Suche Notebook für Officeanwendung/Bildverarbeitung zuhause

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und ehrlich gesagt nicht auf dem neuesten Stand. Ich bräuchte ein neues Notebook was aber eigentlich nicht unterwegs verwendet wird, sondern nur schnell wegstellt werden können und Arbeiten auf dem Sofa ermöglichen. Die Größe Beanspruchung wäre Bildverarbeitung mit Lightroom, zukünftig vielleicht auch Photoshop. Ansonsten wird damit im Internet gesurft und mal ein Youtube Video angeschaut, sowie ab und zu eine Officeanwendung verwendet. Achja eventuell möchte ich mir noch ein NAS als Bild und Medienspeicher zulegen vielleicht wären zwei "schnellere" Netzwerkanschluss nicht verkehrt? Freu mich über Fachkundige Ratschläge!:)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Office Wendung, Bildverarbeitung, Internet , alles privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Lightroom eventuell Photoshop nur Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht so wichtig da er im Wohnzimmer verwendet wird
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 (hat Pro Vorteile?), muss erworben werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?500-700€

Gruß der Werkzeugnutzer

Hallo und Willkommen :)

Werkzeugnutzer schrieb:
Achja eventuell möchte ich mir noch ein NAS als Bild und Medienspeicher zulegen vielleicht wären zwei "schnellere" Netzwerkanschluss nicht verkehrt?
Standard via Kabel ist Gigabit. Manchmal gibts auch schon 2,5G, aber vermutlich nicht in der gesuchten Preisklasse. Du müsstest dann auch fürs Netzwerk ständig ein Kabel einstecken, was nicht sooo praktisch ist. Also bleibt eigentlich nur WLAN / WiFi. Da ist Version 6 bzw 802.11ax grad am auslaufen, weil WiFi 7 langsam kommt.

Ich würd auf dem Gebrauchtmarkt schauen, für 500-700€ bekommt man da brauchbare Ware. Meine persönliche Vorliebe sind da Business-Laptops (Lenovo T15, HP Elitebook, Fujitsu Lifebook E,...), ich hab aber zugegeben nicht die große Ahnung, wie die für Bildbearbeitung sind.

Der Form halber:
Werkzeugnutzer schrieb:
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Kannst/willst du hierzu noch was sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Werkzeugnutzer
Hallo Rezzler,
Da habe ich keinen besonderen Wunsch .
Hatte dieses gesehen, allerdings steht dort nichts von Netzwerkanschluss, seltsam.
HP 255G10
Hat das nicht mehr jedes? Hat Windows 11 pro gegenüber der Heim Version Vorteile für Privatpersonen?

Werkzeugnutzer schrieb:
Hatte dieses gesehen, allerdings steht dort nichts von Netzwerkanschluss, seltsam.
HP 255G10
Hat das nicht mehr jedes?
Ja, Netzwerkanschluss ist nicht mehr selbstverständlich.
Werkzeugnutzer schrieb:
Hat Windows 11 pro gegenüber der Heim Version Vorteile für Privatpersonen?
Da muss jemand anderes was zu sagen, ich nutz Win11 nur dienstlich.

• Gefällt mir
Wer fragt, braucht in 99% der Fälle nur Windows Home.

Dein verlinktes Angebot ist überteuert, gibt's auch schon für 400€
https://geizhals.de/hp-255-g10-schwarz-853t0es-abd-a3003460.html?hloc=de&hloc=at

LAN Anschlüsse haben eher weniger Geräte, da insbesondere privat Nutzende von mobilen Geräten, kaum noch Kabel benutzen.

Ohne Budget können wir hier schwer beraten, es wäre wichtig, wenn du dazu noch Stellung nimmst. Die Sauce mit dem LAN-Anschluss ist genau das wofür wir den Fragebogen konzipiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Model schrieb:
Ohne Budget können wir hier schwer beraten, es wäre wichtig, wenn du dazu noch Stellung nimmst.
Steht im ersten Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Werkzeugnutzer und Model
Model schrieb:
LAN Anschlüsse haben eher weniger Geräte, da insbesondere privat Nutzende von mobilen Geräten, kaum noch Kabel benutzen.

Ohne Budget können wir hier schwer beraten, es wäre wichtig, wenn du dazu noch Stellung nimmst. Die Sauce mit dem LAN-Anschluss ist genau das wofür wir den Fragebogen konzipiert haben.
Hallo,
Mein Fehler, denn ich bin beim erstellen davon ausgegangen das solch ein Anschluss noch der Standard ist.
Gruß Heiko

Nee, die Geräte werden immer dünner, die Leute haben alle WLAN ... da der LAN Stecker teilweise dicker als das ganze Notebook ist, wird der weg gelassen.
Wenn du ein Gerät mit LAN suchst, wird deine Ergebnisliste also sofort schmaler.
Entweder wirklich WLAN nutzen, oder sich für geringes Geld einen USB-LAN Adapter holen. Als USB-C oder USB-3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe das HP aus dem Geizhals Link genommen, dazu einen USB Netzwerkadater, zweite Festplatte zum Einbau und und einen zweiten 16GB Speicherriegel. Dankeschön für eure Unterstützung!
Gruß Werkzeugnutzer

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Ich nehme an du hast dich vorher darüber informiert, welche Festplatte (= SSD, M.2 2280 NVMe) eingebaut werden kann und ob diese zusätzlich, oder an Stelle der SSD ab Werk verbaut werden kann, oder?

Bei 400€ bist du fast in der niedrigsten Preisklasse überhaupt, im Zweifel also davon ausgehen, dass etwas nicht geht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Werkzeugnutzer und Smily
Zurück
Oben