Wasserkühlung für mein System

Breezy1234 schrieb:
Ich weis willst du nicht hören weil du einiges am System gearbeitet hast und vermutlich froh bist das alles läuft. Aber so kann das nicht auf dauer bleiben mit GPU und CPU in reihe. Zumindest nicht wenn du die CPU Temp runter haben willst
Ergänzung ()

Sicher das deine pumpe nicht rückwärts pumpt ?
Ja da bin ich mir sicher das sie richtig pumpt , und ja solang mein cpu nicht in den grenzwert geht find ich die kühlung noch ok. Vorallem bei der GPU bin ich mehr als zufrieden

Also eventuell falsch herum angeschlossen ist ? weil nämlich deine beschriebung die du mir gerade gegeben hast ist exakt anders herum zu dem aufbau den erkennen kann. und deine CPU temp deutet das auch so an. Sofern ich den Schlauchverlauf richtig deute. Und heiligs blechle du hast echt einiges an überflüssigem Schlauchweg verbaut.

No Offending

Breezy1234 schrieb:
Ich weis willst du nicht hören weil du einiges am System gearbeitet hast und vermutlich froh bist das alles läuft. Aber so kann das nicht auf dauer bleiben mit GPU und CPU in reihe. Zumindest nicht wenn du die CPU Temp runter haben willst

Wie groß soll denn deiner Meinung nach der Temperaturunterschied des "heißen" Wassers nach der Grafikkarte zum "kalten" Wasser vor der Grafikkarte sein? Das bewegt sich im niedrigen einstelligen Bereich!
Die Reihenfolge im Kreislauf des TE kann auf jeden Fall so bleiben - die CPU wird nur deshalb nicht auf sehr niedrige Temperaturen gekühlt, weil der Heatspreader nicht verlötet ist.

Breezy1234 schrieb:
Also eventuell falsch herum angeschlossen ist ? weil nämlich deine beschriebung die du mir gerade gegeben hast ist exakt anders herum zu dem aufbau den erkennen kann. und deine CPU temp deutet das auch so an. Sofern ich den Schlauchverlauf richtig deute. Und heiligs blechle du hast echt einiges an überflüssigem Schlauchweg verbaut.

No Offending

viel an schlauch habe ich verbraucht ja, aber es läuft richtig rum^^
währe gut wenn du mir mal von dir ein bild zukommen lässt
Ergänzung ()

Marc Bühl schrieb:
Wie groß soll denn deiner Meinung nach der Temperaturunterschied des "heißen" Wassers nach der Grafikkarte zum "kalten" Wasser vor der Grafikkarte sein? Das bewegt sich im niedrigen einstelligen Bereich!
Die Reihenfolge im Kreislauf des TE kann auf jeden Fall so bleiben - die CPU wird nur deshalb nicht auf sehr niedrige Temperaturen gekühlt, weil der Heatspreader nicht verlötet ist.
das hab ich ebenfalls schon gelesen das der i4790k halt ein heizer sein soll aber köpfen werd ich ihn nicht

Naja wenn er selber sagt seine Titan hatte vorher 60 grad im idle und unter last dann 70 oder 80 und er jetzt mit wasser runter auf 40 ist dann werden 20 bzw 30-40 grad an aufs wasser übertragen. Wenn dann ein Wasserstrom bei der CPU ankommt der schon 30-40 grad hat kann der nicht noch viel mehr von der CPU wärme aufnehmen. Folglich hat er eine art Wärme stau an der CPU welcher sich bei 60 grad niederschlägt den er ja auch so messen kann.
Ergänzung ()

Ich kann dir gerne in ner halben stunde mal per skype zeigen wie es bei mir läuft. Bzw dir hier n Bild hochladen. Bin noch in der Uni bib deswegen musst du warten XD

Breezy1234 schrieb:
Naja wenn er selber sagt seine Titan hatte vorher 60 grad im idle und unter last dann 70 oder 80 und er jetzt mit wasser runter auf 40 ist dann werden 20 bzw 30-40 grad an aufs wasser übertragen. Wenn dann ein Wasserstrom bei der CPU ankommt der schon 30-40 grad hat kann der nicht noch viel mehr von der CPU wärme aufnehmen. Folglich hat er eine art Wärme stau an der CPU welcher sich bei 60 grad niederschlägt den er ja auch so messen kann.
Meine Wassertemperatur bewegt sich unter 30 grad sprich 26-29 grad

Habe fast das gleiche system bei mir stehen einzigster unterschied. Ich habe ne R290X anstatt ne Titan und bei mir ist die GPU auf 28 grad meine CPU auf 34 grad und meine Wassertemp im durchschnitt auf 28 grad nach durchlaufen des kühlkreises. Bei Last nach 6h zocken oder so bin ich bei durschnittstemp von 30 grad im kreislauf
Ergänzung ()

Ich kritisiere absolut nicht dir Arbeit die hiereingesteckt wurde. Weil mit Wakü ist das immer ne Menge. Aber ich bin der Meinung das Fehler gemacht wurden die nicht nötig sind vor allem wenn er alles da hat um das zu lösen.
Ergänzung ()

Mach mich jetzt mal aufn Heimweg und melde mich dann gleich nochmal

@Breezy1234: Diese Hypothese würde stimmen, wenn sich das Wasser im Kreislauf überhaupt nicht bewegt :freak:
Das Wasser fließt aber durch den Kreislauf - es kann in der kurzen Verweildauer im Kühler nur begrenzt viel Wärme aufnehmen. Da es sich bei der WaKü um einen geschlossenen Kreislauf handelt, stellt sich auf Dauer ein Gleichgewicht zwischen Wärmeaufnahme in den Kühlern und Wärmeabgabe in den Radiatoren ein. Dabei sind die Temperaturdifferenzen (Extrema!) im einstelligen Bereich. Bei mir z.B. lediglich 3°C Differenz zwischen vor Radiatoren und nach Radiatoren. In SLI-Systemen mit deutlich mehr Abwärme wird diese Differenz etwas größer - wird sich aber ziemlich sicher immer noch im einstelligen Bereich aufhalten.

@TE: Lass dich bitte nicht verunsichern, deine Werte sehen gut aus, da besteht kein Handlungsbedarf.

Breezy1234 schrieb:
Habe fast das gleiche system bei mir stehen einzigster unterschied. Ich habe ne R290X anstatt ne Titan und bei mir ist die GPU auf 28 grad meine CPU auf 34 grad und meine Wassertemp im durchschnitt auf 28 grad nach durchlaufen des kühlkreises. Bei Last nach 6h zocken oder so bin ich bei durschnittstemp von 30 grad im kreislauf
Ergänzung ()

Ich kritisiere absolut nicht dir Arbeit die hiereingesteckt wurde. Weil mit Wakü ist das immer ne Menge. Aber ich bin der Meinung das Fehler gemacht wurden die nicht nötig sind vor allem wenn er alles da hat um das zu lösen.
Ergänzung ()

Mach mich jetzt mal aufn Heimweg und melde mich dann gleich nochmal
Naja kommt immer auf die Games an die man zockt.
Zudem bin ich extremst zufrieden da man meinen pc sogut wie garnicht hört und die kühlung optimal ist. Habe ja nicht gerade nen normalen Office pc ^^

Breezy1234 schrieb:
Anmerkung bei mir auch leise und 4,9 Ghz OC und die 28 grad XD Bis gleich

Du hast nen i7 4790k auf 4,9ghz laufen und dabei 28 Grad? geköpft? ungeköpft?

Ist geköpft mit 24/7 stabilem Betrieb getestet. Kann hab auch noch die 5 laufen bissle Luft nach oben ist da bzw schon ausprobiert . Also 5 ist er schon gelaufen nur daß mehr an Wärme sowie strom rechtfertigt nicht das bissle mehr an leistung. Und Mar ich will niemanden verunsichern. Offensichtlich läuft der Rechner ja. Nur wenn er schon die Hardware da hat kann er auch das maximale ausschöpfen. Geht ja nur um Rat und tipps und nicht ums schlechtmachen oder verunsichern

Breezy1234 schrieb:
Ist geköpft mit 24/7 stabilem Betrieb getestet. Kann hab auch noch die 5 laufen bissle Luft nach oben ist da bzw schon ausprobiert . Also 5 ist er schon gelaufen nur daß mehr an Wärme sowie strom rechtfertigt nicht das bissle mehr an leistung. Und Mar ich will niemanden verunsichern. Offensichtlich läuft der Rechner ja. Nur wenn er schon die Hardware da hat kann er auch das maximale ausschöpfen. Geht ja nur um Rat und tipps und nicht ums schlechtmachen oder verunsichern
Naja köpfen kommt für mich sowieso erstmal nicht in frage , und ja solang ich momentan noch alles ohne laggs oder sonstiges zocken kann werd ich denke ich mal auch nichts an meinem system übertakten^^ mein i7 reicht locker noch fürs gamen

Wenn du möchtest kann ich dir jetzt entweden n bild schicken oder wir machen es kurz über Skype wenn du interessiert bist ?

Breezy1234 schrieb:
Wenn du möchtest kann ich dir jetzt entweden n bild schicken oder wir machen es kurz über Skype wenn du interessiert bist ?

"Komplex93" ist meine skype addy kannst mir die bilder dort schicken

na schaut doch soweit ganz schön aus dein System. Klar Verschlauchung geht noch biss was, aber so wild find ich es nicht. Rein aus optischer Sicht finde ich allerdings deinen RAM total daneben :p

Weißes System und roter RAM?

Wenn du gerne bissl bling bling haben willst und dir die Optik wichtig ist dann schau dir doch mal die Avexir Core Series LED Rams an, mit weißen LEDs würde das auch gut zu deinem System passen ;)

https://youtu.be/ZVH_5tgnirs

Zuletzt bearbeitet:
MrMorgan schrieb:
na schaut doch soweit ganz schön aus dein System. Klar Verschlauchung geht noch biss was, aber so wild find ich es nicht. Rein aus optischer Sicht finde ich allerdings deinen RAM total daneben :p

Weißes System und roter RAM?

Wenn du gerne bissl bling bling haben willst und dir die Optik wichtig ist dann schau dir doch mal die Avexir Core Series LED Rams an, mit weißen LEDs würde das auch gut zu deinem System passen ;)

https://youtu.be/ZVH_5tgnirs
Okei das sieht natürlich sehr geil aus danke für deine empfehlung!Das mit dem ram stört mich momentan tatsächlich noch am meisten da ich alles weiss - schwarz habe ausser den ram ^^ verkabelung ist nun auch schwarz da ich auf ein effizienteres und leiseres netzteil umgestiegen bin (siehe signatur) ^^
Aber im allgemeinen bin ich bis jetzt zufrieden mein PC schafft alles ohne Probleme dazu ist er nahezu geräuschlos, sieht von der optik her recht "schön" und stark aus und hat eine sehr gute Kühlung.
Aber wie gesagt bessere bilder kommen sobald ich Zeit hab :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben