Suche optimale Wasserkühlung für mein System

ujmoskito

Ensign
Hallo liebe Computerbasegemeinde!

Folgende zukünftig unter Wasser zu setzende Parts werkeln momentan in meinem Rechner:

- Intel Core i7-980X Extreme Edition
- ASUS Rampage III Extreme
- PowerColor PCS++ HD5870 @Crossfire

Das komplette Setup zu sehen in meinem Sysprofile.

Alles verbaut in ein Lian Li PC-B71B. Ich bitte nun mal um Eure Ratschläge für eine optimal passende Wasserkühlung von CPU, Mainboard und Grakas um moderate Temps sowie ansehnliches Overclocking für dieses Setup zu erhalten.

Wichtig wäre mir, daß sie sich sehr harmonisch in das Gesamtkonzept einfügt, einigermaßen bezahlbar bleibt (nach dem kostspieligen Update kann ich nicht schon wieder sofort "aus dem vollen Schöpfen") und recht verlässliche Qualität bietet. Falls der Platz in dem Gehäuse nicht ausreicht würde ich einen Wechsel nicht ausschließen, jedoch käme bei mir zur Zeit wiederum nur ein Lian Li in Frage.

Als absolutes "Greenhorn" in Sachen WaKü würde ich um für mich möglichst nachvollziehbare Vorschläge bitten, vielleicht sind ja komplette Einkaufslisten mit allen benötigten Komponenten drin.

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe!

Gruß, ujmoskito

P.S. Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn dieser Konfiguration, Danke!

Lies dich doch erstmal in das Thema ein: Hier die 2 Links mit denen du dann schon gut bescheid weißt.

Dann kannste zu www.aquatuning.de gehen und dir einen Warenkorb zusammenstellen, den dann hier im Forum posten dann kann man dir sinnvolle Tips und Empfehlungen geben.

https://www.computerbase.de/forum/threads/die-neue-grosse-wasserkuehlungsfaq.361543/

https://www.computerbase.de/forum/t...ellungen-in-3-preisklassen-mit-einbau.378315/

Ist zwar ein umständlicherer Weg als wenn es dir jemand "vorkaut" aber es ist Sinnvoller so, schon alleine aus Designgründen.

Hallo ujmoskito,
gekaufte Wasserkühlung gibt es nicht für lau. Bei so einem System solltest Du nicht am falschen Ende sparen. Schätze so um die 300-400 €.
Für Dein board gibt es einen geilen MB Kühlersatz :
http://www.liquid-extasy.de/hp/inde...ategory_id=62&option=com_virtuemart&Itemid=64
ansonsten bei MIPS, Alphacool oder Aquatuning reinschauen für Einzelkomponnten.
Grafikkartenkühler: Aqua Computer oder bei MIPS, Alphacool oder Aquatuning reinschauen.
CPU: da kannst Du Dich auf die WaKü FAQs verlassen. Darauf achten, das die Anschlüsse für CF geeignet sind.
Steuerung ist Ansichtsache - ich verwende die Aquastream XT mit Aquero, Durchflußmesser und Filter von Aquacomputer.
Radiator: groß genug - also ein 360er (3*120mm) plus 240er (2*120) oder 420er(3*140mm) plus 120er. So wie ich das Gehäuse gesehen habe, geht aber intern bestenfalls ein 120er ohne fräsen rein. Unterm Deckel müßtest Du Dir die Konstruktion eine großen Radiators ausmessen.
Schlauchsystem ist ebenfalls Ansichtsache: ich habe erst mit 8/6er PUR Schlauch und Plug&Cool Anschlüssen angefangen - jetzt setze ich auf 13/10er PVC Schlauch mit 1/4 Schraubanschlüssen. Winkelstücke und Absperrhähne kompletieren das Set.
Der Einzelbedarf ergibt sich immer beim Zusammenbau. Ich habe inzwischen einen WaKü Koffer mit ausreichend Teilen um nicht wegen eines Anschlusses warten zu müssen.

CU
GliderHR

ps: auf so ein sys kann man fast nur neidisch sein
Nein, kann man nicht. so ein System ist einfach nur dämlich, weil es total überteuert ist. Besonders wenn man damit hauptsächlich spielt.

Mein Rat wäre den X980 zurück zu schicken, sich in Spielen nahezu gleich schnellen 920er zu kaufen und für den Rest die Wakü zu ordern.

Ansonsten sollte die Geschichte ca. so aussehen:
  • Phobya 420er
  • Noiseblocker Blacksilent pro PK2
  • Watercool Heatkiller GPu X² für die beiden 5870
  • Heatkiller 3.0 lC für die überteuerte CPU
  • PrimoChill 16/10 Schlauch
  • Aquastream Xt Ultra
  • Shoggy Sandwich
  • Perfect Seal Tüllen in 10 mm
  • 16/10 Winkel 2-4 stk
  • Einlassadapter für die Pumpe
  • Auslassadapter für die Pumpe
  • Backplate von Watercool für den CPU Kühler
  • KÜhler von www.anfi-tec.de oder www.watercool.de fürs Board
  • XSPC 5,25" Slotin AGB

@ mad316

"P.S. Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn dieser Konfiguration, Danke!"

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

@ Alle:

So, schon mal Danke für die Hilfe hier, möchte jetzt mal fragen ob ich mit diesen Parts so richtig liege:

1x Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LT
1x Watercool Backplate LGA 1366 M4
2x EK Water Blocks EK-FC5870 V2 Acetal
1x MIPS ASUS Rampage III Fusionblock POM
12x 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal)
4x Winkeladapter drehbar G1/4" auf G1/4" IG - silver nickel - quader
1x XSPC 5,25" Bay Reservoir Alu Front
1x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
1x Aquacomputer aquacover DDC, Deckel für Laing- und Swiftech-Pumpen, G1/4
1x Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0
1x
MO-RA3 360 PRO
4x
Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear

Ich suche jetzt noch eine farblich (am besten Schwarz und von guter Funktionalität) gut zum Gehäuse passende Steuerung der gesamten Anlage und natürlich eine (welche Menge brauch ich überhaupt) Kühlflüssigkeit. Auch bei den Radiatorlüftern (vielleicht direkt die von Watercool nehmen?) wäre ich für Tipps dankbar!

Noch eine Frage:

Sollte ich vielleicht auf ein anderes, geräumigeres Gehäuse ausweichen wie zum Beispiel das PC-X2000F von Lian Li oder habe ich genügend Platz in meinem vorhandenen?

Gruß, ujmoskito

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Dazu gehörst du anscheinend nicht, sonst hättest du so einen Rechner nicht gekauft.... Aber nungut...

Wenn du den Warenkorb bei Aquatuning.de speicherst und hier verlinkst, optimiere ich ihn dir gerne. ;)

Na da lag ich mit meiner Schätzung nicht schlecht.
i7 980x ist eine Klasse für sich.
:D

Dieser vorlaute Besserwisser kann einem so auf den Sack gehen...zum Glück gibts noch genug andere kompetente Berater hier, die nicht ständig OT und arrogant und belehrend werden. Zum Kotzen!

Oups,
Besserwisserei ist es, einem Computerfreund ewig AMD oder ATI aufzuschwatzen oder Intel und Nvidia ausreden zu wollen, ohne das er danach fragt. das gleiche gilt auch in der anderen Richtung!
Und wenn Dir das auf den S. geht, vielleicht ist das der kürzeste Weg zu Deinem Gehirn.
:-)

Hi,
OK, mag ja sein.
Aber so geht man mit den Beiträge anderer im Allgemeinen nicht um. Ob es nun meiner war oder der eines anderen Forummitglieds.
Ich denke, jeder gibt seinen Beitrag und der Fragesteller holt sich das für ihn geignete heraus. Ob der Beitragersteller nun "kompetent" oder sagen wir mal "weniger kompetent" ist. Wir sollten uns in der Sache auseinandersetzen.
Und jeder hat mal klein angefangen und jeder hat Spezialwissen, das er der Allgemeinheit zu Verfügung stellt.
Die Gruppe macht uns stark.
CU und Danke für den Einwurf.
GliderHR

Natürlich hab ich Madz gemeint. Und er ist kompetent, das war nicht ironisch oder sarkastisch gemeint (jedenfalls im Wakübereich). Aber er fällt in mehreren Foren extrem negativ damit auf, dass er völlig am Thema vorbei den Leuten ihre bestehende Hardware schlechtredet, ihnen ungefragt arrogant was anderes aufdrücken will und somit oft die Threads kaputt macht. Das muss doch nicht sein. Dann wird er noch beleidigend dem TE gegenüber, das ist nun wirklich das Allerletzte. Darüber darf man sich wohl aufregen!

Also TE, nimm die Waküberatung und lass den Rest seines Unsinns links rein und rechts raus gehen.

@boxleitnerb

Erst mal Danke für die Unterstützung!

@all

Da ich ja bekanntlich in meinem Eröffnungstopic

P.S. Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn dieser Konfiguration, Danke!

zum Besten gegeben hatte, könnt Ihr Euch sicherlich vorstellen, dass ich mit solchen Reaktionen gerechnet hatte. Leider wird desöfteren in den Off-Topic Bereich gewechselt, weil viele sich nicht auf wesentliche Inhalte focussieren können. Ich versuche immer bei meinen Antworten auf die eigentliche Frage des TE einzugehen...

Nun nochmal meine Frage:

Ist diese Aquatuning WaKü Config jetzt vollständig respektive ausreichend? Gibt es Verbesserungspotenzial?

Gruss, ujmoskito

Du meinst den MO-RA3? Wäre das der Richtige?

Gruß, ujmoskito

Juup der ist eigentlich perfekt für deine Komponenten.
http://www.a-c-shop.de/Watercool-MO-RA3-4x180-LT-black

Ich würde dir empfehlen beim Jochen zu bestellen. http://www.a-c-shop.de/

Ist zwar kleiner als Aquatuning. Aber teilwesie günstiger und der Jochen ist sehr kompetent und freundlich. Ausserdem sollte man die kleinen auch unterstützen:).

Habe dort alle meine Komponeten gekauft und auch wo ich einen Winkel zuwenig hatte diesen ohne Versandkosten nachgeliefert bekommen. Sprich top Service

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Danke für den Link!

Noch ne Frage:

Welche und wieviel Kühlflüssigkeit sollte ich ordern?

Gruß, ujmoskito

Zurück
Oben