Hallo zusammen,
nachdem mein aktueller Arbeitslaptop die Grätsche gemacht hat (T470s, i7-7600, 24gb RAM, 2TB nvme) bin ich auf der Suche nach Ersatz, da ich inzwischen eigentlich hauptsächlich stationär arbeite und für kleiningkeiten Unterwegs noch einen andere Laptop im Zugriff habe würde ich als Ersatz gerne einen Desktop-PC anschaffen.
Leider bin ich bei den ganzen Hardware-Themen schon lange nicht mehr auf dem aktuellen Stand, weshalb ich auf eure Unterstützung hoffe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Viele Grüße
Markus
nachdem mein aktueller Arbeitslaptop die Grätsche gemacht hat (T470s, i7-7600, 24gb RAM, 2TB nvme) bin ich auf der Suche nach Ersatz, da ich inzwischen eigentlich hauptsächlich stationär arbeite und für kleiningkeiten Unterwegs noch einen andere Laptop im Zugriff habe würde ich als Ersatz gerne einen Desktop-PC anschaffen.
Leider bin ich bei den ganzen Hardware-Themen schon lange nicht mehr auf dem aktuellen Stand, weshalb ich auf eure Unterstützung hoffe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Absoluter Messi
- Excel wird sehr intensiv verwendet, große Tabellen >100.000 Zeile, mit SVERWEIS, INDEX, ...
- häufig viele Office-Anwendungen parallel offen, 5 Word-Dateien, 5 Excel-Tabellen, Powerpoint, 10 PDFs und dazu noch 100 Browser Tabs 🤪
- manchmal arbeite ich dann über die Virtuellen Desktops noch an mehreren Projekten gleichzeitig
- mein neuster Spleen, ich nutze einen zweiten Windows User für private Sachen und wechsle dann auch immer zwischen den Nutzern hin und her ohne die Benutzer abzumelden, was ja dazu führen würden, dass die ganzen offenen Anwendungen geschlossen werden
- ganz rudimentäre Bildbearbeitung, aber eher selten
- PC läuft eigentlich rund um die Uhr
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- drei Monitore vorhanden:
- 2xEIZO EV2455 (DVI-D, HDMI, D-Sub, DisplayPort, Auflösung 1920 x 1200)
- 1xDell U2412M (DVI-D, D-Sub, DisplayPort, Auflösung 1920 x 1200)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- habe erst im Sommer die Festplatte im Laptop getauscht, die könnte ich prinzipiell weiterverwenden - Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB
- so viel wie nötig, ich denke mit 800€ sollte da doch was zu machen sein, oder?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- so schnell wie möglich
8. Möchtest du den PC
- ich könnte selbst zusammenbauen (habe vor vielen Jahren schon den ein oder anderen PC zusammengeschraubt) würde aber auch einen fertigen PC von der Stange nehmen, weil es schneller geht
Viele Grüße
Markus