Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glaube der Scythe Ninja war gut für einen Passivbetrieb, denn seine Lamellen sind grobmaschiger als bei seinen Brüdern. Den gab es sogar mal als Vollkupfervariante. Das ist aber wohl nur ein Jubliäumsangebot gewesen.
Um deine Cpu kühl zu halten, solltest du sie "undervolten".
Ansonsten nimm einfach einen Scythe Mugen oder Noctua UH12P oder wie sich das Dingen schimpft und klemm einen Scythe Slipstream 500 dran. Ein 120er Lüfter mit einer so niedrigen Drehzahl ist in einem halbwegs vernünftigen Gehäuse extrem schwer wahrzunehmen. Die Temps sind selbst bei minimalem Luftstrom erheblich besser, als im passiven Betrieb.
Ansonsten nimm einfach einen Scythe Mugen oder Noctua UH12P oder wie sich das Dingen schimpft und klemm einen Scythe Slipstream 500 dran. Ein 120er Lüfter mit einer so niedrigen Drehzahl ist in einem halbwegs vernünftigen Gehäuse extrem schwer wahrzunehmen. Die Temps sind selbst bei minimalem Luftstrom erheblich besser, als im passiven Betrieb.
Jo, kann den NoctuaU12P nur empfehlen
Kannst es natürlich mit einem Passiven probieren. Kann dir den THERMALTAKE Sonic Tower Rev. 2 (CL-P0323) empfehlen.
Wenn Du einen Gehäuserückwandlüfter in Nähe der CPU hast, kannst Du den 5050e mit jedem der oben genannten Kühler ganz problemlos passiv kühlen.
(Es sei denn, Du benutzt den 5050e als Hochleistungsrechner. Aber welcher vernünftige Käufer eines 5050e hat das vor?)
Die Silverstone Kühler sind auf keinen Fall zu empfehlen ! Verbau die bloß nicht , damit stirbt dein x2 im Sommer den Hitzetod .... lieber den Scythe ninja 2 / thermalright hr 01 plus . Außerdem ist der Scythe günstiger und hat 1 lüfter "gratis" dabei .
zu ThomasK_7 "Hochleistungsrechner"
- Also Spiele wie Guild Wars, Team Fortress 2 und Gothic 3 muss er schon überleben.
Dazu kommt ja dann noch eine passive HD4850.
Somit sollte der Rechner flüsterleise sein, denn die Sharkoon Silent Eagle 1000 (120er Gehäuselüfter) und das Netzteil hört man nicht. Allein mein jetziger CPU Kühler und der Lüfter der Graka geben Geräusche von sich.
Was soll denn an den Silverstonekühlern so dramatisch sein?Die sind aus ganz normalen Alu bzw. Kupfer.
Ich hab nichts Schlechtes darüber gelesen.
Wenn schon eine Behauptung,dann die bitte auch begründen.
Edit:
@Iapetos
Zum Glück findet der besagte NT-06 in meinem SUGO-02 Verwendung.Da macht das auch Sinn.
Topflow-Kühler, gerade mit so geringem Lamellenabstand, sind für passiven Betrieb denkbar ungeeignet. Bei Silverstone lautet das Konzept: Der Netzteillüfter saugt direkt über dem Kühler. In gewöhnlichen Gehäusen geht dies aber nicht auf, deshalb sind Tower-Kühler mit großem Lamellenabstand zu bevorzugen.
@Ersteller
Wenn Du einen guten Luftzug im Gehäuse hast, dann überlebt der 5050e auch ohne aktiven Prozessorlüfter. Ich nehme an, ein solcher guter Luftzug ist bei Dir gegeben, denn ansonsten würde die HD4850 nicht passiv ohne Freezes überleben.
Habe gerade meinen neuen HTPC mit einem 4850e fertig zusammengeschraubt und windows installiert. Ich habe einen Scythe Ninja Mini ohne montierten lüfter. im HTPC-gehäuse sind jedoch 2 Noisblocker XL1 montiert, die für etwas durchzug sorgen. Ich habe ihn nun eine stunde lang mit Prime gequält -> 47°C (laut everest) für den ganzen Prozessor (die einzelnen kerntemperaturen werden weder von everst noch von coretemp richtig ausgelesen -> 5°C/9°C @ idle ) Der Prozessor wurde (noch) nicht undervolted. Ich muss jedoch anmerken, dass ich keine seperate graka verbaut habe, die den luftstrom behindert(muss bei dir je nach gehäuse aber nicht sein).