Suche passenden Radiator

ownly

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Radiator / Wärmetauscher für eine Wakü. Da ich "nur" ein Centurion 5 Gehäuse habe ist für Waserkühlungen leider nicht allzuviel Platz.

Daher such ich im Prinzip einen Radiator, der geeignet ist, oben auf dem Gehäuse befestigt zu werden. Daher sollte er flach und schwarz sein. Ich denke so an eine Höhe bis maximal 5-7cm.
Die Schläuchte sollten dann zur Hinterseite anschließbar sein, damit ich diese über Slotbleche ins Gehäuse leiten kann.

Hat jemand Erfahrungen/Tipps/Ideen/Anregungen für mich?

Gruß

edit: Ah, ich vergaß zu erwähnen, dass diese nicht mehr als 30€ kosten sollte, eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Also 5-7cm sollte ganz schön knapp werden.
Spontan fällt mir da nur der Black Ice Stealth ein.
Der misst knappe 3cm Durchmesser, plus mindesten 15mm für die Lüfter.

Edit: Hab dein Edit erst gerade gelesen.
Also mit 30€ wird das ganze recht knapp, was solls denn überhaubt für ein Radiator sein?
Single, Dual oder Tripple, wobei bei 30€ wahrscheinlich nur Single drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun Single, Dual oder Trippel is mir erstmal egal, auch ein Single-Radi würde genügend Kühlleistung aufbringen, denk ich. Allerdings hab ich natürlich nichts dagegen, für ein paar Euro mehr auch n Dual oder Trippel draus zu machen.

Nunja ob das nun egal ist weiß ich nicht so recht, denn die Kühlleistung eines Single Radiator reicht maximal für die CPU aus.
Am besten ist es wenn du mal schreibst was denn so alles mitgekühlt wird.

Da ich nich sooo viel Geld zur Verfügung hab wirds erst nur die CPU, danach sollte dann Graka folgen, evtl noch NB.

Wie ist das eigentlich mit dem Netzteil, ist das WaKühlbar?

klar kann man ein nt mit wasser kühlen, aber selber basteln würd ich da nicht und ein gutes wakü nt kostet bis 300 teuro.

Wenn du jetzt schon nur 30€ für den Radiator zur Verfügung hat, wird das eng mit dem NT. Entweder kaufst du dir ein sehr leises z.B. von beQuiet oder aber ein passiv-NT, was den Preis aber massiv in die Höhe treibt. Das preiswerteste mit annehmbaren Leistungsdaten ist eine Amacrox-NT für 85€. Gibt es eigentlich keine Module z.B. zum Aufsatz auf die externen Kühlrippen um eine solches passiv-NT zum wakü-NT zu machen?

Hast du keine alte Heizung? Oder nimm halt nenn Radiator aus nem Auto. Gehste morgen aufn Schrottplatz, hinterlegst 5€ und du hast n super Radiator ;) Kannst natürlich auch ein paar mehr nehmen um daraus nen Multi-Radi zu machen. FürBoard und graka noch dazu :)
Selbst ist der Mann...

/edit:
Gut, mit 5-7cm Höhe kommste da nicht hin, aber du wirst das doch irgendwie schön dekorieren können :D oder sonstwas und neben dem Rechner verstauen

Zuletzt bearbeitet:
Wo am Auto find ich sowas? Davon hab ich noch nie gehört, klingt aber nicht schlecht ;) Allerdings bereitet mir das selber bauen mit Wasser an teuren PC Komponenten ein bisschen sorgen..

Hat mal jemand nen Link von nem Wassrkühlbaren NT?

Gruß

*g* Klingt logisch, hast recht, bin dumm :P schon zu spät für mich ;)

Ich schau mal, ob ich irgendwo an sowas rankomme. Die Netzteile sind mir zu teuer. Dann hol ich mir demnächst nochmal ne billige Pumpe bei ebay..

Gruß

Bei der Pumpe waere ich vorsichtig mit "billig".
Eine Pumpe die lauter ist wie ein Luefter und brummt wie ein Nebelhorn ist nicht wuenschenswert , daher bei der Pumpe wuerde ich an dienr Stelle auf Qualitaet achten, da das mit den HDDs eines der wenigen sich bewegenden Teiel ist und dein case gany schoen yum brummen bringen kann. Gerade billige Pumpen neigen dazu.
Zuempfehlen wewil auch guenstig sind Eheim 1046 und 1048.- Diese sind fuer den Dauereinsatz optimiert und koennen sowohl als Tauchpumpen als auch ausserhalb vom Wasser betrieben werden

Gruss
cyber

Bei der Pumpe darauf achten, dass sie mind. 50cm senkrecht nach oben pumpen kann. Sonst kommt das Wasser gar nicht um die Kante und kann auch nicht durchlaufen ;)

Wobei 50cm schon mehr als genug sind.
Und vor allem darf sie nicht zu heiß werden und am besten kein Plastik ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab ich da was vonwegen wakü-nt gelesen??? auf keinen fall!!! kostet unnötiges geld und was willst du damit erreichen??? mein BeQuiet hört man auch nicht. ausserdem sollte man trotz wakü immer mind. einen lüfter im case haben

Zurück
Oben