Suche Otto-PC, frage für einen Freund

wrglsgrft

Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
8.311
Hallo zusammen!

Gesucht wird ein Otto-PC für einen Freund.

Otto ist (leider) gesetzt. Dort besteht ein Guthaben und anderweitig ist kein Geld da.

Außerdem ist definitiv gesetzt, dass es kein Produkt von Captiva wird.

Ich bitte darum sämtliche Mutmaßungen über die betroffene Person sowie Diskussionen über Händler- und Markenentscheidungen zu unterlassen und sich auf die Kernfragen zu konzentrieren.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles querbeet. Competitive-Shooter wie CSGO, Valorant & Fortnite, Indie-Spiele à la Omori, aber auch AAA, Far Cry und Cyberpunk zuletzt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? It is what it is. Regler wird dieser Freund bedienen lernen müssen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es ist gewünscht flüssig spielen zu können. Das lässt sich bei der Bandbreite an Spielen kaum auf einen Wert festnageln. Pauschal würde ich sagen, dass glatte frametimes gegenüber hohen max-fps zu bevorzugen sind.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikbearbeitung hobbymäßig mit FL Studio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wird als hübsch empfunden, leise darf es auch gerne sein. Primäre Anforderung ist aber eine stabile Kiste mit brauchbarem Herstellersupport, der keine seltsamen Austauschteile verbaut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, MSI Optix G27CQ4P, WQHD, 144 Hz, FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nope
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es ist ein Guthaben über 1950,00 € bei Otto vorhanden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Desto schneller, desto gut! :D

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen wäre zwar theoretisch möglich, aber die Teile müssten bei Otto gekauft werden. Ich hab das mal kurz überflogen, die Preise sind jenseits von gut und böse...
Primär wird also eine fertige Kiste gesucht.

Soooo. Ich hab natürlich schon mal kräftig recherchiert. Und tatsächlich habe ich nur eine einzige Kiste gefunden, die auf mich einen relativ brauchbaren Eindruck macht:

Medion Erazer Engineer X20
Eckdaten (so weit bekannt):
i7-12700F
Cooler Master MasterLiquid ML120L
Gigabyte Z690M Aorus Elite AX
RTX 3070 (keine Hinweise auf das genaue Modell)
16 GB Kingston Fury RGB DDR4 3200 (gibt es als 3200 Cl16)
1 TB Kingston SSD (Vermutlich eine NV1 oder A2000, habe die beiden zumindest auffallend oft in Fertig-PCs gesehen)
Seasonic Focus GX 750 W
Inwin-Gehäuse (sieht nach einem für Medion modifizierten 301 oder 303 aus)

Tja, so weit so gut. Von einer idealen Selbstbau-Zusammenstellung ist der Medion natürlich ein Stück weit entfernt. Die AiO braucht kein Mensch, die GPU ist vermutlich nicht gerade leise und die SSD kann alles sein, vom QLC-Krüppel bis hin zu was sehr brauchbarem.
Aber zumindest ist die Basis in Form von Mainboard und Netzteil schon mal sehr solide. Das ist schon mehr als bei den meisten Mitbewerbern. Und die AiO sowie die SSD kann man irgendwann mal relativ günstig gegen was besseres tauschen.
Als echten Kritikgrund sehe ich den Preis. Zum einen überschreitet der das eigentliche Guthaben, zum anderen ist der in meinen Augen schon kräftig hoch und anderswo kriegt man (zumindest von den groben Eckdaten her) deutlich mehr für das Geld.

