Suche passende Aufbauboxen

sabrina1990

Cadet 1st Year
Liebe Community,

ich suche Aufbauboxen für die Decke (wo bereits die Kabel hängen). Ich würde gerne zwei Zonen machen (Wohnzimmer & Gallerie/Küche), wobei ich ihn Gallerie/Küche nur (Hintergrund)Musik benötige.

Als AV-Receiver hätte ich mir einen von Denon oder Pioneer geholt.

Hat vielleicht jemand einen Tipp oder Ratschlag, welche ich mir hierfür kaufen könnte?

Liebe Grüße Sabrina :)
home.jpg

Du brauchst wohl eher einen Zonenverstärker für Dein Vorhaben, was eher in der ELA beheimatet ist als in der normalen Home-HiFi.

Die Frage ist, wie viel Geld Du in die Hand nehmen willst und wie feinkörnig Du die einzelnen Zonen kontrollieren möchtest.

Im einfachsten Setup brauchst Du für 8 Lautsprecher Quelle, zwei Übertrager und zwei Verstärker. Willst Du nur geringe Pegel fahren, wäre eine reduzierung des Dynamikumfanges auch nicht verkehrt.

Willst Du Ausfallsicherheit, bist Du definitiv bei ELA (100V-Technik). Da gibt's dann auch Deckeneinbaulautsprecher, etc. Dafür solltest Du Dich dann aber auch ein wenig mit Elektrotechnik auskennen.

Danke für die schnelle Antwort!

Würde so um die 1000-2000€ ausgeben wollen. Brauche wirklich nur das einfachste vom Einfachen. 😄

Bei den Zonen möchte ich lediglich die 4 Boxen im Wohnzimmer von den anderen 6 trennen können.
Leider kann ich die Lautsprecher nicht in die Decke einbauen, da der Hohlraum zu schmal ist :(

Hast du vielleicht eine Empfehlung für mich, was ich alles benötige für meine 10 Anschlüsse?
Also welche Boxen, Quellen, Übertrager, Verstärker hier am sinnvollsten und einfachsten wären.

LG Sabrina

Na ja, Du kannst jede beliebige Quelle wählen. Das kann Omas Plattenspieler sein, der heimische Rechner, ein Raspberry, was auch immer.

Möchtest Du die Lautsprecher mit unterschiedlichen Quellen versorgen, diese dann auch mal untereinander wechseln, oder eine Quelle für alles, nur unterschiedliche Lautstärken?

Kannst du mal Photos deiner Einbauplätze machen bzw mal genaue Abmessungen mitteilen...

Kommen die Lautsprecherkabel auch alle an einem Punkt gebündelt raus ?

Ist es eine Eigentumswohnung ?
Bei dem Budget halte ich es nicht für unbedingt ratsam in ELA oder Zonenverstärker Equipment zu investieren, nur weil in der Decke Kabel sind...

Zuletzt bearbeitet:
Möchte alles mit einer Quelle versorgen.

Die Kabeln kommen alle an einem Punkt raus, ja.

Ja ist Eigentum. Welche Möglichkeit gebe es, wenn ich es ohne Kabeln machen möchte?

Unbenannt.jpg
20191024_083255.jpg
20191024_082412.jpg

Ganz ohne Kabel wird es nie gehen, denn auch "drahtlose" Geräte brauchen zumindest eine Hilfsspannung. Insofern kann man das dann genauso gut über passive Lautsprecher lösen.

Selecta schrieb:
Bei dem Budget halte ich es nicht für unbedingt ratsam in ELA oder Zonenverstärker Equipment zu investieren

Nein, dafür ist das Budget deutlich zu klein, da hast Du Recht. Sogar im normalen HiFi-Bereich muß man da schon tricksen, um das vernünftig hinzubekommen.

Frage an Sabrina: Du bist nicht zufälligerweise Elektrofachkraft, oder?

Nein leider nicht, aber mein Bruder. Jedoch kennt er sich bei diesen Sachen nicht aus. Also einbauen bzw. anschließen wäre kein Problem.
Das Problem ist eher, dass ich nicht weiß, welche Geräte ich brauche. 🙈😄

Lg

Na ja, es geht vielmehr darum, daß Du die Quelle "teilen" musst. Bedeutet, daß Du mit einem Gerät, was im ungünstigsten Falle nur einen Ausgang mit zwei Kanälen hat, auf mehrere Endgeräte verteilen musst, ohne daß die sich gegenseitig beeinflussen.

Das bedeutet, daß Du die Geräte untereinander trennen musst (hier wären Übertrager das Mittel der Wahl), aber auch die Quelle nicht überstrapazieren darfst, indem Du zu viel Leistung abforderst. Also mußt Du eine Leistungsanpassung vornehmen. Bei Deinem Budget würde das bedeuten, daß Dir Dein Bruder etwas zusammenlöten darf, was aus Impedanzkorrektur (Spannungsfolger), Verstärkung und Übertragern aus dem zweikanal-Signal der Quelle ein 3x2-Kanal-Signal für die drei Endgeräte macht.

Wenn er vernünftige Bauteile verwendet, werden sich die Kosten alleine für den Kleinspannungsteil um die €500 bewegen, da gute NF-Übertrager nicht allzu billig sind. Dazu kommen dann noch die OPVs, und Kleinteile wie etwa metallschichtwiderstände und MK-Kondensatoren. Auch das Netzteil wird Dich irgendwo um €100-200 kosten, wenn es eine saubere Ausgangsspannung liefern soll.

Du kannst das Ganze natürlich auch vermeiden, indem Du die Quelle in den ersten Verstärker einspeist, von dort über einen Rec Out in den nächsten Verstärker springst, und so fort. Dann aber hast Du nach wie vor das Problem, daß die Geräte sich untereinander beeinflussen können, noch dazu muß die gesamte Kette eingeschaltet sein, damit auch der letzte Verstärker ein Signal kriegt. Um die Geräte zu trennen, kannst Du natürlich vor jedes Gerät noch einmal zwei Übertrager hängen (Stückpreis für habwegs gute Übertrager ~€50, plus Kleinteile und Leitung von insgesamt etwa €25), hast aber immer noch das Problem, daß Du nicht einzelne Teilnehmer abschalten kannst.

Für das Ansteuern der Lautsprecher würde ich in der Übertragungsstrecke eine symmetrische Übertragung wählen, ist aber kein muß, da hier mit zwei Übertragern pro LS gearbeitet werden muß. Der Vorteil hier ist, daß man Leitungsverluste kompensieren kann (je nach Wahl der Übertrager) und auch Einstreuungen herausfiltern könnte. Nachteil sind jedoch eindeutig die Kosten, und das bei einem sowieso schon knappen Budget.

Und jetzt warte ich darauf, daß der erste meinen Beitrag für Unfug erklärt und sagt, daß man auch einfach alle drei Verstärker mit Y-Kabel parallel an die Quelle klemmen kann und es bei ihm schon immer so funktioniert hat (Den Unsinn und die Gefahr dieser Variante darf Dir gerne Dein Bruder erklären, wenn es aus dem obigen Text noch nicht erkennbar ist).

Uuh das hört sich ja kompliziert an.

Wenn ich das Budget erhöhe, würde es einfacher gehen? Also bis 4000€ würde ich evtl noch ausgeben.

Wäre in diesem Bereich was möglich, ohne dass ich was "rumbasteln" muss?

Lg Sabrina

MengeArtikelStückpreisGesamtpreisBeschreibung
1xPalmer PLI 04€145€145Für die Quelle zu Matrixmixer
1xBäh(!)ringer ZMX2600€85€85Zonenmischer zur Signalaufteilung
2xPalmer PAN03€169€338galvanische Trennung von Zonenmischer und Endstufen
3xT.Amp e400€119€357Endstufe, 2-Kanal
3xApArt Mask4c€174€522Fullrange-Lautsprecher-Paar
Optional:
1xEV Evid 121€500€500Bassbox
1xT.Amp e800€159€159Verstärker für Bassbox
Verbindungen:
1x3m RCA auf XLR€14,5€14,5Anschluß der Quelle an PLI04
14xXLRm auf XLRf, 0,5m€10,7€149,8Alles hinter PLI04 bis zur Endstufe
Option:
4xXLRm auf XLRf€10,7€42,8Wie zuvor, zum Anschluß der (optionalen) Endstufe für die Bassbox.
Summe ohne Option:

~€1.700

Summe Option:
~€705

Nicht inbegriffen sind die Verbindungen von Endstufe zu Lautsprecher. Das käme auf den Endpreis noch hinzu. Rack oder zumindest Profilschienen für den Einbau der Komponenten und kleinteile wie Käfigmuttern und Schrauben sind auch nicht im Preis enthalten.

Als Beispiel. Das ist so ziemlich das billigste, was mir dazu einfällt. Zufrieden wäre ich damit nicht.

Eine Empfehlung: Wenn Du einen starken Ausdruck auch bei geringen Lautstärken haben willst, würde ich Dir zu einem mehrband-Kompressor wie etwa dem Drawmer 1973 zwischen Quelle und Zonenmischer raten sowie zur Kombination von Deckenlautsprechern und separater Bassbox. Idealerweise solltest Du auch eine (aktive) Frequenzweiche nutzen, die die Bereiche für Bassbox und Decken-/Wandlautsprecher sauber trennt, denn die kleinen Quäker können mit tiefen Frequenzen sowieso nicht viel anfangen, es ist nur eine zusätzliche, unnötige Belastung für die Dinger. Allerdings... Preis für den Drawmer...

Zuletzt bearbeitet: (Infos zu Kompressor eingefügt und Stückliste in Spoiler)
Ganz ehrlich... lass die Kabel in der Decke verschwinden...
Ich sehe auch keine Deckenlampen... evtl sollten das mal Halogenspots werden... ;-)

Hol dir irgend eine HiFi-Lösung...
Für das Budget kannst du dir auch was Vernünftiges holen... sogar 2 mal...

Aber mal so zur Bedarfsermittlung...
Welche Quellen sollen denn angeschlossen bzw abgehört werden ?
Müssen die Lautsprecher unbedingt in die Decke ?

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre hierfür eine gute Hifi-Lösung? :-)

Wollte deswegen einen AV-Receiver, da ich über diesen mit App Spotify, YouTube etc. hören kann und auch den TV anschließen kann?

Also für mich gehts nur darum, über alle Lautsprecher Spotify abspielen zu können. Und im Wohnzimmer auch den TV über 2 oder 4 Lautsprecher zu hören.

Dann hol dir besser ein 5.1 Set mit AV-Receiver für deinen TV und was kleines für die Küche...

Oder schau dir mal die Sonos Geräte an...

Ah ok das werd ich machen.

Was könnte ich hier für Boxen nehmen? Hast du vl einige Beispiele für Boxen?

LG

Da gibt es leider zu viele Beispiele....
Da musst du deine Vorlieben und Wünsche schon etwas genauer angeben...

@Twostone Gehst du in deinem Beispiel absichtlich vonden geforderten 10 Lautsprechern auf 6 runter?
Müsste es nicht auch ein "normaler" AV Reciever schaffen Spotify auf den dann weniger Lautsprechern gut genug wiederzugeben?
Bei 10 Verstärkerkanälen ist die Auswahl teuer, mit 6 Kanälen bewegt man sich doch wieder in der normalen Consumer sparte und ist somit Preiswert unterwegs.
Sollte das nicht für etws "Audiountermalung" ausreichen?

Anonsten kann man mit so speziellen Anfragen auch mal bei Thomann direkt vorbei schauen.

Die Boxen sollen einfach alle Musik abspielen können, muss nicht die beste Qualität haben. Eher so als Hintergrundmusik beim Kochen oder wenn wir mit Freunden am Tisch sitzen.😊

Wenn ich beim einem 5.1 av-receiver die 4 boxen im WZ anschließe und bei was anderem die beiden in der Küche, bleiben ja noch 4 übrig oder versteh ich das jetzt falsch? 😄

Aha 4000 Euro für etwas gedüddel beim Kochen wo dann die Qualität eh egal ist.Für das Budget würd ich mir im im TV Bereich ein 5.1.4 System einrichten und fürs gedüddel in der gallery und der Küche irgendwas von sonos,echo...etc holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selecta
Ein AV-Receiver ist für so was einfach nicht geeignet...

Lass die Idee mit den Deckenlautsprechern gut sein und hol dir für das Geld ein paar WiFi Lautsprecher...
Bei Einbau-Lautsprechern könnt ich's ja noch verstehen... aber so isses einfach nur Murks...

Bei dem Budget und deinen nicht vorhandenen Ansprüchen, werd ich aber das Gefühl nicht los, hier getrollt zu werden...

Zurück
Oben