• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche nicht zu große 2.0 Lautsprecher um 60€ +/- 15€

Bei den Creative Txx sind eigentlich nur die 20er nennenswert, aber merklich schlechter als die R1280T, dafür schlanker:
Wenn du anständige Kopfhörer hast (wobei schon In-Ears reichen):
https://www.youtube.com/watch?v=9FDRfFWJty8

Zu den Lasmex:
Sound-Fuzzy schrieb:
So, mal ein kurzes Fazit zu den Lasmex A115, die ich inzwischen beiläufig antesten konnte:

Die von innoseller gelieferten Boxen waren natürlich keine unberührte Neuware, sondern höchstwahrscheinlich Versandrückläufer aus dem Fernabgesetz in fast fabrikneuem Zustand und sauber verpackt. Auch wenn der Rest komplett war mit Klinken-Kabel, digitalem Cinch-Kabel,, Klebefüßen, externem Netzteil und UK-Adapter, so fehlte das wohl wichtigste Kabel, da es kein Standard ist, nämlich das Verbindungskabel zwischen den Boxen.
Auf Anfrage wurde aber umgehend und unkompliziert das passende Kabel nachgeliefert.

Erfreulich dabei: Das Verbindungskabel kann zwar nur schwer verlängert werden (Aufbau wie XLR, dafür jedoch nur 2 Pins), ist aber mit 2,5m mehr als ausreichend lang für die gängige Aufstellungen solch kompakter Boxen.

Die Verarbeitungsqualität der Boxen wirkt hochwertig, Anschlüsse sind dank Klinke, dig. Cinch und Toslink vielfältig, Bluetooth muss eben bei Bedarf mit einem passenden Empfänger ergänzt werden (bekommt man ab ca. 10-15,-).
Der Lautstärkeregler erzeugte am Anfang ein Kratzen, was aber nach ein paar Drehungen schnell verflog (Flugrost am Poti?).
Grundrauschen konnte ich nicht vernehmen, obwohl dies sonst ein häufiges Problem bei solchen Boxen darstellt.

Nun zum wichtigsten Punkt, dem Klang:

Eine kurze Hörsession mit ein paar Titeln von Norah Jones, Yello, Gregory Porter, Paul Kalkbrenner, Chris Jones, Simply Red und Eric Clapton (Live!) sowie einigen weiteren Titeln vermittelte einen guten Eindruck vom Potenzial der Zwerge.
Die Lautsprecher sind ab Werk sehr neutral abgestimmt. Zuhörer typischer Multimedia-Systeme wie Logitech & Co. werden sie also out-of-the-box als eher "flach" empfinden.
Dieser Eindruck legt sich aber sehr schnell, wenn man sie per EQ mit einer sanften "Badewanne" abstimmt. Dann werden die Zwerge wirklich musikalisch und können sowohl spaßig sein als auch für ihre Größe sehr tief spielen.
Dabei klingen sie nicht kalt und analytisch, sondern sind eher für Zuhörer gedacht, die eine warme Abstimmung mögen.
Der Bass bringt kurze Schläge noch recht gut, neigt aber leider auch zu etwas Schwammigkeit, wenn es mal brummiger zur Sache geht (ist eben kein hart aufgehangener 15"-PA-Tieftöner, sondern ein langhubiges Chassis mit geringer Fläche...). Dies kann etwas reduziert werden, wenn man den Regler bei 31Hz zurück nimmt.
Natürlich fehlt ihnen das Quentchen Präzision, Detailverliebtheit und Agilität, das man bei hochpreisigen Lautsprechern erwartet, aber hey, wir reden hier von aktiven Boxen für unter 50,-!
Räumlichkeit, Tiefenstaffelung - alles da!

Setzt man also Klang, Größe und Preis in den passenden Kontext und mag einen eher warmen Sound und kann ggf. am EQ leichte Korrekturen an das persönliche Hörempfinden vornehmen, dann sind sie ein eindeutiger Kauftip! :D
Klanglich auf alle Fälle deutlich besser als der überwiegende Teil im Segment bis 100,-. Dabei recht ordentlicher Tiefgang, der auch bis deutlich erhöhter Zimmerlautstärke nutzbar bleibt und nicht einbricht, wie man es u.a. von div. Bluetooth-Speakern kennt.
Wer jedoch ultra-knackige Bässe und analytischen Klang erwartet, der sollte min. eine Null an das Budget dranhängen... ;)

Haha, das Vergleichsvideo ist ja top! Die Creative klingen im Vergleich zu den Edifier wie ein kaputtes Küchradio :D

Du musst dich halt entscheiden, was du willst. Entweder du schenkst deiner Schwester "schmale" Designobjekte zum Anschauen oder du schenkst ihr richtige Lautsprecher mit denen man auch ernsthaft Musikhören kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank Jackass, dass Du Dir die Zeit genommen hast, das zusammenzutragen. Ich höre es mir heute Abend auf meinen Beyerdynamic 880 an, um eine Vorstellung vom Klangunterschied zu bekommen.