Nun zu den Mitbewerbern:
CSL würde ich quasi aufgrund der verbauten Mainboards ausschließen.
Hyrican liefert nahezu keine Angaben zu den verbauten Teilen.
Hanseatic und Joule Force sind ähnlich unterwegs.
Bleiben also die OEMs. Hier hatte ich vor allem diese beiden im Blick:
Omen GT13-1204ng Gaming-PC (Intel® Core i7 11700K, GeForce RTX 3080, 16 GB RAM, 1000 GB SSD, Luftkühlung)
Acer Predator Orion 5000 (PO5-640) Gaming-PC (Intel® Core i7 12700, GeForce RTX 3070, 16 GB RAM, 1000 GB HDD, 1000 GB SSD, Luftkühlung)
Sind mir immer noch sympathischer als die oben genannten Mitbewerber. Trotzdem hab ich hier natürlich die üblichen OEM-Vorbehalte (Sparflamme-Bestückung in Sachen Mainboard und Netzteil, deswegen beschnittene CPU usw). Außerdem habe ich zu beiden von Hitzeproblemen gelesen. Bei den Gehäusen auch nur bedingt verwunderlich...

Lange Rede, kurzer Sinn: Was ich empfehle wird gekauft. Weil ich aber natürlich das bestmögliche empfehlen möchte würde ich gerne ein paar Meinungen zum Medion und den Mitbewerbern hören und freue mich natürlich, wenn jemand ein besseres und trotzdem guten Gewissens empfehlenswertes Angebot findet.

Vielen Dank schon mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
Empfehlenswert sind die alle nicht. Und wenn es Otto sein muss, garantiert Ratenkauf, den man nur bei Otto bekommt und dann sollte man halt dreimal überlegen, ob man sich das wirklich leisten kann, wenn man eine 0% Finanzierung bei Händler X, Y und Z nicht durchbekommt.
 
Wie oben schon beschrieben sind bestimmte Eckpunkte gesetzt. Ich finde die Situation auch insgesamt unglücklich aber so ist sie nun mal. Das Guthaben ist da ein PC wird gewünscht und abgesehen davon besteht kein Bedarf an sonstigen Produkten von Otto.

Also bitte ich dich, im Sinne der Produktivität, um deine differenzierte Meinung. :)
 
Die Teile einzeln bei Otto kaufen und selbst zusammenbauen - ist das eine Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Wäre kompliziert aber grundsätzlich möglich. Aber die Preise für Einzelkomponenten bei Otto sind halt richtig abartig...
 
Sorry... ja dann würde ich versuchen, die Hardware einzeln dort zusammen zu kaufen. Das kommt zwar auch nicht billiger, als die Komplettrechner, aber dann ist es selbst erwählte HW :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Xechon
schau mal:
wrglsgrft schrieb:
Zusammenbauen wäre zwar theoretisch möglich, aber die Teile müssten bei Otto gekauft werden. Ich hab das mal kurz überflogen, die Preise sind jenseits von gut und böse...
Primär wird also eine fertige Kiste gesucht.

@wrglsgrft
auch wenn er nicht optimal ist, würde ich zum Medion PC tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Und wieso nicht das Otto Guthaben auszahlen lassen und woanders Einzelteile bestellen und selber zusammenbauen ? Sollte jetzt nicht so das Problem sein, dass Otto das aufs Bankkonto zurücküberweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
D0m1n4t0r schrieb:
Sollte jetzt nicht so das Problem sein, dass Otto das aufs Bankkonto zurücküberweist.
Leider doch. Das Guthaben stammt aus einer Finanzierung für ein Produkt, dessen Kaufvertrag aufgelöst wurde weil der Hersteller bestehende Mängel nicht beseitigen konnte. Ich habe empfohlen einen Anwalt zu konsultieren, aber scheinbar lässt sich das nicht komplett auflösen.
 
Ungewöhnlich. Eigentlich wird dann die Finanzierung auch storniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hab mich da jetzt nicht sonderlich reingekniet, vermute aber folgendes: Otto kann deswegen so großzügig Ratenzahlungen vergeben, weil Otto im Gegenzug der Bank gegenüber entweder als Bürge oder vielleicht sogar als eigentlicher Kreditnehmer auftritt. Im Gegenzug wird dann vereinbart, dass das Geld im Falle einer Aufhebung als Guthaben bei Otto verbleibt.

