekannt.

Trotzdem schon mal ein danke :)
 
Ich spiel momentan sowohl WoW als auch FF XIV aktiv. Ersteres vor allem weil ein paar Bekannte auch mit zocken, letzteres weil ich es einfach toll finde ;-)

Deutsche Spielerbasis ist bei beiden auf jeden Fall in ausreichender Größe vorhanden, wobei bei FF die europäischen Server multilingual sind. Die Spiele selbst sind auch in deutsch.

WoW sieht halt mittlerweile schon etwas angestaubt aus, die technische Basis die Blizzard da hingestellt hat ist aber mittlerweile durchaus recht gut (vor allem was das Phasing und dynamische Serverzusammenlegen angeht). Für einen komplett Neueinsteiger hats auch erst mal viel Content zum sehen, wobei sich da Endgame wie bei allen MMOs nur im aktuellen AddOn abspielt.

FF XIV find ich Grafisch viel hübscher und auch die Art wie die Story und der Content präsentiert wird macht mir mehr Spaß. Dazu gefällt mir die Mechanik das man alle Klassen auf einem Charakter hochspielen kann, man also keine Twinks braucht wenn man mal was anderes ausprobieren will.

Die Gamemechaniken an sich sind recht ähnlich, da schauen sich die großen MMOs ja mittlerweile alles voneinander ab ;-) FF läuft an sich etwas gemächlicher ab weil der global Cooldown der Skills höher ist. Anspruchsvolle Kämpfe gibt's aber trotzdem, wohl sogar mehr als in WoW (wobei ich beim Endgame nicht so den Vergleich hab da ich da sehr wenig mache)


Empfehlen kann man eigentlich beide und Testversionen sind auch jeweils verfügbar wenn man sich mal genauer anschauen will.
 
Rhemsey schrieb:
World of Warcraft ist schon sehr lange auf dem Markt, bleibt die Frage ob die Spieleranzahl noch hoch genug ist um als Neueinsteiger für eventuelle Raids Fuß zu fassen.

Ich spiele dieses MMO seit Release, aber stets mit Unterbrechungen. Auch jetzt noch halte ich das Spiel nach wie vor für Neulinge geeignet. Es gibt genug Mitspieler für Dungeons und Raids und dank des sehr einfachen "LFR Looking for Randoms" Systems findest du für jede Instanz relativ schnell Anschluss.
Man erhällt dadurch relativ einfach das nötige Equipment um die Instanzen betreten zu können. Da mit jedem Addon sowohl die Stufe als auch neue Ausrüstung erhöht wird, sind die anderen Spieler dir da nicht Jahre vorraus. Womöglich haben diese weit mehr "Erfolge", aber das ist nicht spielentscheident.
Ohne die Katze im Sack kaufen zu müssen: Einfach einen Account erstellen und bis Stufe 20 für lau spielen, um einen Eindruck vom Spiel zu erhalten.
 
@Jesterfox

Vielen dank für die ausführliche Antwort. Die Testversion von Final Fantasy XIV habe ich bereits bei Steam entdeckt. Allerdings läuft der Download mit nur 300kb/s extrem langsam. Da werde ich noch einige Zeit warten müssen, bis ich es testen kann.

Nochmals danke.
 
Naja looking for raid kann schon Nerven kosten und viele spätere Quests erforderen reguläre Raids.
 
@Maelcom

Vielen dank auch dir. Antesten ist tatsächlich der beste Ratschlag. Werde ich mir anschauen. Habe WoW damals nach Release kurz angetestet, bin dann aber bei EQ2 geblieben. Seitdem hat sich sicher einiges verändert und nicht mehr mit meinem damaligen Test vergleichbar. Die Grundversion besitze ich sogar, würde es hier ausreichen "Legion" dazu zu kaufen oder benötige man auch die anderen Addons ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei WoW beinhaltet das Basisspiel immer alle AddOns außer dem neuesten. Man braucht also die Grundversion + Legion.

Bei FF XIV ist das anders, allerdings gibt es da Kombiversionen die Basisspiel (A Realm Reborn) und die 2 AddOns (Heavensward und Stormblood) beinhalten.
 
Soweit ich weis braucht man nur das aktuelle Addon kaufen, weil alle älteren Addons dann automatisch einem zur Verfügung stehen. Demnach sollte deine alte WoW Version nun auf Stand des vorletzten Addons (Warlords of Draenor) sein. Man kann ohne Abo dann einen Char erstellen und dieser bekommt bis Stufe 20 Erfahrungspunkte.
 
Vielen dank an euch alle. Werde mir beide Spiele anschauen und mich dann entscheiden.

Grüße
 
Stevo86 schrieb:
viele spätere Quests erforderen reguläre Raids.

sry aber das ist nur nonsense. es gibt einige wenige quests, die normale raids vorraussetzen. damit schaltest du allerdings nur ein paar skins für deine artifakt waffe frei. die raids sind mitlerweile auch schon wieder veraltet und wenn man jetzt neu einsteigt findet man da einfach gruppen um schnell durchzurushen. der rest ist auch im lfr machbar. keine der quests ist wichtig für character progression. die story quests kann man komplett im lfr erleben. dafür ist lfr da.
 
Rhemsey schrieb:
World of Warcraft ist schon sehr lange auf dem Markt, bleibt die Frage ob die Spieleranzahl noch hoch genug ist um als Neueinsteiger für eventuelle Raids Fuß zu fassen.

Ja und ja, Fuß fassen ist kein Problem und genug Spieler sind auf jeden fall dort.
Ist ja auch gerade neuer Content gekommen.
Es ist voll easy fuß zu fassen, du brauchst doch nur Random Raids/Dungeons laufen.

Weiß gar nicht wieso du nach Spielen fragst, es gibt einfach kein besseres MMORPG mit Langzeitmotivation.
Das Spiel ist mittlerweile so riesig das es nie langweilig wird. Mich hats immer dort zurück getrieben und ich habe sehr viele andere Games gespielt.
NUR du brauchst Zeit, viel Zeit. Mal eben eine halbe Stunde spielen geht meiner Meinung nach nicht wenn du etwas erreichen möchtest.
Das ist mein Problem, ich hab derzeit wenig Zeit, sonst würde ich definitiv auch wieder spielen.

P.S. als ich die Stunden meiner Mains zusammen addiert habe, kam ich auf über 7.000 Stunden. :freak:
 
snickii schrieb:
Weiß gar nicht wieso du nach Spielen fragst, es gibt einfach kein besseres MMORPG mit Langzeitmotivation.

Das würd ich jetzt so nicht unterschreiben, aber die andere Alternative ist ihm ja auch schon aufgefallen ;-)

Aber irgendwie merkt man schon einen Unterschied zwischen Abo-Spielen und F2P.


snickii schrieb:
NUR du brauchst Zeit, viel Zeit. Mal eben eine halbe Stunde spielen geht meiner Meinung nach nicht wenn du etwas erreichen möchtest.

Hängt davon ab was man erreichen möchte. Man kann auch mit gelegentlichen und eher kurzen Sessions einen Fortschritt machen, es dauert halt nur länger und die ganz großen Ziele sind aber eher nicht erreichbar.
 
Jesterfox schrieb:
Aber irgendwie merkt man schon einen Unterschied zwischen Abo-Spielen und F2P.

Spätestens wenn man einen Ingame-Shop hat und den hat nahezu jedes F2P-Game.
Das ist so ein typisches No-Go für mich, da zahle ich lieber 13€ im Monat und habe die selben Möglichkeiten wie alle.
 
Wobei selbst WoW und FF XIV Ingame Shops haben... aber da gibt's zum Glück nur kosmetisches und so Dienste wie Servertransfer oder Charakter-Redesign.

Was auch noch halbwegs ok ist sind diese "Hybriden" die mit Abo gestartet sind und dann umgestellt wurden und jetzt beides bieten, wie z.B. SWTOR. Bei denen kann man sich einerseits recht gut entscheiden wie man Spielen möchte und kann auch ohne zu zahlen (oder mit wenigen gezielten Käufen) schon recht viel erreichen.
 
Zurück
Oben