suche passenden ram

Tormm

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
13
hallo, muss mich kurz fassen, schreibe mit maus und bildschirmtastatur.

hardware= b450 m pro - m2 und ryzen 5 2400g als bausatz bestellt

ich suche jetzt passenden ram.

pc dient großteils als office pc soll aber auch etwas spieletauglich sein, rallay oder rennspiele
bedingung wäre stabiler lauf ohne oc geschraube

fragen:

sollte mann 2 module kaufen um dualram zu nutzen, verwendete office programme sind 10 jahre alt, profitieren diese davon?

welche ramgeschwindigkeit und welche speichergröße wäre sinnvoll?

sollte man nur ram kaufen der auf der msi webseite als unterstützter ram gekenzeichned ist?

kauftips wären toll, weil ich hab gelesen mit ryzen cpu läuft wohl nicht jeder
 
Im Grunde genommen läuft DDR4 Ram ab 2666 MHz, bei mir ist es z.B. der Cruical Ballistix Sport LT, der Sanft übertaktet Problemlos mit 2933 MHz läuft. 2 Ram Module sollten es schon sein, der Rechner arbeitet dann deutlich zügiger.
Der 2400G schafft auch diverse Spiele, (Forza 3, Grid2, NFS, Dirt Rally 2, etc) wenn auch nicht immer in FullHD.
10 Jahre alte Anwendungen werden nicht zwingend schneller, das hängt davon ab ob die Software von mehreren Kernen / Threads profitiert.
Anstelle einer M2 würde ich eine normale SSD verbauen, die reichen in der Regel aus - an der Geschwindigkeit ändert sich meist nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stabiler Lauf ohne OC Geschraube wäre z.B. der beliebte 2*8gb aegis RAM mit 3000 CL16 18 18.

Das ist jetzt nicht der schnellste, aber auch nicht langsam und sehr günstig.
...und man muss nur einmal im BIOS das Ramprofile laden, da der RAM in der Regel sofort stabil läuft... 3200 CL16 läuft häufig nicht mit dem Ramprofile stabil und dann fängt die Fehlersuche an.

Für den Office Betrieb ist der dual Channel Betrieb fast egal, aber für das Benutzen der GPU kann die doppelte Bandbreite wohl die Spiele-Leistung mehr als verdoppeln... Ein Modul zu verwenden wäre extrem schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und AudioholicA
Danke für eure Vorschläge, werde berichten wie es lief. Dauert aber noch etwas.
 
Zurück
Oben