Mir persönlich fehlt da die Erfahrung. Ich habe selber noch nie was finanziert und bin da auch kein Fan davon, solange es nicht um Dinge mit relativ stabilem Gegenwert geht. Deswegen habe ich auch empfohlen einen Anwalt zu konsultieren.

Aber Stand ist, dass die Finanzierung in diesem Fall wohl nicht aufgelöst werden kann.
 
Da ist keine Bank hinter. Also indirekt sicher schon. Die Hanseatic gehört ja zur Otto Group.
Aber nein. Das ist bei Otto ja quasi auch keine Finanzierung, sondern eine Ratenzahlung. Dad ist halt ein Unterschied. Defacto ist es bei Finanzierungen ja immer so: Der Händler ist Vermittler und bekommt das Geld. Die Zahlungsverpflichtung habe ich dann gegenüber der Bank.
Die Ware wurde letztlich zurückgegeben: Also Geld zurück. Im Falle einer Ratenzahlung halt die bereits gezahlten Raten und der Rest wird ausgebucht.
Eine Gutschrift ist eigentlich nicht zulässig, außer die Rückerstattung erfolgte freiwillig auf Kulanz und Otto wäre dazu nicht verpflichtet gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Ich bitte darum sämtliche Mutmaßungen über die betroffene Person sowie Diskussionen über Händler- und Markenentscheidungen zu unterlassen und sich auf die Kernfragen zu konzentrieren.
Doppelmoral at its finest: selber aber nie auf die Kernfragen beziehen und trollen, aber beim eigenen Thread diesen Anspruch setzen. Alles klar.
 
peakyblinder schrieb:
selber aber nie auf die Kernfragen beziehen und trollen
Ist da jemand bisschen butthurt weil das eigene Unrechtsbewusstsein nicht ausgeprägt genug ist um zu erkennen, dass ich lediglich deine schwachsinnigen und unreflektiert nachgeblubberten Aussagen korrigiert habe?

Aber dann eben die Langform für dich: Dieser Freund hat mit Otto, dem ursprünglichen Produkt und der laufenden Finanzierung keine gute Entscheidung getroffen und weiß das auch. Die Suche nach Hilfe und der Versuch, das Problem zu lösen ist dann leider ziemlich eskaliert und wurde zu einem echten Leidensweg. Diese Person ist aufgrund der ganzen Geschichte mittlerweile in einer nahezu labilen Verfassung. Aus Angst, dass dieser Beratungsthread wieder ausartet hat derjenige sich gar nicht erst getraut ihn zu erstellen und verlässt sich blind auf meine Empfehlung. Ich will aber, wie oben beschrieben, das bestmögliche empfehlen. Deswegen dieser Thread. Leider kann ich nicht verhindern, dass die betreffende Person hier rein schaut. Deswegen habe ich, um da nicht noch mehr Ängste und Sicherheiten auszulösen drum gebeten, sich an den Kernfragen zu orientieren.

Ich bitte dich also das auch zu tun.

Ich bin eigentlich immer dankbar für einen Blick über den Tellerrand. Deswegen freue ich mich auch über die Beiträge von @kachiri , @Xechon und @D0m1n4t0r . Ich werd mir die Problematik mit der Finanzierung/Ratenzahlung nochmal anschauen und auch nochmal genauer schauen ob sich nicht doch selbst was zusammenstellen lässt.

Wenn du ein Problem mit mir oder meinen Aussagen hast können wir das gerne per PN oder in den entsprechenden Threads klären.

kachiri schrieb:
außer die Rückerstattung erfolgte freiwillig auf Kulanz und Otto wäre dazu nicht verpflichtet gewesen.
Das war es dann möglicherweise. Der Hersteller hat sich irgendwie damit rausgeredet, dass er nicht ausgebessert, sondern auf Kulanz ausgetauscht hat und deswegen eigentlich kein Rücktritt möglich gewesen wäre und dieser deswegen nur kulanterweise angeboten wurde.

Ich werd nochmal ein ernstes Wörtchen mit der Person reden, mir die Thematik anschauen und nochmal den Gang zum Anwalt ansprechen.
 
Mai… ganz ehrlich? Nimm den Medion. Da steht wenigstens soweit bzw. mehr oder weniger sauber dabei, was er drin hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und wrglsgrft
Vielleicht hilft das ja weiter:

Ein Guthaben, das durch eine Gutschrift bei einem Kauf auf Rechnung oder einer Ratenzahlung entstanden ist, kannst du bei deiner nächsten Bestellung einfach vom Rechnungsbetrag abziehen.


Solltest du die Auszahlung eines Guthabens wünschen, kannst du uns dies rund um die Uhr unter 040 - 3603 3603 mitteilen.


Bei allen anderen Zahlungsarten erfolgt die Erstattung über die bei der Bestellung verwendete Zahlungsart.


Bitte beachte: Eine Auszahlung nicht möglich, wenn das Guthaben durch Gutscheine entstanden ist.

Quelle: https://www.otto.de/shoppages/service/faq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@HerrRossi Die Kiebel-PCs werden nicht von Otto verkauft sondern von Kiebel direkt über den Otto-Marktplatz. Deswegen fallen die leider raus.
Dem Asus Prime B550M würde ich auch eher ungern einen 5800X zumuten...

@D0m1n4t0r Auf jeden Fall, das gebe ich mal so weiter.
 
Moin,

ich habe mich mal ein wenig durch die ganzen Otto Hardwareangebote gewühlt und geschaut was so machbar ist, wenn Selbstbau theoretisch infrage kommt wäre da durchaus für den Preis etwas besseres möglich auch rein bei Otto.


https://www.otto.de/p/intel-prozess...fclga1700-C1655414181/#variationId=1655414182

https://www.otto.de/p/corsair-cmw32...sspeicher-C1348265520/#variationId=1349114681

https://www.otto.de/p/western-digit...indigkeit-C1521192001/#variationId=1605693516

https://www.otto.de/p/msi-pro-b660-a-ddr4-mainboard-1603367675/#variationId=1603367677

https://www.otto.de/p/be-quiet-pc-gehaeuse-pure-base-500dx-C1570490479/#variationId=1570490480

https://www.otto.de/p/seasonic-focu...l-modular-C1570359714/#variationId=1570359715

https://www.otto.de/p/scythe-computer-kuehler-fuma-2-rev-b-C1669313082/#variationId=1669313083

https://www.otto.de/p/sapphire-rx-6...-gb-gddr6-C1671996322/#variationId=1671996323
~1900€

Alternativ mit 3070 und ~80€ günstiger https://www.otto.de/p/palit-rtx-307...8-gb-gddr6-1616679399/#variationId=1616679400

Alternativ 2 mit 3080 https://www.otto.de/p/gainward-rtx-...-gb-gddr6-C1608316311/#variationId=1608316312
Damit wäre man dann etwa im Preisbereich des Medion.

Vorteil wäre hier mit der 6800 eine leicht schnellere Grafikkarte bei gleichzeitig besserem Preis, SSD ist zumindest keine QLC Wundertüte und du hast 32GB Ram.
Weiterhin dürften die Komponenten auch halbwegs leise sein, gerade hier sind die meisten Test, Rückmeldungen und Kommentare bezüglich Medion PCs eher schlecht.

Bevor gekauft wird würde ich aber auf jeden Fall mal schauen ob eine Auszahlung nicht doch möglich ist dann wäre der PC sicher noch mal ein paar hundert € günstiger zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, Xechon, PHuV und 6 andere
Hey @Mork-von-Ork !
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Sieht wirklich gut aus. Habe selber auch nochmal gewühlt, aber besser kann man das mit dem Otto-Zwang nicht lösen. Ich habe das mal weiter geleitet. Der Gedanke scheint zu gefallen. Ich melde mich wenn eine Entscheidung gefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben