Suche Nvidia Grafikkarte mit besten Preis/Leistungsverhältnis mit Silent Lüfter?

B

BlackNinja2019

Gast
Hallo, ich suche eine Nvidia Grafikkarte für meinen Sohn zum Gamen mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Möglichst leise Lüfter und Leistungsgesteuert.
Evtl. wo auch die Lüfter bei defekt gewechselt werden können oder durch bessere ersetzt werden können.
Speicher der Karte minimum 4 GBYTE!
Was empfehlen mir denn die Gamer?

Welche Auflösung? Welche Spiele? Welche Einstellungen? Welches Budget? Man kann auch einen Gettho Mod machen, also man ersetzt die Standardlüfter durch Fullsizelüfter. Die Lüfter kann man meines Wissens nur bei Sapphire einfach tauschen, aber die sind AMD only.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Otsy und TheGreatMM
Na viel Glück, ist nicht so einfach. Oder auch gar nicht machbar. Soviel ich weiß, gibt es keine Grafikkarte mit einfach austauschbaren Lüftern. Ist immer einfach selber fummeln mit EBAY lüftern, oder einschicken zum Hersteller.

Ersatz zu Grafikkartenlüftern wäre dann auch eher eine Wasserkühlung. Halt sehr teuer und aufwendig, aber toll wenn vernünftig umgesetzt.

Hi das kann man so nicht beantworten:
Auflösung, Budget und gezockt Spiele sind wichtig zu wissen für uns

Ohne Nennung eines Budgets ist keine Beratung möglich.

Preis/Leistung finde ich bei der 2070Super sehr ordentlich. Wenns wirklich silent sein sollte, brauchts schon ne vernünftige Ausbaustufe bzw. Kühlerinterpretation, so etwas z.B.:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-...0di1-m0na00-a2086963.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Mit der karte machst du garantiert nichts falsch. Allerdings habe ich natürlich keine Ahnung,ob die Karte in dein nicht genanntes Budget, zu den nicht genannten Anforderungen sowie ins nicht genannte Restsystem passt.

Schau dich mal nach einer gebrauchten RTX 2080 um. Habe da neulich für 550€ ein echtes Schnäppchen gemacht.

Naja, man kann sich erst mal diese Liste zur Hilfe nehmen: https://www.computerbase.de/artikel...t_wer_hat_das_beste_preisleistungsverhaeltnis

Das sind halt jetzt keine speziellen Silent-Modelle, aber da siehst du erst mal, nach gezockter Auflösung und Budget gestaffelt, was du für wie viel Geld bekommst und was gut bzw. was besser ist. Durch andere Kühler als die Stock-Varianten kann es da zwar leichte Abweichungen geben bei allen Modellen, aber als Orientierung reichts.

Dann... geht es ausgehend von diesem Chip auf Modellsuche. Wobei man für "silent" damit rechnen muss, minimum 30-80 Euro mehr hinzulegen als in der Auswahl oben, das also bereits berücksichtigen und nicht die beste Karte wählen, die gerade im Budget auf Kante genäht ist - denn die Silent-Modelle werden dann eben noch teurer.

Also die Radeon VII hat mit Abstand! (unzwar mit wirklich deutlichem Abstand!!!) das beste P/L
wenn es um GPUMining geht ;D

Die Gamer Empfehlen RX 570 8GB Sapphire Pulse für 130€

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
hans_meiser schrieb:
Ersatz zu Grafikkartenlüftern wäre dann auch eher eine Wasserkühlung. Halt sehr teuer und aufwendig, aber toll wenn vernünftig umgesetzt.
Dem schließe ich mich nahtlos an.
Aber wenn schon Custom-Wasserkühlung, dann bitte die Powermosfets vom Mainboard und die CPU mitkühlen.
Dann wäre ein supersilent-System ohne Lüftung möglich.
Der Radiator wird schön überdimensioniert und etwas weiter weg gestellt. Mit Noctua-oder Noiseblocker-Lüftern die mit ~300upm laufen, ist das ganze dann (aus 1m Entfernung) komplett lautlos.

Also für ein gutes P/L Verhältnis würde ich eher zu AMD raten und da zur RX 570 mit 8 gb und dann zu Asus die haben meist größere Lüfter als die anderen Firmen

TheGreatMM schrieb:
Hi das kann man so nicht beantworten:
Auflösung, Budget und gezockt Spiele sind wichtig zu wissen für uns
Full HD minimum eher 4k, GTA5, Call of Duty/Modern Warfare, Resident Evil 2 Remake, Fifa 2019, bei Games kommt bestimmt noch was dazu.
Budget 300€.
Angaben zum System kann ich erst heute Abend machen, da ich auf der Arbeit bin.

Kauf ihm die 570 8GB von Sapphire
und dazu dann noch eine Schöne SSD mit 1TB
da hat er mehr von. und die 300€ sind nicht Schlecht Investiert.
#nurmeinemeinung

Wie sieht denn der Rest des PCs aus?
Vielleicht noch einen RAM Riegel....

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
BlackNinja2019 schrieb:
Full HD minimum eher 4k,...
Budget 300€.
Mal anders gefragt, an welchem Monitor soll das ganze betrieben werden.
Full HD ist die 570 und / oder die 1660 ein guter Vorschlag, 4k bei 300€ wird garnix. Aber die Auflösung gibt der Monitor vor.

Da du explizit Nvidia erwähnt hast verstehe ich nicht wieso einige AMD vorschlagen.
Klar sind die AMD 570er und 580er mit 8 GB RAM preislich sehr attraktiv aber :
  • veralterte CGN Architektur
  • geringere Energieeffizienz ( ohne sich mit undervolting zu beschäftigen)
  • nicht ausreichend Leistung für 4K Auflösung

Meinst du eventuell WQHD statt 4K Auflösung ? Wie schon geschrieben ist eine performante Grafikkarte für 300 € für die 4K Auflösung nicht erhältlich.

Hier eine Nvidia Auswahl der Karten mit 8 GB VRAM. Ich persönlich würde keine Karte mehr mit 4 oder 6 GB RAM kaufen.
Das Problem ist das Budget , für 300 € bekommt man keine 8 GB RAM Nvidia Karte.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~653_NVIDIA&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e&bpmax=400
(Budget ist auf 400 € damit etwas angezeigt wird;) )

sitzbanause schrieb:
Da du explizit Nvidia erwähnt hast verstehe ich nicht wieso einige AMD vorschlagen.
Klar sind die AMD 570er und 580er mit 8 GB RAM preislich sehr attraktiv aber :
aber:
- Finde mal eine NV GPU mit 8GB unter 300€ :smokin:

BlackNinja2019 schrieb:
Full HD minimum eher 4k, GTA5, Call of Duty/Modern Warfare, Resident Evil 2 Remake, Fifa 2019, bei Games kommt bestimmt noch was dazu.
Budget 300€.
Es hängt davon ab, welchen Monitor du hast 🥳 zwei Auflösungen kannst du nicht nennen 😂

Für 300 € bleibt aber die 1660 TI

Auflösung ist 1920x1080
Monitor bleibt ein Full HD.
Board Gigabyte Z390 Gaming X, CPU Intel i5-9400F, Lüfter Alpenföhn Brocken Eco Advanced, RAM Hyper X Predator 3200 MHz 16Cl 16GB, NT Thermaltake Berlin 630 Watt.
SSD Samsung 850 Pro 256 GByte.
System gestern zusammengebaut.
Alte Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 770 (Gainward) 3 Lüfter und mittlerer ist defekt und läuft auf 100%, deshalb muss eine neue Grafikkarte her.
Ergänzung ()

TheGreatMM schrieb:
Für 300 € bleibt aber die 1660 TI
Die scheint ganz gut zu sein.
Habe mir die gerade von Inno3D angeschaut.
Ist die okay und kann man die kaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben