Suche Office Komplettsystem - worauf achten?

m.c.ignaz

Lt. Junior Grade
Im Auftrag der Verwandschaft bin ich auf der Suche nach einem klassischen Desktop (Tower) Komplettsystem für Office Zwecke.
Der Käufer möchte laut eigenen Aussagen nicht in zwei, drei Jahren etwas Neues kaufen müssen, es darf also gern etwas "zukunftssicher" sein. Selbst zusammenbauen kommt aus Gründen der Stressvermeidung (insb. nach der Inbetriebnahme) nicht in Frage. Ein ganz interessanter Wunsch war, das gelegentliches Spielen für den Enkel (der ist aktuell 8 Jahre alt, wird also sicher bald ein Thema) drin sein sollte. Aufgrund des Alters dürften das aber eher ältere, bildungsorientierte und wenig aufwendige Kinderspiele sein, nehme ich zumindest an.

Ich würde jetzt mal preislich 800 EUR in den Raum werfen. Ist das realistisch? Worauf sollte ich achten? Habt ihr vielleicht konkrete Vorschläge? Welche CPUs sind interessant? Ist AMD hier überlegen? Ich würde aus dem Bauch heraus 32GB RAM und eine 1TB SSD bei Geizhals rausfiltern. Vielleicht macht aber auch ein System mit 16GB Sinn, dem man dann noch selbstständig weitere 16GB RAM verpasst.

Wäre für ein paar Richtlinien dankbar. Die Empfehlungen im "Idealen Office PC" kommen mir sehr günstig, aber damit einhergehend vielleicht auch etwas schwachbrüstig vor. Ansonsten hätte ich mich dort entlanggehangelt.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Kinderspiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
4K Office Monitor 60Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten vier Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hier würde ich Richtung (AMD) APU gehen, also 8600G oder 8700G.
Wahlweise gibt es auch entsprechende Mini-PCs die dasselbe leisten, nur deutlich kleiner. Sind dafür schlechter aufrüstbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und KarlsruheArgus
Warum braucht man für Office einen 4K Monitor?

@Moselbär Scharfe Textdarstellung.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Hier würde ich Richtung (AMD) APU gehen, also 8600G oder 8700G.
Wahlweise gibt es auch entsprechende Mini-PCs die dasselbe leisten, nur deutlich kleiner. Sind dafür schlechter aufrüstbar.
Danke für den Tipp. Gibt es da schon ein Zen 5 Pendant oder ist das erst später zu erwarten? Bin nicht so auf dem Laufenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
OK.
Schau nach Office PC hier auf CB.
Kauf dir dazu einen adäquaten 4K Monitor und klopp dir eine potente Graka rein mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Hat AMD in diesem Bereich in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis auch die Nase vorn oder kann ich bei meiner Suche auch Intel in Betracht ziehen?

AMD würde ich persönlich nehmen wollen.
CB Kaufberatung beachten

m.c.ignaz schrieb:
oder kann ich bei meiner Suche auch Intel in Betracht ziehen?
Bei Intel (Desktop) wirst du um eine zusätzliche GPU nicht herumkommen. Da ich diese in dem System für überflüssig halte, da die Leistung zu selten benötigt wird, würde ich von Intel hinsichtlich P/L bei diesem System abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf und KarlsruheArgus
ghecko schrieb:
Bei Intel (Desktop) wirst du um eine zusätzliche GPU nicht herumkommen
Das ist ne ziemliche Fehlinformation. Die neuen ArrowLakes haben eine integrierte Grafik, die genauso für das ein oder andere Spielchen reicht, wie die Grafik eines Ryzen 8600G. Und da ein Core Ultra 245K das Officegedöns schneller wegpackt, als die AMD-APUs, ist er schon eine interessante Option für einen flotten Officerechner.
Andererseits:
Der Verwandte von @m.c.ignaz wird nun nicht der Poweruser sein, der für seine Datenanalysen Workstation-Power braucht. Fürs Briefeschreiben, Haushaltsbuchführen, 150-Tabs-im-Browser-öffnen und YoutubeVideosGucken ist schon der 8600G Overkill. Heute und auch in vier Jahren reicht für solche Aufgaben ein preiswerter Prozessor mit vier E-Cores, N100 oder N97. Ausgewachsene Desktop-Technik ist dafür definitiv nicht nötig. Der N100 mit 6 Watt TDP ist 25% schneller als der i5-2500K mit 95 Watt TDP. der 2500K ist zwar schon 14 Jahre alt, für Office aber auch heute allemal flott genug. Selbst für die Games, die ein heute 8jähriges Kind in vier Jahren spielen wird, ist die Grafik eines N97 ausreichend.
Mir persönlich ist es ja schnurzegal, wenn die Leute sich statt eines Mini-PCs für ca. 200 € einen Desktop-PC für das zwei- oder vierfache hinstellen, ohne von der Mehrleistung zu profitieren.
Aber dann gibt es noch mein Umweltbewußtsein. Da muss ich einfach darauf hinweisen, dass ein einfacher Mini-PC im Normalbetrieb unter 10 Watt verbraucht, ein sehr guter Mini-PC, der dann auch durchaus ungefähr Desktop-Leistungen erreicht, ca. 15 Watt und ein klassischer Desktop-PC selten weniger als 25 Watt und meist wesentlich mehr verbraucht.
Die Mini-PCs werden mit Steckernetzteilen mit Strom versorgt und haben bei niedriger Last eine gute Effizienz, in den Desktop-PCs sind in der Regel viel zu starke Netzteile verbaut, die bei niedriger Last eine unterirdische Effizienz haben. Baut man ein sparsames Desktop-System, z.B. mit Ryzen 8600G, das im Idle netto 20 Watt verbraucht und betreibt es mit einem 400 Watt Gold Netzteil, hast Du bei 5% Auslastung leicht einen Bruttoverbrauch von 30 Watt. Du verheizt also die 10 Watt, die zur Erfüllung Deiner Bedürfnisse völlig ausreichend wären, zusätzlich zum tatsächlich doppelten Stromverbrauch eines nicht fühlbar schnelleren Officesystems.
Nimm ne Million Opis "auf der Suche nach einem klassischen Desktop (Tower) Komplettsystem für Office Zwecke" und rechne damit, dass die drei Stunden am Tag die Kiste laufen haben. Dann verbrauchen die mindestens 20 Watt die Stunde zuviel.
1.000.000 x 3 x 20 Watt x 365 = das sind jährlich 21,9 Mio. kWh, was dem Energiebedarf von 5.475 Einfamilienhäusern entspricht.
Da das bestimmt kein Pappenstil ist (ok, für den einzelnen Opi sind es bei 35ct je kWh nur 7,67 € unnutze Mehrkosten im Jahr), bitte ich dringend darum, den Opis den "klassischen Desktop" auszureden und für einen schicken Mini-PC zu werben.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Juri-Bär schrieb:
Das ist ne ziemliche Fehlinformation. Die neuen ArrowLakes haben eine integrierte Grafik, die genauso für das ein oder andere Spielchen reicht, wie die Grafik eines Ryzen 8600G. Und da ein Core Ultra 245K das Officegedöns schneller wegpackt, als die AMD-APUs, ist er schon eine interessante Option für einen flotten Officerechner.
245K:
334€, 1,95TFLOP

8600G:
167€, 2,87TFLOP

Also ich sehe weder konkurrenzfähige Grafikleistung noch einen Preis, der in das hier gestellte Aufgabenspektrum passt.
Kann man generell machen, ist dann halt unnötig teuer. Und ganze 30% langsamer bei der iGPU, von Treiberproblemen gerade in älteren Titeln mal ganz abgesehen.
Und zu deinen anderen Argumenten, Phoenix gibt es auch in diversen Mini-PCs ab 400€. N97/N100 ist genau so ne Fehlinvestition wie Atom Netbooks damals. Aktuell gerade so ausreichend, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ach @gheco : Terraflops sind keine fps. Warten wir die Tests ab. Das interessante ist ja, dass die Grafik von Core Ultra 200S bislang kaum getestet wurde, auch von ComputerBase nicht.
Aber lass es ruhig minus 30% Grafikleistung sein. Das ist echt nicht die Welt. Da nehmen sich plus 100% Anwendungsleistung für einen Officerechner schon ganz anders aus.
Und der Preis?
Zunächst einmal: der 245K ist der sehr viel stärkere Allroundprozessor. Natürlich auch besser aufrüstbar (PCIe 5.0 vs. 4.0 beim 8600G).
Der 245K ist frisch auf dem Markt, noch nur zur UVP zu haben, gleichwohl für ein 800 € System, wie es dem TE vorschwebt, machbar. Aber ich denke, dass der 245K auch bald die 75 € unter UVP erreicht, die der 8600G in nur 9 Monaten erreicht hat.
Ergänzung ()

m.c.ignaz schrieb:
Scharfe Textdarstellung
Rede mal mit Deinem Verwandten, was er wirklich will.

Richtig scharf ist ein 4-K-Monitor nur in 100% Skalierung, wobei dann aber schon die Schrift verdammt klein ausfällt.
Ich habe hier zuhause einen 27-Zoll-1440p-Monitor. Ist ein geiles Teil zum Filme schauen und zocken, weil es ein OLED-Panel ist. Aber damit ich mit der Schriftgröße zurecht komme, skaliere ich auf 150%. In der Firma benutze ich einen 27-Zoll-1080p-Monitor, bei dem ich auch skaliere, aber nur auf 125%. Und ehrlich gesagt erscheint mir der Text auf dem Firmenbildschirm schärfer. Deswegen halte ich es für zweifelhaft, ob die Schrift auf z.B. einem 32-Zoll-2140p-Monitor, bei dem man auf 175% oder 200% skalieren muss, schärfer sein sollte, als auf einem 32-Zoll-1080p-Bildschirm mit100%.

