Suche passendes Mainboard und Arbeitsspeicher für I7-8700K

Tim275

Ensign
Hallo Computerbase Community,
ich würde mir gerne einen I7-8700K zulegen. Dazu kommt eine RTX 2080 TI.
Nun suche ich ein passendes Mainboard (bis 200€) und einen passenden Arbeitsspeicher (16GB)dafür.
Kann mir jemand etwas passendes empfehlen?
Stimmt es, das ein I7-8700K nur DDR4 bis 2666Mhz unterstützt oder kann man da auch einen 3200er einbauen?
Davor hatte ich einen I7-4770K auf einem 1150 Sockel, jetzt wäre noch die Frage ob ich den alten CPU-Kühler auch auf ein 1151 Sockel bauen kann?

MfG

Tim
Ergänzung ()

https://www.alternate.de/ASUS/ROG-STRIX-Z370-H-GAMING-Mainboard/html/product/1384619?

kann das was?

Mit Sicherheit kann das was. Jetzt kommt´s gleich vieeel zu teuer ho ho ho.

Wenn du keinem sagst was für einen Kühler du hast kann dir auch keiner einen Tipp dazu geben.

Hast du das System mit dem i7 4770k noch? Wenn dem so ist, solltest du es noch weiter benutzen und die RTX erst einmal dort einbauen. Intel wird einen i9 in den nächsten Wochen hoffentlich (verfügbar) vorstellen.

Der i7 8700k ist indessen nicht verlötet, wie es der i9 sein wird, und kostet freche 400€.

[Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

was soll das MB denn können? dass Intel-CPUs aktuell viel zu teuer sind weißt du?

denk mal scharf nach: aktuell unterstützt keine CPU offiziell mehr als DDR4 2933. meinst du es würde haufenweise (deutlich) schnelleren RAM geben wenn der nirgendwo laufen würde?

das Strix Z370-H finde ich für das was es bietet deutlich zu teuer.

ein kühler der auf 1150 passt passt auch auf 1151.

@. Zwirbelkatz Deinen Rat befolge ich rein zufällig. Wobei ich noch nicht weiß ob ich mir eine 2080 TI zulegen werde.

Hör nicht auf mich, ich motte gerade mein x79 gegen ein z370 System ein, obwohl die CPUs verbuggt und überteuert sind. Ich wirke nur seriös. ;)

Falls du eine RTX kaufst, nehm ich deine Ti ausm Marktplatz :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zwirbelkatz schrieb:
Intel wird einen i9 in den nächsten Wochen hoffentlich (verfügbar) vorstellen.

Der i7 8700k ist indessen nicht verlötet, wie es der i9 sein wird, und kostet freche 400€.

Mittlerweile sogar 450€ :freak:

Aber meinste, der i9 wird dann günstig sein? Wohl kaum. Der 8700K stößt ja jetzt schon an den Preis, der für den 9800K anzunehmen war. Was der 9900K dann wohl kosten wird mit EA-Aufschlag. Uiuiui.

Und wann der wirklich "verfügbar" sein wird, ist auch die Frage.

Aber ich würde trotzdem auf jeden Fall warten und zumindest auf keinen Fall einen 8700K kaufen jetzt.

Tim275 schrieb:
Stimmt es, das ein I7-8700K nur DDR4 bis 2666Mhz unterstützt oder kann man da auch einen 3200er einbauen?
alles was über 2666Mhz drüber ist ist übertakten, ist bei AMD nicht anders.
du kannst 3200Mhz RAM verbauen, der läuft halt mit 2666Mhz, bzw wenn du ihn übertaktest auch mit 3000Mhz oder 3200Mhz

Tim275 schrieb:
Davor hatte ich einen I7-4770K auf einem 1150 Sockel, jetzt wäre noch die Frage ob ich den alten CPU-Kühler auch auf ein 1151 Sockel bauen kann?
am Lochabstand hat sich nichts geändert, Sockel 1155,1150, 1151 haben den gleichen Lochabstand, daher passt auch da überall der gleiche Kühler

Banned schrieb:
Aber meinste, der i9 wird dann günstig sein?
Ich habe einen Pentium "T" gekauft, weil den keiner will und sich der durchschnittliche Aufpreis von 10-15% bei dem geringen Preis in Grenzen hält. Außerdem bekommt man sowas immer wieder gut verkauft.

Tim275 schrieb:
Es ist Übertaktung. Diesbezüglich solltest du dich vorher einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Singen und lachen kann das Mainboard nicht.
Die entscheidende Frage ist: Was soll es können?
-> Wie werden Musikboxen angeschlossen? Via Spif, HDMI oder analog. Wenn digital, spielt die Güte des Onboard-Sounds keine Rolle. Bei Sdif muss ein Sdif natürlich vorhanden sein. Bei HDMI ist es vollkommen wurscht.
Wie viele M2-SSds panst Du zu nutzen? Keine, dann reicht auch ein Steckplatz, gerade wo es unter normalen Anwendungen keine Vorteile bietet.
Wie viele SSDs / Festplatten willst Du anschließen? Wenn weniger als 6, dann ist auch hier kein Bedarf für mehr.
Willst Du stark übertaktet / die CPU köpfen? Wenn Du die CPU nicht köpfen willst, reicht auch ein Nicht- Übertakter-Board, also ein B-Chipsatz.

Resultat dieser Überlegung: Du sparst im Vergleich zu dem 200€ Board mal eben bis zu 100 €, ohne dass Du auch nur irgendwelche Einbußungen hast.

sloven schrieb:
Resultat dieser Überlegung: Du sparst im Vergleich zu dem 200€ Board mal eben bis zu 100 €, ohne dass Du auch nur irgendwelche Einbußungen hast.

Kann man so sagen. Ändert er aber mal seine Meinung kann er nicht mehr machen und muss mit den eingesparten 100€ auch dann leben, weil sein Board nicht mehr bringt.

Warum will keiner meinen 8700K für 350€ kaufen? =P

Das Board ist ok und natürlich kannst Du auch viel schnelleren Speicher einsetzen. Wichtig sind die Timings&Subtimings, damit kannst Du noch ordentlich was rausholen(im CPU-Limit). Der Controller verträgt auch > 4600Mhz Speicher, wobei das meißtens nur Augenwischerei ist aufgrund der deutlich schlechteren Timings.

Hallo, danke für die Antworten.
Ich möchte nichts übertakten oder verändern.
Bedeutet das teurere Mainboard nicht auch das die Komponenten hochwertiger sind und da Bord länger lebt?
Ich werde mich mal schlau machen, zwecks des I9.

Was beudetet für mich der unterschied von einem gelöteten und einem geklebten prozessor? Im endeffekt ist das doch nur für übertakter wichtig?
Ergänzung ()

@sloven Ich möchte ganz normal mein headset via usb anschließen mehr nicht. Übertakten etc. nein. Festplatten will ich 2 bis 3 anschließen. In dem fall kann ich wohl auch das günstigere nehmen.

Auch im nicht übertakteten Zustand kann eine Verlötung hilfreich sein, da die CPU dann noch leiser auf einem sehr niedrigen Temperaturniveau gehalten werden kann, sofern das eine Rolle spielt.

Momentan habe ich einen I7-4770K, was kann ich den für Verbesserungen erwarten wenn ich mir jetzt einen i7-8700K oder sogar den neuen i9 kaufen würde? Laut Benchmark hat der i7-8700K 6000 mehr Punkte. Werde ich das in Spielen wie Battlefield V den irgendwie merken?

Da Battlefield V ein durchaus recht CPU Intensives Spiel wird und auch mit vielen Threads umgehen kann (Hat bei mir in der Beta alle 16 Threads zumindest zum Teil gut ausgelastet) könnte ich mir vorstellen das ein i7 8700k im Vergleich zu deinem i7 höhere Minimal FPS und deutlich weniger Mikroruckler verursachen wird.

Meinst du mit dem neuen i9 den i9 9900k? Der wird so wie es aussieht allerdings deutlich teurer sein als der i7, was schon hart ist, da der i7 8700k momentan über 400€ kostet und somit meiner Meinung nach stark überteuert ist.

Ich würde dir eher raten die RTX bei deinem vorhandenen System einzubauen und zu schauen ob es dir von der Performance her passt, dann man immernoch überlegen das restliche System zu wechseln. Denn auch wenn der 8700k schneller ist als dein 4770k, ist der 4770k alles andere als eine Krücke

Ich habe eben vor mit einer bereits bestellten RTX 2080 TI Spiele wie Battlefield V, CounterStrike GO, Elderscrolls Online, League of Legends, das neue Metro etc zu spielen.
Der 4770K ist noch verbaut und jetzt müsste ich wissen ob ein CPU upgrade die richtige entscheidung ist.
Arbeitsspeicher ist ein DDR 3 - 1600 Mhz was auch nicht mehr wirklich aktuell ist.
Ergänzung ()

Top, danke für die Antwort Sitzer :)
Ergänzung ()

Auflösung wird ein 1440p Monitor sein mit 144Hz!

Mir stellt sich da noch eine andere Frage:
Zwecks Arbeitsspeicher. Sind niedrige CL als timings besser als hohe? Würde das bedeuten, das ein 11-11-11 Timing schneller ist als ein 17-17-17? Also das mehr Mhz gut sind habe ich verstanden. Aber quasi ein 3400 Mhz 11-11-11 CL Timings DDR 4 Ram bessere Ergebnisse erzielt als ein DDR 4 3400Mhz mit 17-17-17 Timings?

@ TE:
bei gleichem takt sind niedrige timings besser. hoher takt mit schlechten timings kann auch schlechter sein als niedrigerer takt mit guten timings.

aber wenn du nichts übertakten willst ist das eh nicht weiter wichtig. DDR4 3466 etc bringt dir dann auch nichts.

Zurück
Oben