Suche passenden AVR/Verstärker zu meinen bestehenden Komponenten

NOX84

Lt. Commander
Hallo CB´ler

Ich bin auf der Suche nach einen passenden AVR/Verstärker für meine Komponeten.

Vorhandene System:

2x Nubert Nuline 32 (Kompakt LS) - kaum gelaufen
1x alter passiver Quadral SIII Subwoofer

Ziel/Vorstellungen:

Ich möchte meine 2 LS + den Passiven Subwoofer an meinen PC anschliessen und betrieben. Es liegen schon normale Chinch Kabel von "inline" an! (hatte schon einen alten Sony 2 Kanalverstärker damit betrieben - Sony FR 345R)

Ich möchte aber auch gerne über den AVR/Verstärker Interentradio hören können ohne das der Rechner laufen muss! Desweiteren wäre es eine feine Sache den AVR/Verstärker auch über den Rechner steuern zukönnen.

Gedacht habe ich an einen Denon AVR 1713 oder 1912 ...... . Weiß nur nicht ob es das richtige ist! Habe auch schonmal etwas von Netzwerkplayern gelesen! Wäre das auch eine Option für mich?

Buget setz ich jetzt mal 300€ an da es ja nur am PC betrieben werden soll! (Hauptsächlich Spiele + Internet Radio)

Anmerkung:

Ich habe in der Stube schon ein 5.1 System:

AVR - Yamaha RX 773
LS - 2x Mouraunt Short ms 902i (Kompakt LS) - Rear
LS - 2x Mouraunt Short ms 906i (Stand LS) - Front
LS - Mouraunt Short ms 905i - Center
SUB - 1x Yamaha yst-sw800

Mfg
Nox84

Einen AVR der einen passiven Subwoofer antreiben kann kenn ich nicht,aber über den PC bedienen geht mit einem Pioneer AVR ab dem 922er.

@Feudalus

Ein Freund sagte mir das man einen passiven Sub ganz normal an einen AVR anschliessen könnte wie eine BOX und die beiden LS dann an den Sub und so das Signal durchschleifen kann. Keine Ahnung ob es wirklich geht!

Nein,kannste vergessen.Du könntest den alten Stereoverstärker als Endstufe für den Subwoofer verwenden,aber ob das Energietechnisch sinnvoll ist?

@Feudalus

Okay danke für die Aufklärung! Den alten Verstärker habe ich für noch gutes Geld schon Verkauft! Wollte unbedingt einen neuen mit Internet Radio! Den alten musste man sogar noch per Hand anschalten! Das nervte!
Ergänzung ()

Also somit kann ich den Passiven Sub wegschmeissen! Den will ja sowie keiner mehr heutzutage! Obwohl er guten Bass gemacht hat!

Bei den nuLine sollte aber ein Subwoofer eigentlich nicht nötig sein.

Edit: Du kannst Dir ja eine Endstufe in den Subwoofer einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Feudalus

Meinst du so eine Endstufe die man ins Auto baut oder was für endstuden kann ich da einbauen?

Naja vom Klangbild find ich Nuline ganz gut. Aber das Bass bild klang mit den Sub viel volumenreicher und insgesamt besser! Ohne SUb klingen sie etwas angestrengt bei Basslastiger Musik bzw. Spielen.

Ja der Subwoofer hat zwei Eingänge und zwei Ausgänge oder? Also beim 5.1 Receiver einer Freundin hängt ein passiver Subwoofer an den Front-Lautsprecher-Ausgängen, die Frontlautsprecher hängen dann am Ausgang des Subwoofers. Und am AVR konnte man einstellen, ob der Bass über den Subwoofer-Ausgang oder über die Front-Ausgänge ausgegeben werden soll.
Funktioniert auch einwandfrei, ist aus Sicht des AVR ja nicht anders, als wenn man zwei Standlautsprecher mit integrierten Tieftönern an die Front-Ausgänge anschließt...

Klar kann man einen passiven Sub an die Front L/R anschließen. Das habe ich doch früher mit meinem 2.1 System und meinem Stereoverstärker auch so gemacht.

Der Sub hat dann sozusagen nur Hight lvl in und High lvl out. Wüsste jetzt also nicht was dagegen spricht das so aufzubauen. Die eingebaute Frquenzweiche trennt dann eben automatisch und man stellt im AVR dann halt ein dass man keinen Sub hat sondern nur Frontlautsprecher

Edit@ Über mir: genau das, warst nur etwas früher ^^

@l_uk_e
@Necareor

Achso, also würde es doch gehen wie ein Freund von mir sagte! Der Sub hat 2 Ein- und 2 Ausgänge --> Richtig!! Also kann ich den SUB einfach zwischen die Nuberts und den AVR/Verstärker hängen und gut ist! Würde den SUb nur ungern wegschmeissen! Den Bass den er macht reicht mir vollkommen aus!

Meiner Meinung nach funktioniert das, sofern der AVR den Bass über die Front-Ausgänge ausgeben kann. Ich dachte eigentlich, dass so ziemlich jeder AVR das kann, aber da bin ich mir nicht wirklich sicher...

Jupp sollte problemlos gehen. Musst eben nur drauf achten, dass alles (Lautsprecher und Sub) den gleichen Widerstand hat. z.B. 4 Ohm oder oder 8Ohm oder was auch immer.

Wie gesagt. Hatte das so auch bei mir früher an meinem Denon Stereoverstärker. Der hatte auch kein Subwoofer out und mein Subwoofer hatte auch nur die 2 in und 2 out. Lief immer bestens. Bis ich jetzt auf Standlautsprecher umgestiegen bin, die wahrscheinlich tiefer spielen als der Sub. Von daher brauche ich den nicht mehr.

@über mir: Ich meine das kann eigentlich jeder AVR weil eben nicht jeder der nen AVR hat auch gleichzeitig einen Subwoofer besitzt.
Außerdem merkt der AVR das beim Einmessen eh ob ein Sub vorhanden ist oder nicht und stellt die Frontlautsprecher dann auf Full range. Oder man stellt sie manuell so ein...ganz wie man will.

@Necareor

Okay das der AVR den BASS üder die Front-LS Ausgang ausgeben kann sei mal dahin gestellt! Aber welchen AVR bzw. Verstärker bzw. Netzwerkplayer könnt ihr mir empfehlen?

Mir gefallen momentan die Denon´s gut! HAbe rausbekommen das ab dem Denon AVR 1912 Internet Radio mit an Board wäre! Beim 1713 auch! Oder gibt was besseres bzw. Alternativen so um die 300€?

Mfg
Nox84

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, kenne mich mit den aktuellen Geräten und ihren Preisen nicht wirklich gut aus, aber da findet sich hier sicher jemand ;)

Die Nuberts Nuline 32 vertragen ja bis zu 160 Watt Sinus! Ist schon eine Menge! Klar ist auch das ich das nie brauchen werde aber inwie weit wirkt sich das auf den anzuschliessenden AVR aus? Reicht auch ein kleiner AVR mit max. 50 watt aus oder wäre das für die Nuberts zu Schwach?

Zuletzt bearbeitet:
Könntest ansonsten auch nach gebrauchten Aussschau halten. Am besten etwas mit Garantie.
Vielleicht in Richtung Pioneer VSX-921 (sehr viele analoge Anschlüsse, aber auch HDMI)
VSX-922
Onkyo TX-NR414

Die beiden genannten Denons sind aber auch ganz gut.
Ich habe letztens einen Onkyo TX-NR609 gebraucht gekauft für 200€. Der kann Spotify, DLNA, Internetradio etc...ist dabei aber etwas umständlich und rudimentär in der Bedienung. Dafür hat er sogar schon 4k Upscaling und 3D

@Necareor
@l_uk_e

Danke euch beiden für die Aufklärung zwecks SUB!! Da weiss ich ja erstmal bescheid das ich meinen alten Passiven Quadral Sub nicht entsorgen muss! :D

Na man lernt nie aus...
Aber wie gesagt,mit dem 922er kannst Du mit diesem Tool den AVR per PC bedienen,ich wüsste nicht dass das andere AVRs bieten,kann mich aber auch da irren.;)

@l_uk_e

Danke für die Vorschläge! Ja es kann gern ein gebrauchter sein! Halte auch schon ausschau bei Ebay Kleinanzeigen --> Denon 1912 bzw. 1713.

Naja der Onkyo fällt flach wenn er umständlich zu bedienen ist! Hab ja schon mit meinen Yamaha RX 773 zukämpfen! Da find ich Denon sehr einfach gehalten! Ich spiel ja nicht immer dran rum! Einmal einstellen und gut ist! Hatte den vsx 921K damals auch auf den schirm! Nur die Beidienung des I-net Radio´s hat mich abgeschreckt! Soll nicht so das gelbe sein! Soll sogar kostenpflichtig sein für manche Sender! :freak:

Also ich sage mal so. Es ist am anfang einmal etwas mühselig Spotify zum laufen zu bringen. Aber man kann sich auch ganz einfach Playlisten etc am PC oder Handy anlegen und die erscheinen sofort im Receiver. Bei den Internetradios habe ich mir meine Lieblingssender einmal angelegt und kann sie jetzt schnell auswählen. Auch kein Problem also.

Ich bin bisher sehr zufrieden. Brauche nur noch einen ordentlichen Center.

Zurück
Oben