Suche passende Aufbauboxen

sabrina1990 schrieb:
Wenn ich beim einem 5.1 av-receiver die 4 boxen im WZ anschließe und bei was anderem die beiden in der Küche, bleiben ja noch 4 übrig oder versteh ich das jetzt falsch? 😄

Ein 5.1 Verstärker hat nur 5 verstärker Kanäle. Der ".1" Kanal ist für den Subwoofer und da wird ein aktives Gerät ("mit eingebautem Verstärker") erwartet.

Für ein bisschen Hintergrundmusik wäre es aber wohl wirklich am Einfachsten, wenn du mal in den nächsten Eletkronikmarkt gehst und dir mal Sonos oder ähnliches anschaust und probehörst.
Die ganzen smarten Speaker von Amazon, Google und co sollten doch auch ne Option sein um einfach ein bisschen Spotify in den Raum zu bringen.

Andere frage, hast du dir mal Spaßeshalber an jede Postion eine "Pappbox" in Lautsprechergröße angebracht?
Beispiel JBL Control one:
Abmessungen (BxHxT) 155x228x139mm
Nicht, dass du das alles kaufst und dann feststellst, dass dir so ein Klotz an Decke nicht gefällt.

DukNukem schrieb:
Gehst du in deinem Beispiel absichtlich vonden geforderten 10 Lautsprechern auf 6 runter?
Äh, nein. Mir schwebten alte Zahlen vor beim Aufstellen des Vorschlags. Ist aber auch nicht das Ding, der Bäh(!)ringer hat 6 Stereo-Paare, macht in der Summe 12 einzelne Kanäle. Kann man noch locker zwei Verstärker (und 2xPAN03) hinzupacken, um besagte 10 Lautsprecher zu befeuern. Ist alles in der Liste.

Gibt natürlich auch besseres Equipment (bis auf die Übertrager, die sind schon so okay und würde ich auch wählen, wenn ich Fertigteile bräuchte). Ist alles eine Kostenfrage.

DukNukem schrieb:
Müsste es nicht auch ein "normaler" AV Reciever schaffen Spotify auf den dann weniger Lautsprechern gut genug wiederzugeben?
Das Problem bei 5.1/7.1/9.x-Receivern ist, daß man erst die Quelle auf entsprechend viele Kanäle hochmischen muß, da der Receiver sonst nur wiedergibt, was er empfängt: Ein Signal für beide Front-LS. Manche können über ihren DSP ein Pro-Logic-Signal berechnen, aber die Informationen der Rück- und Seitenkanäle sind dann nicht vollständig und klingen einzeln für sich auch sch****, wie durch mehrere Wolldecken gepresst.

Wenn die Reciever bei Multi Cannel Stereo das Signal nicht einfach an die "Stereo Paare" weitergeben, sondern auch noch irgendeine Umrechnung durchführen, dann muss man das ja wirklich testen, ob es einem klanglich zusagt.
Das ist in dem Fall aber auch eine Hauptnutzung außerhalb der eigentlichen Spezifikation. Das es da zu einschränkungen kommen kann ist zu erwarten.
So ein AV Reciever ist aber erstmal der günstigste Mehrkanalverstärker. Zudem hat er auch einen höheren WAF als das Profi Setup.
Trotzdem bin ich bei dir, dass man es bei so einem Budget richtig machen sollte.

DukNukem schrieb:
Zudem hat er auch einen höheren WAF
WAF ist hier ja wahrscheinlich schon integriert, da "Sabrina" sich für mich erst einmal weiblich anhört...

DukNukem schrieb:
Multi Cannel Stereo
Was ist denn "Multi-Channel Stereo"? Stereo ist zweikanalig, alles andere ist etwas anderes. Damals gab es noch die Spielerei "Quadrophonie", was letztlich auch nur vierkanalig war, und in den meisten Lösungen nichts als eine Verdoppelung der Stereo-Kanäle. Pro-Logic, DTS, DD, und was es sonst noch so gibt, sind da schon etwas anderes, Pro Logic, weil es die hinteren Kanäle berechnet, DTS, DD und Konsorten, weil hier tatsächlich mehrspurig aufgenommen wurde. DD Live hingegen ist wieder Berechnung. "NormaleTM" Musik liegt jedoch meist nur zweikanalig vor. Wenn man also will, daß ein Mehrkanal-Receiver auch alle verfügbaren Kanäle nutzt, sollte man schon (händisch) die Stereo-Spuren auf die Anzahl der Kanäle verfielfachen. Berechnungen à la Pro Logic klingen dann nicht, vor Allem, wenn die Räumliche Entfernung zu den einzigen Lautsprechern, die mit dem vollen Frequenzspektrum angesteuert werden (siehe Pro-Logic-Berechnung) deutlich größer ist als zu den nächstgelegenen oder sogar noch Wände im Weg sind.

DukNukem schrieb:
Trotzdem bin ich bei dir, dass man es bei so einem Budget richtig machen sollte.
Um es wirklich richtig zu machen, bräuchte man ein deutlich größeres Budget und wäre entweder bei ELA oder PA.

Twostone schrieb:
Was ist denn "Multi-Channel Stereo"?

https://geizhals.de/pioneer-vsx-lx303-schwarz-a1843716.html
Manual: https://www.pioneer-audiovisual.eu/.../VSX-LX303/VSX-LX303_EN_DE_FR_ES_IT_NL_SV.pdf
Seite 248
Ext.Stereo (Extended Stereo)
Dieser Modus ist ideal für Hintergrundmusik. Stereosound wird sowohl durch die Surround-Lautsprecher als auch die Front-Lautsprecher gespielt, was einen Stereo-Eindruck erzeugt

https://geizhals.de/denon-avr-x4500h-schwarz-a1843582.html
Multi Ch Stereo: Modus für den Genuss von Stereo-Klang aus allen Lautsprechern

Bei der Beschreibung würde ich einfach hoffen, dass auf den Päärchen einfach das Stereo Signal durchgeschleift wird.
Aber da sind meine Infos nur theoretischer Natur. Das müsste jemand bestätigen, der so ein Gerät zuhause im Einsatz hat.

Bezüglich WAF.
Wenn man jetzt deinen Vorschlag umsetzt bekommt man schon einen großen Hardware Turm zusammen. Da kann ich mir schon vorstellen, das sie nicht mit so viel "Zeugs" Gerechnet hätte.
Gleiches gilt ja auch für die Frage mit den LS an der Decke. Da bin ich mir nicht so sicher ob das komplett bis zum Ende durchdacht ist. Denn je nach LS kann es ja schon wuchtig wirken.

16-18 HE findet ich nicht besonders wuchtig. Allerdings gemessen an den 2x42HE und 1x38HE, die ich hier herumstehen habe...

Baut man sich mit Profilschienen einen schönen Schrank, kann man's unauffällig verschwinden lassen. Flight Cases können ebenfalls ein interessantes Design-Element darstellen. HiFi-Türme hingegen haben mich bisher nie wirklich begeistert.

Ein weiterer Vorteil des Rackaufbaus ist die bessere Ordnung, die man mit Rangierfeldern, Rangierkämmen, etc. schaffen kann. Sieht auch imho deutlich schöner aus als der Kabelsalat, der in so manchen Wohnzimmern zu Hause ist.

Alles Geschmackssache.

Hallo @All,

bin auf der Suche einem neuen AVR über die Marke Denon "gestolpert".
Bin ja kein Fachmann aber die 1,2,3 usw. "H" sollen ja 2 Zonen bedienen können. Wäre doch rein theorethisch möglich über einen der zwei Pre-Out`s mit einer kleinen Stereo Endstufe eine 3. Zone zu kreieren.
Wie gesagt, nur so ein Gedanke...

ich würde für das geplante vorhaben einen av receiver mit 2 analogen zonen pre outs nehmen, da gibt es schon ein paar, und für die beiden zusätzlichen zonen jeweils einen kleinen class d endverstärker. die gibt es als gut brauchbare geräte aus china z.b. bei amazon für recht kleines geld. z.b. den SMSL SA-36A Pro für rund 50€. die sind so klein, daß man sie gut verstecken kann.

mit der lösung wird das budget nicht übermäßig strapaziert und die lautsprecherkabel sind nicht umsonst installiert.

Zurück
Oben