Suche PA Anlage 600-700€

Onkel Alfred

Cadet 4th Year
Hallo ComputerBase Gemeinde,

ich suche für meinen Partyraum eine anständige und dennoch nicht allzu kostspielige PA Anlage.

Der Raum hat eine Größe von ca. 40m².

Uns sind bisher reihenweise die Verstärker oder die Lautsprecher durchgehauen, deswegen möchte ich diesmal etwas gescheites haben. Jedoch bin ich neu in dem Thema und weiß nicht worauf ich beim Kauf achten muss. Eventuell kann mir jemand ja auch direkt etwas empfehlen.

Die Anlage sollte auf jeden Fall bei hoher Lautstärke immer noch vernünftigen Klang bieten und dabei nicht verzerren. Wichtig ist mir auch, dass der Bass wirklich ordentlich ist (in dem Fall ist es wahrscheinlich sinnvoll einen separaten Subwoofer zu haben?!)!

Als Preisrahmen habe ich mir etwa 600-700€ vorgestellt, wobei es da wohl nicht auf den ein oder anderen Euro ankommen soll. ich weiß, dass es wohl schwierig ist, in diesem Segment etwas vernünftiges zu finden, aber vielleicht hat ja jemand doch einen Geheimtipp o.ä.

Vielen Dank!

Ich bin mir sicher das man für 40qm keine PA-Anlage braucht :)
Vernünftige Boxen tuns auch, billiger wird es dadurch nicht der KLang ist aber definitiv besser.

Onkel Alfred schrieb:
Uns sind bisher reihenweise die Verstärker oder die Lautsprecher durchgehauen, deswegen möchte ich diesmal etwas gescheites haben.

Ich will ja nix sagen aber wenn Lautsprecher und Verstärker kaputt gehen sollte man sich doch mal Gedanken machen ob man es nicht übertreibt bzw. irgendwas falsch macht bei ordnungsgemäßer Handhabung halten die Dinger normalerweise Jahre auch bei hohen Lautstärken.

Erstmal danke. Die Vorschläge sehen schon sehr interessant aus! Ich werde sie mir gleich mal in Ruhe anschauen.

BeezleBug schrieb:
Was für ein Verstärker nutzt du denn? oder sollen die Boxen jetzt Aktiv sein?

Zur Zeit habe ich für den Raum keinen Verstärker. Also am besten Wäre natürlich ein Set aus zwei Lautsprechern (+ falls nötig ein Subwoofer) und ein entsprechender Verstärker!

Gute Idee von sdwaroc wenn man nicht 2 linke Hände hat. Ist Gebrauchtkauf für dich ne Option? Kriegt man auch mehr fürs Geld wobeis eins der Systeme oben für 40 Leute in jedem Fall tut.

Von den JRX-115 würde ich Abstand nehmen. Die klingen grauenhaft.

Cashney schrieb:
Gute Idee von sdwaroc wenn man nicht 2 linke Hände hat. Ist Gebrauchtkauf für dich ne Option? Kriegt man auch mehr fürs Geld wobeis eins der Systeme oben für 40 Leute in jedem Fall tut.

Gebrauchte Anlagen kämen für mich auch in Frage. Natürlich vorausgesetzt, dass die noch in einem vernünftigen Zustand sind.
Ich würde die Anlage auch teilweise wohl auf anderen Partys einsetzen, da ich mich in der Regel immer um die Musik kümmere.

Also muss das System mobil sein?

Audioliebhaber schrieb:
Also muss das System mobil sein?

Nicht zwangsläufig. Ich habe kein Problem damit, wenn ich es immer auf- und abbauen müsste.

Die Priorität liegt wirklich auf der hohen Lautstärke und den (sehr) kräftigen Bässen. :cool_alt:

Für wirklich mächtigen Bass kenne ich nur eine wirkliche Lösung bei deinem Budget. Und das ist diese hier: 20Hz Eminence Tapped Horn. Die Schönheit ist knapp 2,5 Meter hoch, hat 0,5qm Grundgläche und spielt von 20-80Hz bei unglaublichen Pegeln (ca. 105-115db). Die Chassis sind mit ca. 150€ erschwinglich, der Aufbau und die Mobilität sind schwer, bzw. letzteres zu verneinen. Für deine 40qm wohl aber etwas sehr besonderes und auch für die Nachbarschaft ein Schmankerl ;-). Ala Amping käme wohl ein (gebrückter) t.amp ab ca. 500W (mehr ist besser) in Frage. Dazu ein 15"/1" bzw. 2x12"/1" Top und deine Partybeschallung ist komplett.

Neu möchte ich nochmal den Vorschlag von oben anbringen: The Box CL 106 / 112 aktiv Hier musst du nur 2 Kabel und die Lautsprecher einladen und bist mobil. Verstärker brauchst du nicht mehr, die sind integriert. Außerdem brauchst du keine aktive Frequenzweiche mehr, das machen die Subwoofer.

sdwaroc schrieb:
Neu möchte ich nochmal den Vorschlag von oben anbringen: The Box CL 106 / 112 aktiv Hier musst du nur 2 Kabel und die Lautsprecher einladen und bist mobil. Verstärker brauchst du nicht mehr, die sind integriert. Außerdem brauchst du keine aktive Frequenzweiche mehr, das machen die Subwoofer.

Die habe ich auch ins Auge gefasst. Und die drückt auch schon ordentlich? An welchen Werten kann man so etwas erkennen? Ich kenne mich da wirklich gar nicht aus... :rolleyes:

An den Werten leider - wie so häufig - kaum.

Für 700€ kann ich dir guten Gewissens im PA-Bereich nicht viel empfehlen. Dafür kauft man normalerweise einen einzelnen Subwoofer...

Wenn ich aber lese, dass ihr schon mehrere Verstärker und Lautsprecher habt in Rauch aufgehen lassen und trotzdem damit gefeiert habt könnte ich mir vorstellen, dass das The Box Set durchaus reichen kann. Mehr Druck als 2 0815-Standlautsprecher gibt das allemale.

Willst du nicht doch mehr Geld in die Hand nehmen? ;-)

Von wie viel Geld reden wir denn? :)

Zu dem The Box System: Kann ich daran einfach per Klinke z.B. einen Laptop anschließen? Oder wie läuft das dann?

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja auch mal interessieren, was euch da schon so an Technik abgeraucht ist.
Und wie ihr das hinbekommen habt.

Lies dir mal den Thread in meiner Signatur durch. Kann ja eigentlich nur sein dass ihr entweder viel zu schwache oder viel zu starke Endstufen/Verstärker genutzt habt.

Dein Budget ist massiv begrenzt.

Wäre es eine Möglichkeit, erstmal zwei Tops zu holen und später einen SUb nachzurüsten?

Das hier wäre wohl grade ncoh so im Rahmen der Möglichkeiten:
http://www.thomann.de/de/hk_audio_soundhouse_onelucas.htm

Zurück
Oben