Zuletzt bearbeitet:
m.c.ignaz schrieb:
Ein ganz interessanter Wunsch war, das gelegentliches Spielen für den Enkel (der ist aktuell 8 Jahre alt, wird also sicher bald ein Thema) drin sein sollte.
Das ist die große Unbekannte. Je nach gewähltem Spiel ist die benötigte Grafikleistung und 4K Auflösung sehr unterschiedlich. Für Office-Anwendungen reichen aktuelle IGPs/APUs auch langfristig . Aber fürs Spielen sollte eine Grafikkarte nachrüstbar sein.

Juri-Bär schrieb:
Ach @gheco : Terraflops sind keine fps.
Wie gut Intel bisher mit Rohleistung in Spielen gegen AMD skaliert hat wissen wir bereits, das macht die Lage für Intel eher schlechter.
Juri-Bär schrieb:
Der 245K ist frisch auf dem Markt, noch nur zur UVP
Und was hat das alles mit diesem Thread zu tun? Darum geht es mir hier, nicht um die generelle Verwendung dieser CPU in Office-Systemen. Jetzt, für dieses System macht der 245K für mich gerade keinen Sinn. Und ich hab begründet warum. Du machst daraus ein generelles Szenario, völlig OT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und KarlsruheArgus
Danke für Perspektiven, Leute. :-) Über konkrete Empfehlungen zu dem ein oder anderen Komplettsystem würde ich mich auch sehr freuen.

Eine Option bezüglich Mini-PC:
https://store.minisforum.de/products/um680-760-870-slim-mini-pc
UM760 für 370€ würde reichen, Windows ist dabei, RAM und SSD aufrüstbar. Ist quasi der 8600G, ein 6-Kerner.
Der UM870 mit 32GB RAM und 1TB SSD für 499€ ist auch interessant, der entspricht dem 8700G mit etwas schnellerem KI-Prozessor. Vergleichbare Systeme von Dell, HP, Lenovo usw sind leider entweder nicht existent oder viel zu teuer. Ich hab aber bisher gute Erfahrungen mit Minisforum gemacht.

Normale Desktopsysteme:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Du...-Ryzen-5-8600G-mit-AMD-Radeon-760M::5754.html
https://www.systemtreff.de/Einsteig...Y-AMD-Radeon-780M-1TB-M2-SSD-NVMe-MSI-Spatium
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Du...-Ryzen-7-8700G-mit-AMD-Radeon-780M::7263.html
https://www.csl-computer.com/aufruest-pc-986-amd-ryzen-5-8600g.html
Alle Hersteller oben bieten einem die freie Konfiguration mit dem verlinkten System als Basis an, da kann man dann zb ein Gehäuse ohne RGB-Belästigung wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.c.ignaz und KarlsruheArgus
Danke für die Vorschläge. Milde schockierend, wie groß die Preisunterschiede so sind. Richtig schön wäre natürlich ein Komplettsystem aus "einer Hand", sprich von HP, Dell oder Lenovo. Aber die Preise im Vergleich zu den anderen vorgeschlagenen Lösungen sind ja echt happig.

m.c.ignaz schrieb:
Richtig schön wäre natürlich ein Komplettsystem aus "einer Hand", sprich von HP, Dell oder Lenovo. Aber die Preise
Selbst bei vergleichbaren Preisen kann ich von solchen OEM-Kisten eigentlich nur abraten. Die suggerieren, das man bei einem Defekt Hardware von der Stange nachkaufen und tauschen kann (weil deren "Service" im Regelfall echt unterirdisch ist), aber dem ist leider nicht so. Mainboard, Gehäuse und Netzteil sind meist Eigenentwicklungen und zu allem anderen Inkompatibel, was einen beim Upgrades auf RAM, SSD und vllt die CPU beschränkt, wenn der Biossupport gegeben ist. Und Austauschteile von den Herstellern sind meist zu teuer, als das sich eine Reparatur lohnt. All die Nachteile hat man auch mit Mini-PCs von anderen Herstellern, nur kosten die weitaus weniger und haben mittlerweile das bessere Kühlsystem und bessere Anschlüsse.
Will man die volle Flexibilität und einen ordentliche Support, dann muss man eben zu solchen Schrauberseiten wie Dubaro, CSL usw. greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Guter Punkt, habe ich nicht bedacht. Obwohl das auch früher schon so eklig war, wenn ich mal an Zeiten zurückdenke, als ich mehr im Thema war.

So langsam erscheint selbst zusammenschrauben doch nicht mehr so unattraktiv zu sein.

Könnte ich bei der Power PC Zusammenstallung der CB FAQ den 8600G einfach durch einen 8700G tauschen, oder machen dann einige der anderen Komponenten (Mainboard, Kühler) keinen Sinn mehr?

m.c.ignaz schrieb:
So langsam erscheint selbst zusammenschrauben doch nicht mehr so unattraktiv zu sein.
Kann man auch mit Hilfe aus dem Forum vor Ort realisieren, wenn man sich unsicher ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
m.c.ignaz schrieb:
Könnte ich bei der Power PC Zusammenstallung der CB FAQ
Diese hier?
https://geizhals.de/wishlists/2404004
Da gibt es ein paar Punkte die ich zum jetzigen Zeitpunkt für dein System ändern würde. Soll es denn tatsächlich so klein wie möglich sein oder ist das egal?

Zurück
Oben