Zum Dank kommst Du auch von der Blockliste auf meine Whitelist ;-)

Am Ende muss ich mich wohl entscheiden, was schwerer wiegt: Die Einbußen beim Klang, oder die Tatsache, dass die Dinger räumlich nicht dahin passen, wo sie hinsollen :-/

@Alle: Ich danke euch bis hierher! Ich verstehe nun, dass ich erstmal die Grundsatzfrage klären muss, ob es wirklich wirklich die kleine Bauform sein muss, oder ob es auch was größeres sein kann. In ersterem Fall bleibe ich einfach bei den Creative T20, bei letzterem denke ich über Lasmex A115 oder Edifier R1280 nach.

Nur falls das bis jetzt noch nicht richtig angekommen ist: Die Creative T20 klingen scheiße :D
Falls du dich durch Amazon klickst um nach guten Lautsprechern zu suchen, dann nutzt du leider die falsche Anlaufstelle zur Informationsbeschaffung. Die meisten Rezensenten auf Amazon haben keine Ahnung was guter Sound ist und sind schon begeistert, wenn ein Schallwandler besser klingt als das Radio von Oma & Opa aus den 80ern.
Mit deinen Beyer 880er wirste den Unterschied aber mehr als deutlich hören. Nutze die 990er Pro zum Abhören :)
Allerdings ist die Aufnahmequalität von dem Kanal "Digital Stereophony" leider nicht optimal, da wäre meiner Meinung nach noch Spielraum für Verbesserungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich allerdings noch offen:

Wenn ich das Lasmex nehmen würde, dann würe ich den PC über Toslink anschließen wollen und über Klinke den MP3 Player.

Reicht hierfür ein günstiger USB-Toslink Adapter für den PC? Wie gut ist der D/A Wandler im Lasmex? Wie erfolgt das Umschalten der Quelle?

Der Anschaffungspreis von 45€ ermöglicht es mir das Zubehör noch draufzulegen um dann Preislich beim Edifier zu sein, aber lohnt sich das?

Und danke für den Vergleich zum Bose! Kann ich mir dann auch anhören.

Wie kannst du dir so viele Gedanken über die D/A-Wandler machen, wenn du sogar "Plastik-Joghurtbecher" beim Kauf in Erwägung ziehst?^^

Irgendwie komme ich auch gerade in's Grübeln die zu kaufen... 45€ klingt verlockend und ich wollte irgendwann mal meine Logitech Z2300 gegen richtige Monitore tauschen :mussweg:
Allerdings habe ich eigentlich schon ein Auge auf die JBL LSR 305 geworfen, wenn mal Geld dafür über ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich den Vorteil der geringen Größe des Plastik-Joghurtbechers schon aufgebe, dann will ich auf der Haben-Seite auch einen klanglichen Gegenwert haben. Wenn der D/A-Wandler aus nem alten Furby kommt, habe ich ja nichts gewonnen....

Hast du Recht :D Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die verbaute Technik in Ordnung ist. Alternativen hast du im Preisbereich unter 50€ eh keine^^

Hab mir mal ein (verpixeltes) Bild von der Rückseite angeschaut. Dort scheint ein Schalter o.ä. verbaut zu sein, um die Quelle zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke! Ich habe dann auch nochmal stark die Augen zusammengekniffen und meine auch einen kleinen Schieber auf der Rückseite zu erkennen.

Das ist leider uncool, da werde ich ewig hören wie umständlich es sei, da auf den MP3 umzustellen...

Ich lasse mir vom Schwesterchen mal nochmal ein Foto von Schreibtisch und den angrenzenden Möbeln schicken. Evtl steht rechts neben dem Tisch eine Kommode, die einen Lautsprecher aufnehmen könnte. Links ist genug Platz.

Dann würde ich nach aktueller Kenntnislage den Edifier R1280 vorziehen, da immernoch kleiner, 2x Quelle über Klinke und Bedienung mittels Fernsteuerung. Einen möglichen Klangunterschied zwischen Edifier und Lasmex würde ich nach dem heute Gelernten als bedeutend geringer als zwischen T20 und Edifier einstufen und der Preisunterschied entfällt, weil ich für den Lasmex noch zusätzlich Zubehör bräuchte (Soundkarte, TOSLINK Kabel), was dann aufs gleiche rauskommt.

Ich danke Euch herzlichst für die hilfreiche Diskussion!
Ergänzung ()

BLARG!!!! Jetzt ist das Angebot vom Edifier R1280 weg und er kostet 20€ mehr!!!! Ich glaub das ja nicht!! So ein Oberquark!!!
Ergänzung ()

Gebts zu Ihr alle habt hier den Lasmex gepriesen und dann klammheimlich die ganzen Edifiers weggekauft ;-)

So ist es, jetzt musst du wegen uns die Lasmex kaufen, weil sie A) unschlagbar günstig sind und du B) herausfinden willst, wie viel Klang man für 45€ wirklich bekommen kann :evillol:

Allerdings muss ich sagen, dass ich aus den Abmessungen nicht ganz schlau werde:
Abmessungen (WxHxD): 195 x 180 x 130 mm

Soll das heißen sie sind 130mm breit, 180mm hoch und 195mm tief?

edit: Nur so als Info: Die Edifier sind größer als die Lasmex ;) Hier die korrekten Abmessungen:

_________Lasmex A115: 132mm x 195mm x 180mm (B x H x T)
EDIFIER Studio R1280T: 146mm x 234mm x 196mm (B x H x T)

Die Fernbedienung von Edifier kann übrigens nur laut/leise/mute, allerdings sind die seitlichen Klangregler am Main Speaker natürlich einfacher zu erreichen, als wenn sie hinter dem Lautsprecher sind (oder gar nicht vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
Das habt ihr nur gemacht um am Ende Recht zu haben!!!

Und jetzt muss ich mir für weniger Geld was besseres kaufen!!!! Ihr seid ja eine Saubande ;-)

Nee Spass beiseite... ich halte die Edifier tatsächlich für geeigneter wegen der Bedienungsfreundlichkeit... ich denk mal drüber nach.
Ergänzung ()

@Sturmflut, danke für die Klarstellung! Ich habe mich bei der Größe tatsächlich täuschen lassen. ;-)

Ich warte nun auf die Infos von meiner Schwester bezüglich der Abstellflächen. Wenn das mit den großen Boxen klar geht, dann würde ich wohl die Edifier nehmen. Und da die ohne Angebot nun sowieso 90€ kosten, würde ich nochmal 10€ drauflegen und die Bluetooth Variante in Schwarz nehmen:

https://www.ebay.de/itm/2-0-BT-Soun...518580?hash=item25e42680f4:g:Xa4AAOSwzXxaAY~A

Ist B-Ware, aber ich werde es vor dem Verschenken natürlich ausgiebig inspizieren.

Schwarz passt als Farbe besser und mit all diesen Anschlüssen kann sie die Dinger lange lange verwenden und allerhand Zeugs anschließen, auch das Handy mit verbinden etc...

Die Fernbedienung des Edifiers kann im Wesentlichen die Soundquellen umschalten und das ist das entscheidende. Ich kenne meine Schwester gut genug um zu wissen, dass Umständlichkeit weniger Verzeihlich ist als Soundqualität.

Bah, habe gerade mal bei meiner Schwester sondiert... und sie will einfach nichts größeres haben :freak:

Sie würde ihre kleinen Lautsprecher auch behalten... das Gehäuse fällt ja nur auseinander wenn man sie anfasst...

Das muss ich nach all der Mühe erstmal verdauen und nun überlegen, ob ich nochmal einen Vorstoß wagen soll mit kleineren Boxen... hinschmeißen geht leider nicht, brauche ja immernoch ein Weihnachtsgeschenk... Vielleicht kaufe ich mir die Edifier einfach für mich selbst... aus Trotz :king:
Ergänzung ()

Vielleicht greife ich dann doch auch nochmal die Idee der Soundbar von Sturmflut auf... gibt es da etwas das besser klingt als die Creative T20?

Bitte vergiss bei dem Vorhaben die Soundbar!
Die Creative sind mit passender Ansteuerung ok, aber haben im direkten Vergleich zu den Lasmex keine Chance! Wenn die Lasmex ihr also nicht zu groß wären, wäre meine Entscheidung klar, schon weil sie edler aussehen! :D

Wenn ich hier einige Kommentare lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Lest Ihr auch was ihr da schreibt ? Plastik Brühlwürfel etc... Leute. Das sind Boxe für um die 50 Euro. Das ist ein Kompromiss aus Preis und Leistung und kein Gang zum Schafott.

Niemanden falle die Ohren ab und die Schwester des TE um die es hier geht hat deutliche Vorstellungen. Muss nicht jedem gefallen aber dann sollte man auch ruhig sein.

Nicht jeder ist Sound Nerd und es gibt bestimmt viele die mit normaler Technik durchaus zufrieden sind.

Gruß

Holzinternet

valin1984 schrieb:
Bah, habe gerade mal bei meiner Schwester sondiert... und sie will einfach nichts größeres haben :freak:

Sie würde ihre kleinen Lautsprecher auch behalten... das Gehäuse fällt ja nur auseinander wenn man sie anfasst...

Das muss ich nach all der Mühe erstmal verdauen und nun überlegen, ob ich nochmal einen Vorstoß wagen soll mit kleineren Boxen... hinschmeißen geht leider nicht, brauche ja immernoch ein Weihnachtsgeschenk...

Geschwister....

meine Schwester hat dann aus trotz immer was ganz anderes erhalten.

Mit der Soundbar tut man sich auch keinen Gefallen. Am besten dieses Thema ruhen lassen und ein Geschenk in einem anderen Gebiet suchen. Du ärgerst dich nur über die Ignoranz jeglicher Argumentation und dass die ganze Mühe umsonst ist.

Um das vielleicht mal etwas zu relativieren: die Lasmex ist für Leute, deren Gehör nicht "verboset" ist und halbwegs Anspruch an saubere Musikwiedergabe haben, m.E. die beste Lösung fürs Geld. Da kommt einfach nichts hin. Sound_Fuzzy hat das Klangbild m.E. zutreffend beschrieben. Das nächste preislich interessante Produkt, wenn der Platz vorhanden ist, wäre die R1280 (ohne BT), die dann knapp bei € 80.- liegt.

Die Creatives sind...wenn man nichts anderes zum Vergleichen hat, ganz passabel. Geht man zum roten Markt und hört sich den ganzen Plastikkrams dort an (egal, ob von Trust, Logitech oder was sonst noch dort zu finden ist), dann werden die Creative T20 zum Leuchtturm in der Dunkelheit. Aber eben auch nur dann...

Damit stellt würde sich für mich die folgende Frage zum Kaufentscheid stellen: wie "verwöhnt" ist deine Schwester? Wenn Platz das wesentliche Kriterium ist und die bisherige Soundwiedergabe durch "Joghurtbecher" erfolgt ist, dann nimm ruhigen Gewissens die T20: klein und im Vergleich zur Ausgangssituation ein Fortschritt. Dazu ist die Optik noch ganz passabel und der Anschluß ist simpel.

Die Bose...je nach Geschmack gefällt einem der verbogene Klang...und man ist dann auch schnell bereit, für das Image / Marketing einen ordentlichen Aufschlag zu zahlen. Ich kann damit nichts anfangen. Aber es gibt wohl viele Käufer, die das anders sehen. Leben und leben lassen...

Soundbars sind eine kleine schlanke Lösung, die aber klanglich (nicht nur in dieser Preisklasse) deutlich unter dem Niveau aller bisher genannten Lösungen liegen. Aber auch hier gilt: der Mensch lebt vom Vergleich...

Habe nun kapituliert und ihr die Creative T20 gekauft. Ich danke Euch für Eure Beteiligung, habe viel gelernt und immerhion mitgenommen, dass ich mir die BOSE Companions sparen kann. Nach meiner Schwester kommen dann ja irgendwann noch die Cousins, Cousinen, Neffen und Nichten, die kann ich dann ja entsprechend eindecken, wenn es soweit ist.

Danke an die Edifier- und Lasmex-Fraktion für die Horizonterweiterung und Danke an Holzinternet fürs Lanzebrechen für die T20, die es ja nun geworden sind.

Danke an alle und Frohen Start in die Weihnachtszeit =D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben