Suche passendes Mainboard und CPU

KongoRongo

Cadet 2nd Year
Huhu ihr!

Momentan siehts so aus:
GeForce GTX 1080 (<3)
AMD FX(tm)-8350 Eight-Core
16 GB RAM
asus M5A97 R2.0
600 Watt Netzteil
RAIDMAX Viper GX ATX-512WBG Case

Wie das geschulte PC-Kenner Auge wohl erkannt haben wird, habe ich beim CPU Nachholbedarf,
bedauerlicherweise ist der Sockel aber mit keiner neueren kompatibel.
Die neue sollte am besten von intel sein (edit: von AMD geht auch!), mit meiner Graka (<3) harmonieren und nicht allzu viel kosten.. so 400€ max.
Dat Motherboard sollte natürlich die CPU sockeln und rundum empfehlenswert sein. Aber nix übertriebenes.

Bin gespannt auf eure Empfehlungen!

LG.
Kongo

Zuletzt bearbeitet:
Und für was genau brauchst du was neues? Wo fehlt dir aktuell Leistung?
Alle aktuellen Intel und AMD CPUs nutzen DDR4 RAM, der wird da dann auch fällig.

Zur Zeit wäre AMD die bessere Wahl und nicht Intel..

Win10 wird dann auch Pflicht

Möchtest du deinen Speicher weiter nutzen ?
DDR3 wird von aktuellen Mainboards und Prozessoren nicht mehr unterstützt...
Da bleibt dir nur der Griff zu etwas Gebrauchtem oder wenn neu, dann auch neuen Speicher.

Auch wenn du scheinbar intel in dein (<3) geschlossen hast, solltest du über AMD nachdenken.
RAM brauchst du auch neu, da du noch DDR3 RAM hast, und schon klingen 400€ sehr wenig :)

1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

1 MSI B450M Mortar Titanium (7B89-002R)
oder
1 MSI B450M Mortar (7B89-001R)

Summe 385€ ~

Hier obige config nur temporär sinnvoll, da Ryzen 7 1st Gen im Abverkaufspreis.

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Und für was genau brauchst du was neues? Wo fehlt dir aktuell Leistung?
Alle aktuellen Intel und AMD CPUs nutzen DDR4 RAM, der wird da dann auch fällig.

Zur Zeit wäre AMD die bessere Wahl und nicht Intel.

Nun, bei spielen wie Star Citizen oder GTA Online kommt der Rechner doch ganz schön ins Schwitzen und die FPS purzeln... Also einfach mehr Leistung fürs Daddeln.

AlanK schrieb:
Auch wenn du scheinbar intel in dein (<3) geschlossen hast, solltest du über AMD Nachdenken.
RAM brauchst du auch neu da du noch DDR3 RAM hast, und schon klingen 400€ sehr wenig :)
Nun gut, dann darf er auch von AMD sein, anscheinend haben die ihren preislichen Vorteil.

Tjoa, dann muss wohl auch neuer RAM her, wat kosten denn so gute ddr4 16gb?
Edit: wohl so 120€.. vielleicht sollte ich mir einfach so einen Fertig-PC ohne Graka bestellen ^^

KongoRongo schrieb:
Edit: wohl so 120€.. vielleicht sollte ich mir einfach so einen Fertig-PC ohne Graka bestellen ^^

Mach doch nicht schon wieder einen Kauffehler. Wozu Fertig PC?
Hast du mein Edit oben gesehen?

Kommst doch preislich sinnvoll hin wenn du wie oben aufrüstest.

@KongoRongo:
AMD
~341€

Intel
oder, um den RAM mit vollem takt zu betreiben
~344€ bzw ~368€

der i5 8400 hat etwas mehr singlethreadpower, der Ryzen 5 2600 dafür dank HT mehr multithreadpower. AM4 dürfte auch die "zukunftssicherere" plattform sein. den 2600 kann man, auch mit B450, übertakten, den 8400 nicht.

HansMeier3 schrieb:
Verabschiede Dich beim Budget von 400€ von Intel...
nicht nötig, siehe oben.

edit:
KongoRongo schrieb:
vielleicht sollte ich mir einfach so einen Fertig-PC ohne Graka bestellen ^^
das wäre schwachsinn hoch 10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
KongoRongo schrieb:
Nun, bei spielen wie Star Citizen oder GTA Online kommt der Rechner doch ganz schön ins Schwitzen und die FPS purzeln... Also einfach mehr Leistung fürs Daddeln.

Nun gut, dann darf er auch von AMD sein, anscheinend haben die ihren preislichen Vorteil.

und was erhoffst du dir davon ?

KongoRongo schrieb:

Auf keinen Fall einen fertig-PC ohne GPU bestellen?!

Einfach 90€ RAM, MSI Tomahawk und Ryzen 2600(x).. eventuell noch 30€ mehr für etwas schnelleren RAM..

HighGrow22 schrieb:
und was erhoffst du dir davon ?
Flüssige Performance, maximale Grafikeinstellungen. (Vor allem bei Star Citizen kackt mein Rechner in stressigen Gebieten gerade ab.)

Paulchen_B schrieb:
Auf keinen Fall einen fertig-PC ohne GPU bestellen?!
Anscheinend eine verpönte Frage aber.. was würde denn dagegen sprechen?

Übrigens, das 400€ Budget war nur für die CPU, nich für alles. Also es darf ruhig schon high-end sein.

Budget: Wenn es nur um Board/CPU/Graka geht: Dann nehm den 2700X wenn es auch mehr kosten darf, den Rest wie angegeben. Mehr macht kaum Sinn.

Ich würde auch

Ryzen 5 2600x
MSI B450 Tomahawk
G.Skill Aegis 2x8GB DDR4 3000Mhz

Da könntest dann auch mit Ryzen 3000 upgraden wenn das draußen ist.

@KongoRongo:
dann wird es schwer was zu empfehlen. ein Scythe Mugen 5 Rev.B sollte mit recht hoher wahrscheinlichkeit passen, bei nem Thermalright Macho 120 SBM sollte es dann in 99% der fälle keine probleme geben. ich persönlich würde, sofern denn genug platz vorhanden ist, zu nem Noctua NH-D15S greifen.

der 9700K ist zum zocken stand jetzt klar schneller als der 2700X. letzterer dürfte dank HT aber zukunftssicherer sein. der 9900K sprengt das budget. den release von Ryzen 3000 abzuwarten (soll mitte des jahres sein) ist wohl eher keine option?

Zurück
Oben